Sagrotan Hygiene-Spray abwaschen, abwischen oder wie?

Enriquez

Aktives Mitglied
Also ich habe hier ein Sagrotan Hygiene-Spray, der Umwelt zu Liebe natürlich als Pumpspray. Aber nun quält mich ein essentielles Problem.

Wie ist die korrekte Handhabung?

Auf der Flasche lese ich:
“Anwendung: Auf Flächen, Gegenständen oder Möbel, die feucht abgewischt werden können, sprühen. Wirkstoffe einwirken lassen.”

Auf der Homepage von Sagrotan finde ich ferner:
“Einfach aufsprühen und Wirkstoffe einwirken lassen – fertig!”

OK, nur einsprühen, einwirken lassen und fertig, aber warum zum Teufel ist da dieser Hinweiß mit mit dem “feucht abgewischt werden können” ?

Soll ich nun wirklich nicht abwischen oder doch?

Wenn ich mal so desinfizierend sprühe, dann bildet sich auch mal ein ordentlich großer feuchter Film. Soll ich nun warten bis das alles verdunstet oder eingezogen ist oder darf/soll ich das abwischen? So mit ein wenig Küchenrollenpapier?

Bei Textilien oder Schuhen mag das ja einziehen aber z.B. auf einer Toilettenbrille ja nicht und irgendwann möchte man ja auch dort eine bequeme Sitzposition einnehmen dürfen ohne feuchte Poobacken zu bekommen.

So eine Verdunstung kann je nach Jahreszeit, Luftfeuchtigkeit und Temperatur schon verdammt lange dauern.

Also was nun?

Muss ich mich auf die feuchte Kloobrille setzen oder darf ich die auch vorher, bedenkenlos abwischen?
 

Jojo

Benutzer
AW: Sagrotan Hygiene-Spray abwaschen, abwischen oder wie?

Enriquez Du hast meinen Tag gerettetet :D
Nachdem Frau beim Firseur war, sich daraufhin total gefrustet fühlt, hat mich Dein Beitrag - vorsichtig ausgedrückt- erheitert!

Ich würde mal sagen, solange man das Sagrotan nicht mit einem total bakteriell verseuchten Lappen abwischt, ist abwischen in Ordnung!
 
G

Gast273

Guest
AW: Sagrotan Hygiene-Spray abwaschen, abwischen oder wie?

Warum müssen Männer immer so kompliziert sein? :rolleyes:

Der Hinweis 'nur auf Gegendstände, die feucht abgewischt werden können' bedeutet, das du das Zeug nur auf Gegenstände, die feucht abgewischt werden können, also glatte Flächen, keine Polstermöbel, Naturholz usw verwenden sollst. Das soll nicht heissen, dass du nochmal hinterher feucht abwischen sollst. Hab ich mich verständlich ausgedrückt? :D

Tipp: Nicht so dick aufsprühen, Abstand halten und die Fläche nur kurz *benebeln*

LG von einer Hausfrau :p
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Sagrotan Hygiene-Spray abwaschen, abwischen oder wie?

@Enriques

Ich sag es mal so
Wenn du noch genug Zeit hast zu warten , kannst du es von de Luft trocknen lassen,
fönen wäre auch eine Möglichkeit.

wenn nicht Toilettenpapier ist sehr saugfähig geht als auch sehr gut
L.G. irmi
 

amidala

Neuer Benutzer
AW: Sagrotan Hygiene-Spray abwaschen, abwischen oder wie?

....wisch mit Klopapier hinterher...da kannste nix falsch machen. Nur zuviel an Hygienemitteln schadet unserem Immunsystem, also wenn Du es alleine benutzt...wozu dann sprühen???? OK, OK wenn mal einer krank ist oder ich Besuch hatte, sprüh ich auch manchmal. Ich bin, und durch MTX nun noch mehr, sehr anfällig für solche Bakterien/Vieren. Am wichtigsten ist aber, keine Desinfektionsmittel auf nasse Flächen geben, gilt auch für die Haut.
Lg. amidala
 
A

Andy

Guest
AW: Sagrotan Hygiene-Spray abwaschen, abwischen oder wie?

Ich lasse das Zeug, je nach Grad meines persönlichen Kontaminationsempfindens, mehr oder weniger lang einwirken, und wische es dann mit klopapier, küchenrolle, o.Ä. weg ;)
 
E

Ecki

Guest
AW: Sagrotan Hygiene-Spray abwaschen, abwischen oder wie?

Normal ist in Desinfektionsmitteln genügeng Propanol enthalten, so dass das Mittel von selbst recht schnell verdunsten sollte. Wenn es das nicht tut, nimmst du zu viel. ;)

Allerdings halte ich den Einsatz solcher Mittel außerhalb von Krankenhäusern oder Pflegeheimen für völlig überflüssig. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Eine gründliche Reinigung mit normalem Putzmittel ist völlig genügend, da ja auf deinem Klo keine Benutzerfluktuation wie in eben solchen Einrichtungen stattfindet. Auf Reisen mag so Zeug ganz nützlich sein, aber zu Hause ist es überflüssig und kann sogar kontraproduktiv sein.
 
Oben