Schade, eine gute Monopoly Online Seite muss schließen…

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Ich bin in begeisterter Online-Monopoly-Spieler. Und ich habe 8 Saisons lang, die Monopoly-Liga mitgespielt. Und zwar bei www.chaopoly.net. Schade und auch ungerecht finde ich, dass die die Firma Hasbro einen herben Schlag gegen unsere Spielgemeinschaft ausgeführt hat und die eingeholte Erlaubnis durch eine Abmahnung widerrufen hat. Ungeachtet des Urheberrechts ein hinterhältiger Schlag unter der Gürtellinie. Das möchte ich mal hier loswerden und mal auch eure Meinung dazu hören.

Chaopoly.net war seit Jahren eine gut umgesetzte Monopoly Online Browserspiel. Daniel hat explizit die Erlaubnis eingeholt als er das Spiel online gestellt hat. Jetzt macht HAsbro anstatt mit ihm zu sprechen gleich eine Abmahnung. Ist das eine gute Firmenpolitik?


Anbei die Originalnachricht des Betriebers:

Liebe Spieler und Benutzer des WebgamePortal,

leider hat mich als Betreiber dieser Internetseite heute eine Abmahnung der Firma Hasbro (über Herrn Dr. Rembert Niebel von der Anwaltskanzlei Baker & McKenzie in Frankfurt) erreicht, in der mir jeglicher Weiterbetrieb von Chaopoly untersagt wird. Vor dem Start von Chaopoly habe ich zwar ausdrücklich eine Genehmigung von Hasbro Deutschland eingeholt, hieran will man sich aber offenbar nicht mehr halten. Da ich jedoch nicht die finanziellen Mittel besitze, um diese Auseinandersetzung vor Gericht zu tragen, bleibt mir leider vorerst nichts anderes übrig, als das WebgamePortal zu schließen, denn trotz aller Spenden und Werbeeinnahmen habe ich mit dem Angebot niemals Gewinne erzielt, sondern ganz im Gegenteil seit dem Start einen vierstelligen Eurobetrag investiert.

Selbstverständlich werde ich nun erst einmal sämtliche Möglichkeiten prüfen, gleichwohl halte ich es momentan für unwahrscheinlich, dass es das WebgamePortal zukünftig in dieser Form wieder geben wird. Insbesondere Chaopoly, das ich als großer Fan des Spiels Monopoly ins Leben gerufen habe, kann ich natürlich nicht mehr anbieten. Offenbar hat Hasbro kein Interesse an guten Kontakten zur Fanbasis und unter den Umständen will ich eine Firma mit einem solchen Geschäftsgebahren auch nicht mehr durch ein Onlinespiel “ehren”.

Euch als Spieler kann ich nur bitten, das Verhalten von Hasbro publik zu machen und dafür zu sorgen, dass dieser Schuss gehörig nach hinten losgeht, denn das ist immer noch das beste Mittel, einem Unternehmen zu zeigen, dass es so nicht mit seinen Fans umgehen kann. Sobald sich irgendetwas neues ergibt, werde ich es hier natürlich veröffentlichen. Natürlich könnt Ihr mir bei Bedarf nach wie vor jederzeit schreiben - bitte an die Adresse abmahnung@webgameportal.net. Daniel Rathjen
 

July

Neuer Benutzer
Das ist echt mal voll die miese Aktion. Gab es denn zu Beginn keinen schriftlichen Vertag oder sowas?? Naja denn mit mündlichen Absprachen kannst auf die Dauer nichts anfangen, denn dann kann es von heute auf morgen heißen, "nee das machen wir nichtmehr" und mit einem Vertrag wäre das wohl anders gelaufen.

Ich hoffe das Beste, dass es so ein Online Browserspiel nochmals gibt.. zur Not eben mit etwas anderem, wenn Hasbro da so ein Theater macht (ich versteh ja nicht einmal weshalb!!)
 

Frage

Aktives Mitglied
Original von Lebenssonde
Ich bin in begeisterter Online-Monopoly-Spieler.


Liebe Spieler und Benutzer des WebgamePortal,

leider hat mich als Betreiber dieser Internetseite heute eine Abmahnung der Firma Hasbro (über Herrn Dr. Rembert Niebel von der Anwaltskanzlei Baker & McKenzie in Frankfurt) erreicht, in der mir jeglicher Weiterbetrieb von Chaopoly untersagt wird. Vor dem Start von Chaopoly habe ich zwar ausdrücklich eine Genehmigung von Hasbro Deutschland eingeholt, . . .

Wie von July schon gesagt, wenn er eine schriftliche Erlaubnis trägt und in den AGB's nix steht im Sinne von "jeder zeitige Widerrufung" können die Ihm gar nix, sei den es wurde im Vertrag ect. genau definiert.

Aber was bringt den das? Haben die Angst, es käuft keiner mehr das "Hardware Game" ? Meinen die Ihnen geht Gewinn aus?

Dem Betreiber von "WebgamePortal" kann ich gut verstehen, dass er nicht gegen an gehen will aus finaziellen Gründen.

Mal sehen was sich die Tage noch ergibt.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Also zunächst einmal kann die Firma Hasbro zu ihren Recht etwas jederzeit verbieten oder erlauben, weil sie ja die Rechteinhaberin ist. Die Firmenpolitik ist meistens undurchschaubar. Vielleicht wollen sie ja eigenes Onlinespiel anbeieten und wollen Daniel nicht als Konkurrenz sehen, weil er ja ziemlich erfolgreich ist.

Was mich aber richtig aufregt, dass man einfach mal so ne Abmahnung schickt. Warum hat Hasbro ihm nicht vorher nen richtigen Brief geschrieben oder einfach mit ihm mal in Kontakt getreten? Warum muss man gleich durch irgendwelche Anwälte sprechen? Das zeigt mal wieder wie hier in Deutschland mit Recht und Paragrafen umgegangen wird. Wie man mal private Leute ausnimmt, die etwas bewegen wollen, ihnen ihre Arbeit verschmäht. Und hinterher beschwert man sich, warum überall nur dumme und nichtdenkende Schafe herumlaufen. ODer ist das Ziel der Konzerne?

Ich denke schon, dass Daniel was schriftliches hat. Aber das muss man jetzt ja per Gericht lösen, und das will er denke ich mir mal nicht. Es bleibt mal nun nur den Fall öffentlich zu verbreiten, damit man dieses Treiben der Firmen ein wenig ausbremsen will.
 

Frage

Aktives Mitglied
sieh hätten ihn ja anbeiten können für hasbro zu arbeiten, das er seine seite für hasbro zuverfügung stellt oder partnerlink auf die seite erstellt, wenn hasbro tatsächlich noch ein eigenes online game erstellen
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
- die Genehmigung erhielt ich vor etwa 10 Jahren(!) per E-Mail - dementsprechend durchsuche ich momentan meine alten, längst ausrangierten Festplatten, da sich inzwischen natürlich diverse PCs und Mailprogramme abgewechselt haben und ich ehrlich gesagt irgendwann nach 6-7 Jahren auch nicht mehr mit so etwas rechnete
 

janin1978

Neuer Benutzer
Ich habe im google nach chaopoly recherchiert und bin auf freepoly.de gestoßen, ist es jetzt die neue erfassung vom spiel? echt gut gelungen muss ich sagen.
 
Oben