Schnee in China

jACZi

Neuer Benutzer
Sorry, aber irgendwo hört meiner Meinung nach der Spass auf.

Das staatliche chinesische Amt für Wetterbeeinflussung lies es in Peking
schneien. Bereits am 1. Oktober hat man zum Jahrestag von China unschöne
Wolken wo anders abregnen lassen um die Feierlichkeiten unter blauen
Himmel zu haben. Alles mit Hilfer der Chemie.

Ich finds einfach nur krank.

Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/schneechina100.html
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
"staatliches Amt für Wetterbeeinflussung"

Alter Schwede, das ist harter Tobak... Als nächstes röstet das "staatliche Amt für inneren Frieden" Demonstranten mit Mikrowellen oder was??


Man könnte wegen China auch dezent in Sorge sein...
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Das ist doch wirklich bescheuert. Es gäbe so viel sinnvolle Sachen zu tun auf dieser Welt.

Und was wird da wieder getan? Das was die Menschheit nicht braucht!

Könnte man doch echt heulen! :no:
 

Biank

Neuer Benutzer
Also im Prinzip ist da doch keine schlechte Idee, das Wetter beeinflußen zu können - solange es auch ordentlich geplant wird und die Wissenschaftler auch wirklich präzise vorraussehen können, was sie denn da anstellen und was für Folgen es haben wird. So könnte man doch die Wüsten blühen lassen und es gäbe keine Hungersnöte mehr, wegen ungünstigem Wetter (=schlechte Landwirtschaftliche Resultate). Der Sinn der Sache war doch, eine Dürre zu beenden, oder?

Das es in der Praxis niccht so prima funktioniert hat ist ja eine andere Sache, aber wir werden sicher immer besser bei solchen Sachen werden und die unangenehmen Nebenwirkungen im Ramhen halten können.
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
@Biank:

Ich halte solche Eingriffe in natürliche Dinge für sehr bedenklich!

Du kannst nicht einfach die Wüste begrünen, weil das weitreichende (teilweise nicht vorhersehbare) Auswirkungen auf das globale Wetter nehmen würde!

Eine kleine Veränderung am Wetter und alles könnte aus den Fugen geraten...

Bin da sehr skeptisch, ich denke der MEnsch sollte sich nicht zu weit in solche Dinge hineinhängen, zumindestens nicht, wenn die Folgen kaum absehbar sind (und das ist beim Wetter definitiv der Fall, da es zuviele Variablen gibt, nicht umsonst werden Supercomputer zur Wettervorhersage benutzt, und wie zuverlässig die Vorhersagen sind weiß ja jeder....)


DenkWAise
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von DenkWaise83
Ich halte solche Eingriffe in natürliche Dinge für sehr bedenklich!

Du kannst nicht einfach die Wüste begrünen, weil das weitreichende (teilweise nicht vorhersehbare) Auswirkungen auf das globale Wetter nehmen würde!

Eine kleine Veränderung am Wetter und alles könnte aus den Fugen geraten...

Einverstanden. Aber deshalb meinte ich auch, wir solltn soetwas nur benutzen, wenn wir auch wirklich verstehen, was wir da anstellen und wenn wir schlau genug werden und auszukalkulieren, was für Folgen unser Eingreifen haben wird.

Unsere ganze Existenz ist ein stetiges "Eingreifen in natürliche Dinge" - vom ersten Atemzug bis zur eventuellen "künstlichen Planeten" der SF-Romane. Man kann nicht nicht-interagieren... Und ein beschränken der Interaktionen auf ein minimum wäre ein eher fades Leben - Wo wäre da das Wachstum, das Lernen?
 
B

Baldur

Guest
Da wird einem Angst und Bange.... Ich hab immer so das Gefühl,daß denen im Osten so ziemlich alles am A... vorbeigeht.
Wir hatten auf der Arbeit mal n Film über Arbeitssicherheit geguckt in ner Schulung. Da saßen 6 Chinesen (oder ähnlicher Völkerstamm) IN einer Presse,die Töpfe machte. Nich daneben,DRIN!!!! Die mußten sich bei jedem Hub der Presse ducken,damit sie nicht zerquetscht wurden.
Noch Fragen?
Gibt doch alles im Netz Koppschüttel :augenzu:
 

jACZi

Neuer Benutzer
Original von Baldur
Da wird einem Angst und Bange.... Ich hab immer so das Gefühl,daß denen im Osten so ziemlich alles am A... vorbeigeht.
Wir hatten auf der Arbeit mal n Film über Arbeitssicherheit geguckt in ner Schulung.

Ein Freund von mit hat ein paar Monate in Nan Ying eine Polyethylen Anlage in Betrieb genommen. Da wird aus Ethylen (leicht brennbares Gas) unter einem Druck von 3.000 Bar Polyethylen erstellt (Plastik).
Er erzählte von einer Situation wo es eine Undichtigkeit an einem Rohr gab und die chin. Arbeiter fleißig mit Schraubenschlüßel und Hammer die Undichtigkeit beseitigt haben. Ein Funke hätte dort schnell aufgeräumt, aber die einfachen Leute wissen es nicht besser. (die Saudis sind übrigends nicht schlauer, da war er danach im Einsatz :)

Aber wegen dem Wetter..
'Tonnen von chemie in Wolken blasen'.. ist schon heftig.
Ein Wetter beeinflussen und die Auswirkungen abschätzen zu können, halte ich für unmöglich. Nehmen wir die Alpen.. und Wolken die es aus Süden vielleicht über die Alpen schaffen würden, um dann nördlich der Alpen abzuregnen. Das Wasser würde den natürlichen Weg Richtung Norden nehmen.
Läßt man die gleichen Wolken südlich der Alpen Abregnen, so fließt es wieder zurück ins Mittelmeer.
Allein da sieht man schon den Unterschied.
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Und da frage ich mich nun.. Haben denn die Umweltschützer gar keine Chance?

.. So wird alles nach und nach mit Gewalt kaputt gemacht, was man hier mal
geschaffen hat auf der Erde, ..
 

Jack

Neuer Benutzer
"ja hams denen komplett ins Hirn gschissn?" war mein erster, und zugegebener Maßen primitiv anmutender Gedanke heute morgen als ich den Thread gelesen hab.

Ich sag' dazu "Finger weg von der Chemie" :D
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ne, ich würde überall hinreisen, aber sicher nicht in diese Richtung!
Lauter Psychopaten, die wohl nichts sinnvolles zu tun haben.
Sie nehmen uns die Arbeit weg. Machen uns alles nach.
Schön ist das Land an sich auch nicht wirklich, nur dreckige Luft.

Ich halte von dem Ost-Zeug nicht arg viel, ist eben eine andere Welt.
Wenn Korea noch weiter an den Bomben bastelt, dann fliegt das da drüben
wo möglich eh alles mal in die Luft. :no:
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Ich finde diese Wetterbeeinflussung gut wenn es zum Beispiel sehr trocken ist, um Regen zu erzeugen, aber ich bezweifle dass das erzeugte Regen so natürlich ist.
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ich denke dass der Zweifel berechtigt ist.
Manche Sachen sind eben wie sie sind, der Mensch sollte nicht überall die Finger drin
haben, das schadet letztendlich doch nur. :wassup:
 

Biank

Neuer Benutzer
Mit "Finger weg von der Chemie" kann ich auf keinen Fall einverstanden sein. Denn die Natur arbeitet schließlich auch mit chemischen Prozessen. Ich finde es gibt nichts, wo der Mensch seine Finger nicht reinstecken sollte - nur eben halt mit SEHR viel Fingerspitzengefühl. Ist zwar brutal was die Chinesen gemacht haben, aber der Anfang einer Disziplin scheint immer primitiv - besonders wenn man sie mit derselben Disziplin in einem weiter entwickelten Zustand vergleicht.

Oder wäre es wirklich so schlimm, wenn wir Tsunamis und Tornados stoppen oder in unbewohnte Gebiete ablenken könnten?...
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ja, hätten sie mal damit angefangen Tornados weg zu lenken.
Hätte man Menschenleben gerettet.. Aber das wäre ja vielleicht zu sinnvoll gewesen.

Lieber Regenwolken verschieben, dass die Sonne scheint. Ich finde das nicht gut.
 

Biank

Neuer Benutzer
Aber es war doch vom Schnee in China die Rede - und das wurde doch gemacht, um eine Dürre zu beenden. Schade das es schief gelaufen ist, aber die Absicht war doch gut, oder verstehe ich da was falsch?
 
Oben