Schlafprobleme

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
so mal nachfragen obs jemanden anders ebenfalls so geht

habe in den letzten Wochen / Monaten Probleme mit dem Einschlafen. Durch meinen Schichtrhytmus ist es eh eine Sache für sich wann ich mich ins Bett lege, aber das Problem ist nicht das ich mich ins Bett lege sondern eher das ich einfach net einschlafen kann. Meistens lieg ich da mehrere Stunden im Bett bevor ich mal so etwas wegdämemre um dann n paar Minuten später wieder aufzuwachen. Ein anderes Problem ist, wenn ich merke das ich müde werde und mich nu hinlegen kann, fängt das Hirn wieder an auf hochtouren zu laufen sobald ich mich nur in die Nähe des Bettes bewege und nur die Augen schließe. Laut einem Bericht der "Brücke" (Arbeitssicherheitszeitschrift der Berufsgenossenschaft der Metal und Elektro...) gibt es verschiedene Schlaftypen, die zu verschiedenen Zeiten die Beste möglichkeit haben einzuschlafen einmal von 0 - 8 Uhr und einmal von 7 bis um 12.
Wo ich eher zu den 7 bis um 12 Schläfern gehöre. ^^ Naja gehts einem genauso bzw. hat jemand n netten kleinen Tip der helfen könnte.
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Hm... Das hört sich ganz nach zu angestrengtem Denken an...

Mein Tipp: Atemübungen im Bett um den Geist zu beruhigen und "abzulenken".

Auf den Rücken legen, Arme an die Seite und dann tief einatmen und sich dabei vorstellen wie man die absolute Ruhe in sich einsaugt. Dann tief ausatmen un sich vorstellen wie man den ganzen Alltagsstress aus seinem Leben verbannt...
(wichtig ist dabei sich darauf zu konzentrieren und nicht zuzulassen, dass sich andere Gedanken einmischen!)

Das wiederholst Du solange bis Du Dich entspannt fühlst. Wenn Dein Körper müde genug ist (was nach einem normalen Arbeitstag der Fall sein sollte) wirst Du nach dieser Übung ruhig einschlummern.

Kann sein, dass es die ersten paar Tage net so gut funktioniert, ist ne Übungssache, aber wenn Du es 1-2 Wochen durchziehst wirst Du sehen dass es funktioniert...


Ist das einzige Mittel das ich kenne, wenn man auf chemische Medikation verzichten möchte...


Viel Erfolg und ruhigen Schlaf,
LG, DenkWaise
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Ja, also ich kann da auch n Lied von singen, bin selber Schichtarbeiter ..

Ich hab auch manchmal beim wöchentlichen Schichtwechsel das Problem mit dem Einschlafen ..
Is ja auch normal, wenn man seinen Rhythmus wieder komplett umstellen muss...

Am schlimmsten ist es immer, wenn ich von Spät auf Frühschicht wechsel .. die woche vorher kann man dann immer relativ lange pennen und die kommende Woche musss man morgens um halb fünf wieder aufstehen .. das schlaucht manchmal ganz schön, wenn man dann versucht sich Sonntagabend in den Schlaf zu prügeln ..

ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass es auf keinen Fall gut ist, sich zwischendurch hinzulegen .. Viele meiner arbeitskollegen machen das so, dass wenn sie mittags vonner frühschicht kommen, die sich mal eben ne halbe stunde oder ne stunde auf die couch legen und dann halt wieder aufstehen ..
aber gerade wenn man seinen rhythmus noch nicht drinne hat is das besonders blöde ..
wenn ich mal nicht richtig geschlafen hab halt ich mich trotzdem immer so lange wach, bis zu der uhrzeit wo ich eigentlich schlafen sollte ..

bsp. in der nacht von sonntag auf montag schlaf ich erst um 2.00 uhr ein .. steh dann um 4.30 uhr wieder auf .. geh dann von 5.30 - 14.00 uhr arbeiten .. dann bleib ich aber mindestens bis 21.00 uhr wach, auch wenn ich hundemüde bin .. den morgigen oder spätestens den danach kommenden tag bin ich dann immer direkt im rhythmus drinne .. so sonderlich gute lösung ist das nicht, aber bei mir wirkt's ..

wie sieht's denn bei dir aus? legst du dich zwischendurch hin?
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
kommt drauf an, wenn ich müde bin leg ich mich meistens mal ein oder zwei stunden hin.
der Schichtwechsel fällt mir eigentlich nicht schwer, wie oben bereits beschrieben ist mein Problem eher, das wenn ich mich hinlegen will und auch vorher müde war, das dann mein super Hirn anfängt zu arbeiten und der Meinung ist, du bist doch hell wach warum dann schlafen ^^
 
O

onetheonly

Guest
Hatte das auch mal, n Zeitchen lang, es ist eigentlich höchste Zeit zu schlafen, aber das Gehirn will einfach nicht aufhören zu denken ;) und das obwohl man 1-2 stunden im bett liegt.

Wenn ich dir sag, das ist rein Kopfsache und Psyche, sagst du wahrscheinlich "ach ne".
Denk dir einfach "was interessieren mich die Dinge schon, über die ich grad nachdenke, ich komme auch klar ohne drüber nachzudenken, und sehs ein bischen mit leichter Arroganz."
Wenn du dir das selbst glaubst, und noch 2-3 Schäfchen zählst, schläfst du auch wieder leicht ein.

Ansonsten ging das bei mir eigentlich auch so vorbei, bist halt grad bisl gestresst, keine ahnung :)
 

Sunny

Benutzer
@ DenkWeise83
diese Art die du beschrieben hast kenne ich auch.Kommt aus dem Yoga Bereich.Erfordert etwas Training aber wenn man den dreh erst mal raus hat klappt es wunderbar :yes:
Sehr zu empfehlen.
 
G

Gast1299

Guest
Ich bin mir sehr sicher dass es was hilft wenn du Sport machst!
Einfach mal vor dem schlafen gehen eine halbe Stunde joggen oder so.
Dann duschen und dann ab ins Bett!
Ich fühle mich dann immer richtig gut und bin ausgepowered.
Dann machst du dir bestimmt auch nicht mehr so´n Kopf und die Sachen die dich beschäftigen und steigerst dich da nicht zu sehr rein weil du einfach zu erschöpft bist.
Veruschs mal!

Lg Mystisch
 

Mieze

Aktives Mitglied
Ich hab das auch oft, gerade vor Prüfungen, Abgaben oder anderem Sress.. ich steiger mich dann soweit in etwas rein, dass ich es sogar in die Träume mitnehme und Nachts wieder davon aufwache, weil mein Kopf so voll mit Gedanken ist :(

Die Idee von DenkWaise ist schon sehr gut. Aber noch leichter fällt es dir sicher, mit deiner Meditations-CD. Dabei kann man super entspannen und wegdösen. Und es ist einfacher, weil du einer andren Stimme folgst.. die eigenen Gedanken schweifen doch immer gerne wieder ab. Wenn du aber geführt wirst ist es einfach :)

Hier hab ich mal eine schöne gefunden, mit Top-Bewertungen:

klick

Probier's doch einfach mal aus!
 

Kätzchen

Benutzer
das Problem hatte ich auch ,ich konnte einfach nicht los lassen vom Tagesgeschehen
nahm das abends mit ins Bett dies wurde so schlimm das ich am Tage einfach nicht
konzentriert arbeiten konnte.
Ich fing dann an vor dem zu Bett gehen ein Glas Milch (warm)Honig zu trinken
und dann habe ich mir Entspannungsmusik angehört.

Jetzt habe ich diese Probleme nicht mehr und ich kann gut einschlafen.
Aber von heute auf morgen ging es auch nicht.

Lg
 
Oben