schwanger und Harz IV??

Putzi

Neuer Benutzer
Dagegen Hartz 4-Leute bekommen doch meist Kinder um noch mehr Geld zubekommen fürs nicht tun,leider sehe ich das hier in Leipzig oft

18 Jahre keine Lehre noch nie gearbeitet aber 2 bis 3 Kinder
 

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
Ach Putzi...ich denke das das zu verallgemeinert ist, obwohl ich auch denke, gerade seit es Harz IV gibt, wird sich diese Zahl der so denkenden stark erhöht haben, kenne da auch so einige....die immer und immer wieder Kinder nachschieben um Kohle zu kassieren.

Ich denke jedoch auch, ist ein Kinderwunsch da, sollte man sich darüber nicht nur Sorgen machen, in Harz IV allgemein Arbeitslosigkeit kann jeder von heut auf morgen fallen, ob begründet oder nicht. Vorurteile hat jeder in dieser Hinsicht, vorallem wenn man die jungen Mädchen sieht die nen Kinderwagen vor sich her schieben und noch was kleines an der Hand laufen haben....
 

Putzi

Neuer Benutzer
Ich kenn aber so eine die jetzt schon 2 Kinder hat von zwei verschiedenen Vätern also schön für jedes Kind volles Geld von jeden Mann,und sich schon äusserte in 2 Jahren sich noch ein Kind zuzulegen

Sorry ich kenn leider solche Leute
 

July

Neuer Benutzer
Solche Leute sind auch oft zu sehen im Fernsehen.. leider!!
Ich selber fände es sehr sehr schwierig, mit Hartz IV ein oder mehrere Kinder großzuziehen.. Ich meine, es ist zwar machbar, aber sollten Kinder wirklich schon von vorn herein auf alle Kleinigkeiten verzichten und die "Armut", wie ich sie jetzt mal nenne, mitbekommen? Ich finde, man sollte dem Kind nicht jeden Wunsch abschlagen müssen, weil das Geld zu knapp ist!! Kinder bekommen früh dieses "Schaulaufen" mit, das z.T. auch schon in Kindergärten etc. stattfindet!! Ich kenn das aus meiner eigenen Kindheit. Es ist ein komisches Gefühl, wenn man in den Sachen herumläuft, die schon den älteren Schwestern gehörten und nicht die besten Spielsachen hat..!!
Und die Einstellung mancher Eltern (Ich meine die, die nicht arbeiten wollen!!) prägen sich die Kinder irgendwo auch ein..

Also mein Fazit: Ich würds nicht machen!!
 

Putzi

Neuer Benutzer
Man hat es in Deutschland schwer mit Kind vorallem Alleinerziehende aber wer will findet auch was aber wer nicht will und vorallem der Spruch"es geht wegen der Kinder nicht" ohweh ich krieg da manchmal einen Hals
 

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
Auf der einen Seite denke ich, so wäre es zumindest bei mir, wenn ich ein Kind bei Harz IV bekommen würde, dass meine Wünsche zurück gesteckt werden und ich meinem Kind versuche alles zu bieten was andere Eltern im Rahmen auch tun würden, ein Kind muss nicht unbedingt mitbekommen, dass am Monatsende kein Geld mehr da ist......ich heiße es aber nicht gut, wenn man wirklich aus demGrund der Arbeitslosigkeit Kinder in die Welt setzt,um um Jobs etc. herum zu kommen oder bewußt zu versuchen mehr Kohle zu bekommen als Menschen die ehrlich arbeiten
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Du beziehst HartzIV aber weißt nicht einmal wie es richtig heißt...

Es kommt noch auf viel mehr Faktoren an als auf dein eigenes "Einkommen". Hast nen Partner der verdient, Eltern die dich unterstützen, wie schaut das Platzangebot der Wohnung aus etc. Und dann kannst nur du alleine wissen, ob noch so viel Geld übrig ist um ein Kind davon großzuziehen. Auf jeden Fall sind Babysachen wie Windeln etc. arschteuer, später kommen Schulsachen, Ausflüge, Hütten und so weiter, da will ein Kind mit und muss meiner Meinung nach auch mit. Anständig gekleidet muss es auch sein, im Prinzip darf keine Mitschüler wissen, dass die Eltern nicht so reich sind sonst ist das Kind gleich der Arsch, ist zwar völlig unbegründet aber leider wahr.

Allerdings...wenn eine Frau ein Kind möchte, dann sollte es beim besten willen nicht am Finanziellen scheitern. Wenn man mit dem Partner gemeinsam ein Kind möchte, der Partner der fürs Leben ist (scheinbar) und man für sein Kind einfach da ist und es ordentlich großzieht, dann sind die wichtigsten 90% schonmal gegeben. Das mit dem Geld bekommt man immer irgendwie hin, denn wer wirklich arbeiten möchte, der findet auch Arbeit ;)

Solche Assis wie aus Talkshows kennt ja wohl jeder, solche Leute sollten wirklich niemals Kinder bekommen dürfen...aber ich kenn dich ja nicht, wenn alles bei dir passt nur eben das Finanzielle fehlt, dann ist das das kleinste Problem, denn Arbeit kann man sich beschaffen, ein Mann sowieso, nur eine familiäre Atmosphäre und ein richtiger Umgang mit Kinder kann man nicht einfach so erlangen, entweder ist das bereits gegeben oder das Kind kann einem leid tun.
 

Jani

Aktives Mitglied
Original von PoloPoPo
Du beziehst HartzIV aber weißt nicht einmal wie es richtig heißt...
MUSS sowas sein


Wenn Du keine anderen Sorgen hast, als sowas, kannst Du dich glücklich schätzen.

Warst DU schon mal arbeitslos, von wegen "wer arbeiten will findet auch Arbeit" sowas hat mein Mann auch rausgelassen bis es ihn selbst getroffen hat, und er in einem Jahr über 300 Bewerbungen geschrieben hat, und als Hoch-Tief-und Brückenbauingenieur keine Arbeit gefunden hat! Von da an kann er diesen blöden Spruch, den er immer selbst benutzt hat nicht mehr hören geschweige denn es sagen!

Du scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. :brechen:

Und falls Du in meinem Beitrag Fehler findest, kannst Du die gerne behalten!
 

dutti

Neuer Benutzer
schwanger und harzIV? geht garnicht wenn man mich fragt. absolutes nogo.
höhrt sich fies an aber bei der frage denke ich an sozialen abstieg sry.
 

Jani

Aktives Mitglied
Ich habe ganz gut verstanden worum es geht, und kann aus der Erfahrung mit Hubby sagen dass dem nicht so ist. Hab ich ja oben auch deutlich gessagt wie ich dachte.

Entweder es hiess er sei überqualifiziert, oder zu alt ..... mit 40.

Klar hat er dann nach einem Jahr einen Job angenommen den er sogar nach den Richtlinien der Arbeitslosenkasse noch nicht mal hätte annehmen brauchen, aber es ist eben nicht so wie manche das so sagen, und wie ich schon sagte mein Mann dachte ja genauso bis er seine Erfahrungen gemacht hat. Ich rede nicht von Leuten die den Arbeitsplatz um die Ecke haben wollen die nicht bereit sind umzuziehen oder ein paar Stunden zu fahren sonder von Leuten, wie mein Hubby der das alles gemacht hätten.

Dass er aber, als bekannt wurde. dass er in Rente geht 4 Firmen angefragt wurde ob er für sie arbeiten würde, war der Hammer.... mit 40 zu alt und mit 65 Angebote zum aussuchen. Da stimmt doch was nicht.

Ich sag ja ich weiss wovon ich rede.
 

Jani

Aktives Mitglied
Original von Putzi
Es gibt halt solche und solche "naja 18 Jahre muss man sein und 30 Jahre berufserfahrung"
Das ist wohl war :(

Ich bin erleichtert dass Du das nun vielleicht doch eingesehen hast dass man dieses "wer arbeiten will findet auch Arbeit" nicht pauschalisieren kann. Denn es war tatsächlich so.(Oder willst Du nur keinen Zoff >:) ). Zumal wenn man eben wie mein Hubby spezialisiert ist, was ihn aber nicht davon abgehalten hat von einer Teilzeitfirma in eine Fabrik an ein Fliesband gestellt zu werden, wo Kosmetikartikel verpackt wurden :D

Weisst Du es kommt ja nicht nur darauf an einen Job zu finden, die laufenden Ausgaben gehen ja weiter, und bei uns (in der Schweiz) ist/war das so, dass ein Arbeitsloser 70% vom letzten Lohn bekommen hat, hat er aber dann einen Job angenommen wo er z.B. nur 2/3 vom letzten lohn bekam und wieder arbeislos wurde, bekam er, falls es nicht klappte wieder nur noch 70%. Ich sag ja hätte ich zu diese Zeit nicht gearbeitet, wäre das nicht so einfach gewesen, auf der anderen Seite, wenn es nötig wäre würde ich auch putzen gehen.

Hier wurde auch nur 2 Jahre Arbeitslosengeld bezahlt, und danach kam die Sozialhilfe zum tragen, aber diese musste man dem Staat dann wieder zurückzahlen sobald man die Gelegenheit gehabt hätte. Wie gesagt das ist der Stand von ca. 15 Jahren als ich meinen Job verlor.
 

Putzi

Neuer Benutzer
Ich zoff mich gern gerade bei diesen Thema >:) ok ich war bis jetzt noch net arbeitslos aber ich krieg halt nur einen Hals bei leuten die nur von stütze leben und dies seh ich hier in Leipzig viel
 

Jani

Aktives Mitglied
Och ich will mich aber nicht zoffen ..... ausser es MUSS sein >:)

Ich verstehe dich auch, denn solche gab es bei uns auch, die tauschten sogar vor dem Amt, lebe ja in einem Dorf, Ratschläge aus wie man einen Job erst gar nicht bekommt, dafür den benötigten Stempel für das Amt.

Aber glaube mir auch als arbeitswilliger Arbeitsloser ist es nicht leicht einen Job zu finden. Wenn man keine grossen Verpflichtungen hat, kommt man mit weniger Geld sicher aus, aber wenn das eine Abwärtsschraube bedeutet wie bei unserem System muss man sich überlgen ob man dann auch alles annimmt. Denn bei jedem Jobwechsel aus welchen Gründen auch immer bekam man weniger Lohn, damals wurde das von den Arbeitsgeber reichlich ausgenutzt.

Hubby hatte damals auch durch diese Fliessbandarbeit einen festen Job bekommen in der AVOR, musste aber finanziell wirklich zurückstecken ich sah uns schon das Haus verkaufen, obwohl das Haus mit Tiefgarage nicht mehr kostete als eine eine 2 Zimmer Wohnung wie ich anderswo schon geschrieben hatte, aber eben ich hatte ja nen Job.
 

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
Original von Jani
Original von PoloPoPo
Du beziehst HartzIV aber weißt nicht einmal wie es richtig heißt...
MUSS sowas sein


Wenn Du keine anderen Sorgen hast, als sowas, kannst Du dich glücklich schätzen.

Warst DU schon mal arbeitslos, von wegen "wer arbeiten will findet auch Arbeit" sowas hat mein Mann auch rausgelassen bis es ihn selbst getroffen hat, und er in einem Jahr über 300 Bewerbungen geschrieben hat, und als Hoch-Tief-und Brückenbauingenieur keine Arbeit gefunden hat! Von da an kann er diesen blöden Spruch, den er immer selbst benutzt hat nicht mehr hören geschweige denn es sagen!

Du scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. :brechen:

Und falls Du in meinem Beitrag Fehler findest, kannst Du die gerne behalten!

Danke danke du sprichst mir aus der Seele *drückdich*

@ Polopopo..........bissel daneben oda?? Falls du mich meintest....

1stens beziehe ich kein HARTZ IV falls du gelesen hast bin ich Einzelhandlskauffrau und mache jetzt ne Umschulung und 2tens habe ich nicht gesagt das ich kein Kind jetzt will RICHTISCH LESEN...................wer das kann ist klar im Vorteil.....ich denke man sollte nicht immer so rüber kommen wie du es hier tust....bereits das 2te Mal......schade, dass Diskussionen so enden
 
Oben