Schlagfertigkeit

DespicableMe

Neuer Benutzer
Hallo,

ich lese gerade ein Buch zum o. g. Thema. Als Einstieg für Anfänger wird empfohlen sich erst einmal einige Standartsätze zurechtzulegen. Das versuche ich gerade zu tun und suche nach ein paar originellen Sätze (aber keine abgedroschenen Standardfloskeln).

Für den Anfang suche ich das für Situation in denen man irgendwo neu dazu kommt und von anderen ausgequetscht wird (Studium in einer neuen Stadt, neuer Job, etc.). Wo kommst Du her? Wie alt bist Du? Was hast Du bisher gemacht? Hast Du einen Freund/in? Warum nicht? Blabla.
Ich habe in einem Blog mal ein nettes Zitat aus einem Roman gelesen: >> Um es mal mit Holden Caulfield zu sagen: "Falls ihr es wirklich hören wollt, möchtet ihr wahrscheinlich vor allem wissen, wo ich geboren wurde und wie meine verfluchte Kindheit war und diesen ganzen David-Copperfield-Quatsch, aber ich habe keine Lust, das alles zu erzählen.<<
So in etwa stelle ich mir das auch vor, kenne aber den Roman nicht.

Es können gerne auch Antworten sein, die in die Richtung schwarzer Humor gehen.

D_Me
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Hmm...

Also, wenn jemand deinen Beruf abwertet wäre

- "Weißt du, ich kanns mir eben leisten"
- "Leidest du etwa darunter?"

möglich.

Wenn man zu spät kommt und es angesprochen wird, ist auch die Antwort "Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sondern auf wen" gut zu gebrauchen ;).

Bei Standardanmachen wie "Ist der Platz noch frei" hilft meist ein "Ja, und meiner auch wenn du dich hinsetzt" oder "Ja, du kannst ihn gerne mitnehmen" - meist bekommt man dafür nen dämlichen Blick ;). Wenn du nicht willst, dass jemand deinen Beruf erfährt kannst du ihm bei der Frage danach auch antworten, dass du die Firma leitest, bei der dein Vater/deine Mutter eben entlassen wurde - das reicht meist um Leute abzuwimmeln.

Wenn es online passiert, so gibt es viele die einen mit den von dir genannten Fragen in einer Zeile anquatschen - da hilft nur Kreativität:

Fragensteller: Woher, Wie alt, Beruf, vergeben, Name?
Antwort: Eichenwald, 22, Baumspringer, ja, Eichhörnchen.

Das wichtige ist nur kreativ zu sein und das in einem "standardgemäßen" Tempo - es gibt keine Frage die man nicht dumm beantworten kann, wenn man es darauf auslegt.
 

DespicableMe

Neuer Benutzer
Hallo,

danke für Deine Antwort. Das schnelle reagieren ist ja gerade das Problem. Kreativität ist vorhanden aber 15 Min. später ist es halt nicht mehr schlagfertig.

Ich hätte mich über mehr Antworten gefreut, aber die bekommt im I-net meiner Meinung nach nur wer provoziert.

D_Me
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Ich glaube eher dass die Antworten ausbleiben, weil die Frage einfach zu global ist. Desweiteren wage ich zu bezweifeln dass man sich diese Schlagfertigkeit einfach mal aneignen kann - entweder man ist schlagfertig oder eben nicht - weshalb einen Charakterzug wissentlich verändern?
 

DespicableMe

Neuer Benutzer
Das denke ich nicht. Man kann sich vieles aneignen und die Theorie, dass manche Menschen eben halt als saure Zitronen geboren wurden und im besten Fall zu einer nicht ganz so saueren Limo werden können halte ich für Unsinn.

Und selbst wenn es so wäre, hat das ja nichts mit meiner Frage zu tun. Auch jemand, der glaubt man kann das nicht trainieren, kann ja selbst schlagfertig sein und Sprüche kennen…
 

Ultranice

Aktives Mitglied
Schlagfertigkeit ist die Eigentschaft eine schnelle (meist sarkastische) Antwort auf meist dumme Fragen zu geben und das kann man oder nicht. Du kannst dir natürlich Antworten für bestimmte Fragen zurecht legen, aber dann bist du nicht Schlagfertig. Denn die Antwort ist dir nicht im Moment der Fragestellung eingefallen.
 
Oben