Schneeschippen?!?

Sozialhelfer

Benutzer
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar ist meine Oma 82 und hat 90% Schwerbehinderung, mein Opa ist schon tot und sie wohnt weiter weg von uns Kindern/Enkeln.
Da das Wetter sehr zum Chaos für sie ist wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob man in diesem Alter und mit diesem Grad der Behinderung immernoch seinen Pflichten als Mieter nachkommen muss??

Für Eure Antworten wär ich sehr dankbar!
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Das gehört wohl ebenso zur Hausordnung wie alle anderen Punkte. Die Frage dürfte hier eher sein, ob solche Menschen evtl. Hilfe gestellt bekommen oder ob sie diese aus eigener Tasche bezahlen müssen.
 

Babel

Aktives Mitglied
Verkehrsicherung ist risiko- und kostenträchtig, nicht vernachlässigbar.

Ältere Leute, die nicht mehr so können, haben zwar Anspruch auf Dienstfreiheit, aber keinen Anspruch auf Kostenfreiheit.
Ggf können sie Kostenhilfe bei der Behörde beantragen.

Entweder sie schippen selbst, oder lassen von Dritte gegen Zahlung schippen. Auch die Kosten des Vermieters hierfür sind auf Mieter umlagefähig,
Vielleicht hat man einen netten Nachbar, der kostenlos, oder kostengünstigst mit-schippen ?
 

Orchidee

Benutzer
Wenn das Schneeschippen dort zur Hausordnung gehört,muß es wohl irgendwie erledigt werden. Entweder durch Winterdienste,die teilweise sehr teuer sind oder Du machst
es selber,bist doch jung genug. Ich habe ein eigenes Haus und muß auch im Winter den Schnee schippen. Das muß nun einmal sein und Bewegung ist gesund.
 

Olathe

Benutzer
Nix für ungut, liebe Orchidee, aber:
Sozialhelfer schrieb, dass Oma "weiter weg von uns Kindern/Enkel" wohnt......gerade die erwähnte räumliche Entfernung kann mMn nicht nur im Winter zum Problem werden, wenn Kinder/Enkel persönlich helfen wollen...
 
Oben