Schneeräumzüge sorgen für freie Fahrt nur nicht bei der Deutschen Bahn

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Diesen Winter war es mal wieder so weit, die Bahn konnte ihren Fahrplan bei Einbruch des ersten Schnees nicht mehr einhalten und sorgte so für mächtig viel Ärger bei ihren Kunden. Dabei möchte man meinen, in einem Land wie Deutschland würde sich ein solches Traditionsunternehmen wie die Bahn, mal langsam auf den hiesigen Winter eingestellt haben.

Aber schon im Sommer versagten die Klimaanlagen ihre Dienste in den ICEs der deutschen Bahn, da dank Sparmaßnahmen und trotz besseren Wissens, man dort nur Klimaanlagen nach einer viel zu niedrigen Norm verbaut hatte. Im Sommer rechnet die Bahn also nicht mehr mit hohen Temperaturen und im Winter wohl auch nicht mit Schnee.

Eine Geiz ist Geil Mentalität, für die der Kunde dann büßen muss!

Dabei machen es andere Länder natürlich mit ordentlichen Klimaanlagen im Sommer vor und auch für den Winter gibt es schon lange erprobte Methoden, die Gleise frei zu halten. Denn in Norwegen und Kanada, da schafft es ja auch die Bahn im Winter pünktlich zu fahren.

Wie dies dort erreicht wird, dass zeigen die folgenden Videos von Schneeräumfahrzeugen / Schneeräumzüge der dortigen Bahnengesellschaften.

Train in Russia during winter

Train Snow Plowing

Train Snow plowing Mp.435.5
 
M

Maik-

Guest
AW: Schneeräumzüge sorgen für freie Fahrt nur nicht bei der Deutschen Bahn

Klasse! Ich frage mich wieviel Meter Schnee auf den Schienen da liegen darf, bis der Zug das nicht mehr packt? Das sieht ja im ersten Video nach wenigstens einem Meter aus.
 
Oben