Schuliche Fortbildung

Nezih

Benutzer
Hallo alle zusammen

also ich gehe zurzeit in die 9. klasse ralschulzweig.

Ich will mich mal so über Berufe und lohn informieren aber habe keine richtige seitenm gefunden. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Nun zum wesentlichem.

Also ich würde eig. gerne Architektur Strudieren . Ich will wissn wie es mit der schulichen fortbildung weitergeht. also was kann ich nach abitur für eine ausbildung machn. ich will so hoch studieren wie möglich.
nun zu dem was auch net soo unwihtig ist. wie viel würde ich so ungefähr verdienen.
andere frage ( etwas peinlich #)
was für einen beruf hatte der eine typ bei dem kinofilm "KLICK" o was wäre auch in ordnung
ich danke euch
 

Sinfullpain

Benutzer
da du architekt werden willst, solltest du vllt auch architektur studieren.
wäre das eine idee ? :eek:
cih weiß nicht was man da so im schnitt verdient.
das kann dir die bundesagentur für arbeit in deiner stadt aber sicher sagen.
auch welche voraussetzungen man dafür erfüllen muss.
geh doch einfach mal hin und frag nach, die nehmen sich sicher zeit für dich.
du musst aber bedenken, dass du auch so gut wie nix verdienen kannst, wenn du schlecht bist oder einfach an keine aufträge rankommst.

den film von dem du sprichst hab ich leider nicht gesehen, kann dir da leider nicht weiterhelfen.
 

roman82

Aktives Mitglied
HI,
ein Ziel vor Aigen das ist schon mal gut.

Architekrtur studieren würde ich auch vorschlagen.
Ich weiß ja nicht aus welchem bundesland du kommst, aber es kann manchmal schwer(oder besser gesagt stressig) sein zu studieren.

Erst mal, was für ein Durchschnitt hast du denn?
Wirst du 500 Euro pro Semester für dein Studium aufbringen können?
Also meine Erfahrung, Abiturstress * 10 = studieren (permanent)

Ich weiß nicht wie es bei den Anderen war, aber wir haben zwischen 10 und 12 Klausuren pro Semester geschrieben.
Also wenn du gut mit Stress umgehen kannst und hast die Motivation zu Hause und am WE zu lernen, dann kannst du studieren gehen. Oder du bist ein Genie und mußt nicht lernen.

Also Diplomanetn verdienen im Bereich Informatik (hängt von Firma und Bundesland ab) zwischen 3 und 4 Brutto.


LG
Roman
 

Morgentau

Aktives Mitglied
Wende Dich doch einfach an Deinen Klassenlehrer und laß Dir mal bißchen was erklären oder an die Agentur für Arbeit. Wobei Du ja noch ein paar Jährchen Schule vor Dir hast bis zum Abitur. Bei uns sind solche Sachen leider erst in der Abschlußklasse besprochen worden.

Für Architektur mußt gut in Mathe sein und solltest schon einen entsprechenden Zweig belegen.

LG, Andrea
 

Nezih

Benutzer
hey danke euch schoonmal für die antworten

mathe ist kein problem für mich ich schreib immer 2 ohne zu lernen :D
also roman mit stress kann ich schon gazielt umgehen aber ich würde schon etwas mehr vedienen wollen und das mim studium geld ist auch kein problem.

was ist eig. der unterschied zwichen brutto und netto??

köntet ihr mi vll eini9ge berufe nennen bei dem man auch einen etwas höheren lohn hat. ich habe ja noch zeit ( ach ja ich gehe realschule vll erwähnenswert[hessen]) ich.

hoffe das ihr mit weiterhelfen könnt

:eek:
 
Oben