Saturn und Media Markt ganz schön happig

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Da wollt ich neulich die erworbenen Gutscheine zu meinem Geburtstag für einen lang ersehnten Wunsch nutzen und mir endlich mal ein paar neue geschlossene Kopfhörer kaufen.

Also erst einmal in Katalogen, Foren und Anbietern geschaut, was es denn so alles gibt und was auch etwas taugt. Modelle und Preise notiert und dann mal ab mit den Gutscheinen und zusätzlichem Bargeld zum Saturn Markt in Kassel.

Dort erblickt mein Auge auch sofort eines der notierten Geräte. Einen Sennheiser HD 25. Hier jedoch das letzte Vorführmodell und mit 157,- Euro ausgezeichnet.
Merkwürdig, denn im Katalog läuft der unter 149,- Euro. Dieser hier jedoch ist an einer Dauerberieselungsquelle angeschlossen und wurde von zig unidentifizierten Leuten schon an deren, wie auch immer gesäuberten und hygienischen Ohren gehalten.

Na, da lässt sich doch sicherlich etwas am Preis machen denke ich mir und schau mich gleich nach einem Fachverkäufer um.

Wie es denn immer so ist, wenn man so tut als wolle man etwas kaufen, ist natürlich kein Verkäufer aufzufinden. Wenn man aber mal nur rumschauen möchte, wird man an jeder Ecke von einem Verkäufer angefallen und gefragt, ob man denn behilflich sein kann.So, nach ca. 20 Minuten kommt die zuständige Fachfrau angetrabt. Ich zeige auf das Gerät und frage was man denn so an dem Preis machen könne, da ja Vorführgerät und Infektionsrisiko im Hörbereich usw. Sie erwidert darauf, dass dies schon der reduzierte Preis sei. Ich kontere, dass der übliche Preis bei ca. 149,- Euro liegt. Sie sagt darauf das wären Internetpreise und nicht die echten, sie hätte sich ausdrücklich bei Sennheiser über die Preise informiert.

Das mag ja bei der vom Hersteller angegebenen unverbindlichen Preisempfehlung zutreffen, aber wenn selbst Amazon für diesen Kopfhörer 159,95 Euro verlangt und andere Katalogpreise bei 149,- Euro stehen, dann weiß man/ich, dass hier auch beim sog. Straßenpreis noch ein guter Gewinn vorliegt. Kopfhörer in diesem Preissegment sind sicherlich keine Köterangebote, die bei Amazon und anderswo zu Verlustpreisen verramscht werden.

Nebenbei gehören Saturn und Co. ja nicht gerade zu den kleinen Märkten, die durch Service und Informationsberatung glänzen, dass da eine Servicegebühr für ein körperbetontes Gebrauchtgerät verlangt wird, die höher liegt als anderswo jener, für die Neuware.

Also 120,- Euro wären für diesen, im täglichen Belastungstest laufenden, mit Ohrenschmalz und Schuppen benetztem Kopfhörer, ein fairer Preis gewesen. Das ich dafür aber drauf zahlen soll und das bei pampiger und unsachlicher Bedienung. No way!

Ich bekomme langsam eine Vorstellung was Saturn meint mit Geiz ist Geil!

Also auf zum nächsten Discounter, denn ich bin ja nicht blöd und da meine Gutscheine auch für den Media Markt Kassel gelten, begebe ich mich Tags darauf dorthin.

Dort erblicke ich einen weiteren Favoriten, den SONY MDR-V700DJ für den Preis von 189,- Euro. Was die üblichen Straßenpreise für diesen Kopfhörer angehen, will ich mal nur soviel verraten, bei Amazon kostet das Teil 119,- Euro.

Das ist ein Preisunterschied von 70,- Euro oder anders ausgedrückt, 37,04%. Das ist knapp 40% teuerer und das liegt verdammt nahe an der Hälfte des Preises.

Ich hätte ja gerne einen Verkäufer über das Gerät und die äußerst günstige Preisgebung ausgefragt, jedoch weiß ich aus früheren Begebenheiten, dass Verkäufer bei Staturn, Media Markt und Co., kaum Ahnung über das haben, was sie da eigentlich verkaufen sollen. Also wofür soll ich hier 40% (ganze 70,- Euro bei 189,- Euro) Aufpreis für solch ein Gerät zahlen?

Leute ihr habt doch wohl einen im Tee oder?

Satrun und MediaMarkt gehören ja nun wahrlich nicht gerade zu den Kleinen und bekommen nicht selten ordentliche Rabatte bei Ankäufen, dass sich aber deren Verkäufer über sog. Internetpreise aufregen, ist schon verwunderlich. Führen nämlich sowohl Saturn als auch MediaMarkt selber Onlineshops. Aber aufgepasst, sieht man eines ihrer Onlineangebote, so darf man sich ebenfalls nicht wundern, wenn man dann vor Ort gesagt bekommt, dass diese Angebote nur Online gelten.

Also Sorry, aber das was hier Saturn und Madia Markt machen ist in meinen Augen eine reine Abzocke und wie ihr mir in der Werbung immer suggeriert, ich bin ja nicht blöd und Geiz ist Geil, daher behaltet mal schön eure sauteuren Kopfhörer selber.

Leid tun mir da Leute, die mit gutem Glauben an einen solchen Kauf herantreten oder nicht die Möglichkeit haben, sich anderswo zu informieren. Dies triff wohl bevorzugt auf die älteren Mitmenschen zu.
 
P

-pm-

Guest
Mediamarkt sowie auch Saturn (HANSA) sind schon dafür bekannt etwas !! oberhalb der UVPreises zu liegen. Macht sich vor allem in der Werbung bei Preissenkungen!! aus,VORHER NACHHER! Also vor einem Einkauf bei Media / Saturn rein ins Internet und Preisvergleich. MfG -pm-
 
S

STEPHAN.H

Guest
Hallo Big-Easy, sorry aber wenn mich als Verkäufer einer schon so ansprechen würde, : ZITAT: Ich zeige auf das Gerät und frage was man denn so an dem Preis machen könne, da ja Vorführgerät und Infektionsrisiko im Hörbereich usw.. ZITAT ENDE!
Würde ich schon aus Prinzip keinen Rabett geben. Wäre mir einfach zu dämlich. Denn wer es noch nicht einmal auf die Reihe bekommt, die Tageszeit zur begrüßung zu sagen, hat einfach versagt. Keine Ahnung wo da bei dir die Ursachen liegen, vielleicht schwere Kindheit?
Außerdem kalkulieren Saturn und Mediamrkt immer recht günstig. Klar das ein Sennheiser aus Polen welcher über Amazon oder Co eingkauft wurde günstiger ist. Aber viel Spaß wenn mal was am Gerät ist. Bei 4 bis 5 Wochen Service Zeit geht mir die Lust vorbei. Zudem ändert Sennheiser auch UVP`s bzw kalkuliert neu. Da ein Saturn auch nicht die Preise von allen Geräten täglich bzw Wöchentlich überprüfen kann kann sowas schonmal vorkommen. Aber deshalb alle Media-Saturn Märkte schlecht zu machen ist zu einfach.
Gruß STEPHAN.H
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Geh ruhig davon aus, dass ich die Konversation in meinem Text auf das Wesentliche gekürtzt habe und mich ansonsten doch recht nahe an dem Knicke bewege, was eine höfliche Begrüßung beinhaldet.

Und es handelt sich bei diesen Geräten defenitiv nicht um Ost-Importe, sondern es sind defenitiv Preise, die Saturn und Mediamart explizit bei gewissen Produkten sehr hoch ansetzen, obwohl sie mit Gewinn bei durchaus niedrigeren Preisen abgesetzt werden könnten
 
H

Honi

Guest
@ STEPHAN.H:

Also einen naiveren Kommentar habe ich noch nicht gehört! Bei deren Größe und Resourcen sind entsprechende EDV-Systeme, welche den Markt (Offline und Online) durchstöbern, grundsätzlich Standard. Die wissen ganz genau welchen Preis sie wie und wann auszeichnen (Preisdifferenzierung: WE Preise hoch, Montags wieder runter)…
Man könnte fast vermuten, daß Du von denen bezahlt wirst (in welcher Weise auch immer)… Honi y soit qui mal y pense!
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Kopfhörer und Saturn

Wie schon im obigem Beitrag "Saturn und Media Markt ganz schön happig" beschrieben, versuchte Saturn Kassel das Vorführmodell des Sennheiser Kopfhörer HD 25 über den üblichen Preis von 157,- Euro zu verkaufen.

Nach knapp einer weiteren Woche an der Dauerbeschallungsanlage und wohl weiteren zahllosen körperbetonten Haut- und Ohrenschmalzkontakten, sah ich den Kopfhörer bei Saturn Kassel nun aktuell zu einem Preis von 137,- Euro.

Man erinnre sich, dass der Kopfhörer in üblichen Musikerkatalogen für 149,- Euro neu beworben wird. Der wohl seit Monaten einem Akkutischen Belastungstest unterliegende Kopfhörer mit ständigen Hautkontakt liegt somit nur 12,- Euro unter dem hygienisch verpackten und absolut jungfräulichem Kopfhörer.

Saturn Kassel bleibt seinem Motto mit Geiz ist Geil weiterhin treu, insbesondere sich selber.
 
U

Unregistriert

Guest
AW: Saturn und Media Markt ganz schön happig

@ STEPHAN.H:

Also einen naiveren Kommentar habe ich noch nicht gehört! Bei deren Größe und Resourcen sind entsprechende EDV-Systeme, welche den Markt (Offline und Online) durchstöbern, grundsätzlich Standard. Die wissen ganz genau welchen Preis sie wie und wann auszeichnen (Preisdifferenzierung: WE Preise hoch, Montags wieder runter)…
Man könnte fast vermuten, daß Du von denen bezahlt wirst (in welcher Weise auch immer)… Honi y soit qui mal y pense!


Auch wenn das Thema schon alt ist, muss ich dazu sagen das DU mal garkeine Ahnung hast.
Ich arbeite im Saturn! Und die Preise werden nicht dauernt überprüft und kommen neue Blisterschilder raus -.-" bohr wenn ich sowas schön höre, solche Kunden sind mir die Liebsten, die meinen Sie wissen wie ich meine Arbeit zu machen habe....

Mit dem Internetpreis können wir nicht mithalten, ich gebe die Preise aber auch ehrlich gesagt nur nach wenn ich die Person positiv finde. So wie man in den Wald reinruft so schallt es wieder raus!....

Die Oben gennanten Hörer sind wie du im Preis schon sagtest "altware" welches ich am Preis schon erkenne ;).

Die Kalkulation von Kopfhörern ist hoch, da sonst kaum Gewinne ( Rohertrag ) erzielt werden könnte, meist verkaufen wir auch Aussteller von Gebrauchten Köpfhörern nicht, da wir bald eine neue Lieferung erwarten!

Bitte beachte mal das du mit dem zahlen eines ggf. höreren Preises ( Rede nun von 10-20 Euro ) einen Arbeitsplatz erhälst! Würde jeder so denken wie du, na Prost Mahlzeit Deutschland....


Auch der Service, bedenke wenn die Kopfhörer kaputt sind bekommst du 1:1 Austausch, am selben Tag!
Miete, Strom, Personal, Serviceleistungen, Putzkräfte, Schulungen usw. kostet nunmal alles Geld ;).

Und nein ich werde nicht dafür bezahlt, habe den Job aufgegeben.
Da ich mit solchen Kunden einfach nichts mehr anfangen kann und werde!
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Saturn und Media Markt ganz schön happig

Also ich habe meine hochwertigen Kopfhörer online bei einem deutschen Händler gekauft. Neu, preiswerter und mit einer freiwilligen, drei Jahresgarantie, welche ich weder bei Saturn noch beim Mediamarkt bekommen. Also der Service bei meinem Online-Händler ist bei weitem besser und über die Fachkompetenz, da brauchen wir erst gar nicht zu reden, denn da habe ich nur erschreckendes bei Saturn und Mediamarkt erfahren dürfen.

Ja und da es ein deutscher Händler ist, erhalte ich auch die von dir genannten Arbeitsplätze in Deutschland und zu dem noch jene der deutschen Post.

Also bitte warum sollte ich mir für mehr Geld ein versifftes, gebrauchtes Objekt dort kaufen?

Den einzigen Vorteil, den Saturn und Mediamarkt haben, ist die mögliche lokale Nähe und das ich unter Umständen sofort das Produkt mitnehmen kann. Was den Preis, Service und Kulanz angeht, da können diese zwei oft nicht mit guten Online-Händlern mithalten.
 
U

Unregistriert

Guest
AW: Saturn und Media Markt ganz schön happig

Bei den Kopfhörerpreisen sind Mediamarkt und Saturn zum Teil extrem über dem Durchschnittspreis. Paar aktuelle Bsp. aus einem Saturn: Sennheiser HD 555 166€, Sennheiser HD 558 179€, Sennheiser HD 598 229€. Internetpreise: ab 80 € (allerdings kaum noch erhältlich) , 117€ Amazon, 157 € Amazon. Also Preisunterschiede von etwa 70€ und mehr!
 

Harald_mz

Benutzer
AW: Saturn und Media Markt ganz schön happig

Da möchte ich doch mal eine kleine Lanze für Saturn und Media Markt brechen. Meine Erfahrungen in verschiedenen Märkten in Berlin sind zu 80% positiv, sowohl bzgl. Beratungskompetenz als auch bzgl. Preise. Logischerweise snd die Preise im Markt höher als im Internet, aus den schon genannten Gründen. Wenn ich aber unter Hinweis auf (seriöse) Internet-Preisen nach einem Preisnachlass gefragt habe, habe ich den bisher auch immer bekommen. Zwar immer noch über den Internet-Preisen, aber dafür ohne die möglichen Probleme mit Postversand etc. im Servicefall.
Andererseits muss man sich aber auch die Kalkulation der Märkte ansehen - da werden immer besonders günstige Lock-Angebote gemacht, teilweise zu echt Super-Preisen. dies betrifft in der Regel größere bzw. teurere Geräte wie Fernseher, HiFi-Anlagen usw. Die werden ggf. fast zum Einkaufspreis (vielleicht sogar darunter) angeboten. Irgendwo muss der Markt ja aber auch Gewinn machen, also werden Zubehörartikel dann gern etwas "großzügiger" kalkuliert. Besonders sehe ich das immer an Kabeln und solchen Sachen. Ich arbeite in der IT-Branche und weiß, was gute Kabel im Großhandel kosten. Da ist schon eine ordentliche Marge draufgeschlagen!
Unterm Strich ist meine Empfehlung:
1. Im Interent schlau machen, was man eigentloch haben möchte
2. ein paar Internet-Preise von seriösen Anbietern checken und ausdrucken
3. damit zum Media Makrt oder Saturn gehen und freundlich nach Rabatt fragen - ich denke so ca. 2/3 des Preisunterschiedes sollten machbar sein.

Harald.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Saturn und Media Markt ganz schön happig

Also ich habe mir auch erst kürzlich dort etwas geholt und zuvor angefragt, ob man bei dem Preis etwas machen kann. Die Dame verschwand dann und machte mir ein Angebot welches etwas über den Amazon-Preis lag, aber doch deutlich unter dem dort ausgewießenem Preis. Dafür, dass man das Produkt dann gleich mitnehmen kann, war esIn Ordnung. Aber bei der Kompetenz der Mitarbeiter in solchen Geschäften, da läuft es mir kalt den Rücken runter. Fast so schlimm wie die Verkäufer in den Mobilfunkgeschäften :D
 

Ronja_mz

Benutzer
AW: Saturn und Media Markt ganz schön happig

"Außerdem kalkulieren Saturn und Mediamrkt immer recht günstig. Klar das ein Sennheiser aus Polen welcher über Amazon oder Co eingkauft wurde günstiger ist. Aber viel Spaß wenn mal was am Gerät ist. Bei 4 bis 5 Wochen Service Zeit geht mir die Lust vorbei. Zudem ändert Sennheiser auch UVP`s bzw kalkuliert neu." da hast du verdammt recht !!

also ich kann nur jededm empfelen zu einem sondre geschäft wie zb
dj software da bekommt man nähmlich nur spezielle geräte für echte fachmänner un dnicht so wie bei saturn oder so wo sich der landen auf allen konzentriert und nicht wie "dj software" nur auf sonder geräte.

lg Ronja
ich hoffe das hilf euch ! mir hat das geholfen als mir die seite gezeigt wurde!
 

Lagerun

Benutzer
AW: Saturn und Media Markt ganz schön happig

"Außerdem kalkulieren Saturn und Mediamrkt immer recht günstig. Klar das ein Sennheiser aus Polen welcher über Amazon oder Co eingkauft wurde günstiger ist. Aber viel Spaß wenn mal was am Gerät ist. Bei 4 bis 5 Wochen Service Zeit geht mir die Lust vorbei. Zudem ändert Sennheiser auch UVP`s bzw kalkuliert neu." da hast du verdammt recht !!


Sehe ich genau so Anstatt darauf zu warten bis das ganze hin und her geschickt ist geht man lieber zum Saturn oder Mediamarkt um die Ecke. Dann ist das ganze ganz schnell erledigt :p
 

DaftPunk

Neuer Benutzer
AW: Saturn und Media Markt ganz schön happig

Klar, Media Markt und Saturn sind klar teuer. Auch weil sie ja zusammenhängen. Aber von DVDs, über HIFi bis zu allem anderen SchnickSchnack. Allerdings kenne ich auf dem Gebiet auch keine echten Alternativen dazu. Naja, vielleicht im Internet aber auch da muss man ganz besonders aufpassen bei welchem Händler man ist. Manchmal entspricht die Ware nicht dem wie sie beschrieben wurde oder hat eine ziemnlich schlechte Qualität. Manchmal gelangt man aber auch an echt Abzocker.
 
Oben