Sünde

Madhatter

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Ich studieren Kommunikationsdesign und arbeite im Momemt an einem Projekt mit dem Thema Sünde und bräuchte hier eure hilfe^^. Es geht mir darum durch verschiedene Medien herauszufinden was das Wort Sünde heute für den einzelenen Bedeuetet.
Es ist ja so, das vieles was früher als Sünde galt heute eigentlich nur noch belächelt wird zum Beispiel die Nackheit ( kann man heute überall im Fernsehen etc. sehen) oder viele der 7 Totsünden, ....
Die Ergebnisse will ich dann zusammenfassen und einen kleinen Dokufilm zu drehen :001:.
Also meine Frage ist: Was ist für euch Sünde? Gibt es Sünde eigentlich noch?

Schonmal danke für die Antworten :)
 
M

Merci

Guest
hm... schwierig, wenn man hier versucht logisch zu denken:
aber...

Meiner Meinung nach ist Sünde wiedermal ein Produkt der menschlichen Gesellschaft:

Als Sünde bezeichnet man immer Dinge, die eine Mehrheit von Menschen als schlecht und unerhört empfinden. Ob man es mit der guten alten Kirche verbindet oder nicht.
Menschen brauchen Orientierung, was falsch oder richtig ist,
sie brauchen Orientierung, was gut oder böse ist.
So hat es sich nunmal entwickelt, dass die Menschheit Dinge wie Frech sein, andere verletzen bis hin zum TOD als schlimm empfinden und somit auch Gerechtigkeit entstand und Moral.
Die Natur hat nicht entschieden, was sich gehört, oder gerecht ist. Die Menschheit war es!
Und was hat das mit SÜNDE zu tun?
Als "Hilfsmittel" verwendet man das Wort "Sünde", damit man weiß "aha, das darf ich nicht machen, weil es falsch ist"
Und da sich das moralische denken mit allem, was dazu kommt immerwieder verändert, verändert sich auch die Bedeutung für "Sünde".

vlg merci
 

Morgentau

Aktives Mitglied
Jop Sünde ist das etwas veraltete Wort für ethisches Empfinden. Im Endeffekt ist es Sünde etwas zu tun, was man entweder später bereuen wird oder einem anderen (Mensch oder Tier) etwas anzutun, was dieser absolut nicht will und sich nicht gegen wehren kann.

LG, Andrea
 

Adelia

Neuer Benutzer
Für mich ist Sünde ganz einfach kurz gesagt jede Entfernung von Gott. Sünde ist, wenn man gegen Gottes Wort verstösst, und damit sind nicht nur die 10 Gebote gemeint. Vereinfacht könnte man sagen, alles was Gott traurig macht ist Sünde, und dazu gehören auch schlechte Gedanken und das Desintresse an Gott der uns geschaffen hat.
 
Oben