Schnappschüsse

Bücherwurm

Aktives Mitglied
Frag mal den Chef, vielleicht weiß der eine Lösung.



Dann schreib ich auch gerne die Exif-Daten hier ein.:D
Dies Bild ist vom Gestalterischen nicht ganz gelungen.
 

Alterhase

Neuer Benutzer

Im Grenzbereich New South Wales und Queensland, war vor vielen Millionen Jahren einmal
eines der groessten Vulkangebiete der Erde.
Man sieht es noch an dem Basaltgestein in der typischen Form.​
 

Alterhase

Neuer Benutzer

Bei uns am Currumbin Creek in der Abenddaemmerung.



Etwas spaeter, laengere Belichtung und den Baum im Vordergrund waehrend der
Belichtungszeit mit der Taschenlampe auf- und abgeleuchtet.
 
S

Savant

Guest
Da sind ja seltsame Gebilde und Gesichter in den vorderen Wolken. Hast da mit Zigarettenrauch nachgeholfen? Paint?
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
Ne, Ne, das sind Cirruswolken (wenn du das Borkumbild meinst), die bringen Stimmung ins Bild ;). Ein leerer Himmel kann ziemlich langweilig sein (siehe das Bild mit dem Baum und dem Reiher, dem hätten ein paar Wolken ganz gut getan).
Ich bearbeite die Bilder zwar mit Elements 7, aber es wird nichts künstlich hinzugefügt, höchstens weggestempelt.


Anhang anzeigen 885


Im Hintergrund kann man noch die Windräder erahnen. Auf dem Dollart.
 
K

Kaschek

Guest
Na wenn ich diese Bilder vom Bücherwurm sehe, ist das doch die Bestätigung, dass es an Nord- u. Ostsee ebenso schön ist, wie in Australien. :D
 

Alterhase

Neuer Benutzer
Hier kann man die Wirkung des Pol-Filters gut erkennen, schoene satte Farben.
Leider ist er in dem Fall vermutlich auch der Grund fuer die Abdunklung in den Ecken (Vignettierung).
Das Blau ist der Hammer.
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
Ich bin da noch am experimentieren, mit dem Pol-Filter. Die Farben bekomme ich aber auch so mit dem Adobe Photoshop hin, die Vignettierung scheint bei dem circularen Pol-Filtern wohl typisch zu sein? - was mich etwas stört.
Hier ein Foto vom 20.03.11 (nur gaaaanz wenig bearbeitet, war ein fantastischer Sonnenuntergang) - ohne Pol-Filter.
Anhang anzeigen 979

Das Wasser hatte 5°.
 

Alterhase

Neuer Benutzer
Wirklich ein wunderschoener Sonnenuntergang.
Eine Vignettierung ist auch hier noch leicht zu sehen, liegt vermutlich an dem 18-55er.
Dies zu Beheben geht ganz locker mit der ohnehin sehr guten Software "Digital Photo Professional"
die auf einer CD bei deiner Camera im Packet war.
Damit kann man Vigenttierungen und noch besser und wichtiger, im Menue (NR/Objektiv/ALO) chromatische Aberrationen beseitigen.

Sonnenuntergaenge sind sowieso schoener als Sonnenaufgaenge. Leider habe ich Sonnenuntergang nur in Richtung Inland.
Ich versuche mal einen einzufangen, wenn demnaechst wieder das Wetter umschlaegt und ich nicht zu faul bin.

Das kalte Wasser hat dem Foto gut getan, wenn es so warm waere wie bei uns, dann haettest du zuviel Dunst in der Ferne gehabt.

Welche Version von PS hast du?
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
Da meine Frau die Hand auf meine Geldbörse gelegt hat (ich kann ziemlich verschwenderisch sein, wenn es um meine Hobbies geht), benutze ich nur das Element 7 von Adobe. 1000 Euronen dürfte ich für ein solches Programm nicht ausgeben!

Wenn mein Schatz Papierbilder haben möchte, dann bearbeite ich die RAW-Dateien auch mit "Digital Photo Professional"; da muß ich mal schauen, ob ich der Vigenttierung an den Kragen gehen kann.
Leider ist bei dem Bild oben auch ein leichter Grauwertabriss zu sehen, kommt durch die Bearbeitung, wenn auch nur minimal.
An dem Abend habe ich an die 100 Bilder geschossen.
 

Alterhase

Neuer Benutzer
Die Vignettierung bedommst due mit Digital Photo Professional sicher weg.
Wenn du die RAW Datei dazu hernimmst.

Ich habe auch nur einen alten Photoshop7, ich muss mal schauen, was eine Teacher/Student-Version von CS5 hier kostet.
Problem waere es keines, da der Bruder meiner Frau Leherer ist.
Das CS5 kann was.:heart:

Drei mal darfst du raten, wer bei mir auf dem Geldbeutel sitzt, sobald ich diverse Internetseiten ueber Objektive aufrufe.:rolleyes:
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
Apropo Elements 7 und Vignettierung - da hab' ich mal mein schlaues Büchlein (Adobe Photoshop Elements 7, Das umfassende Handbuch, Galileo Design, von Jürgen Wolf) gefragt und auch Antwort erhalten. Bei weit offener Blende und hellem Hintergrund bilden auch häufig die besten Objektive den Rand leicht dunkel ab. Mit Elements 7 kann man das entfernen:

Anhang anzeigen 999
Sieht doch schon etwas gefälliger aus. Muß ich noch etwas üben :D
Um den Blick des Betrachters auf den Mittelpunkt zu lenken, ist eine Vignettierung aber auch manchmal ganz hilfreich.
 
Oben