Schreibstil verbessern

S

sowasno

Guest
Hallo! Nach langem Suchen habe ich endlich einen Job in der Medienbranche gefunden. Arbeite in einer Agentur und ab März soll ich nun meine eigenen kleinen Storys schreiben, die in einem Newsletter oder so veröffentlicht werden. Würde mich gerne weiterbilden was meinen Schreibstil anbelangt. Kennt jemand Kurse, die man besuchen kann, die sich mit dem Schreibstil befassen und nicht all zu teuer sind?
 
S

sowasno

Guest
Ich bezweifle, dass Seewolfs Antwort etwas bringt!

Ok, um konkret zu sein: Ich suche nach einer Art Kurs, einem Seminar, das preislich vertretbar und effektiv ist! So etwas wie auf www.schreibseminar.at angeboten wird. Hat jemand Erfahrung?
 
G

Gast2096

Guest
Schreiben. Schreiben. Schreiben.
Umgangssprachliches vermeiden. Synonyme verwenden.
Nur so kann der Stil verbessert werden.
Möglichst die Worte "man" und "machen" vermeiden.
Die Tür steht offen und nicht auf.
Eine Tür wird geschlossen und nicht zugemacht.
Eine Tür wird geöffnet und nicht aufgemacht.
Schließe die Tür. Öffne die Tür.
Der Bäcker hat geöffnet und nicht auf.

Das sind Beispiele. Mehr lernst du in Kursen auch nicht.

Es kommt darauf an, was du schreiben sollst oder willst.
Zeitungsartikel werden anders geschrieben als Nachrichten oder Kurzgeschichten.
 
F

freigeist

Guest
Hey!
Ich habe das Schreibseminar über 3 Tage lang besucht! Ich muss sagen es waren 3 sehr intensive und effektive Tage:) einen Studentenrabatt gibts auch!!!!
Lg
 
Oben