Süddeutsche und norddeutsche Mentalität

Martin

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich wollte mal ein (vielleicht nicht ganz unumstrittenes) Thema in den Raum stellen: inwiefern unterscheiden sich die Nord- und Süddeutschen aus eurer Sicht im Hinblick auf Mentalität, Sozialverhalten, allgemeine Vorlieben und Kultur?

Als Süddeutscher in der Nähe von München (bin hier auch geboren) kann ich hier natürlich nur meine eigene Perspektive darlegen, hoffe aber auf regen Meinungsaustausch mit den anderen "Völkern"
:yes:

Zunächst einige Aspekte, die (wie ich finde) ins Auge stechen, wenn man mit norddeutschen beruflich oder im Alltag zu tun hat:

- Sie haben eine grundsätzlich andere Auffassung von Humor, als wir (kann selten über deren Sprüche lachen - gleiches gilt auch umgekehrt)
- Im Straßenverkehr verhalten sie sich wesentlich regelkonformer und reagieren meist weniger impulsiv, es fällt ihnen andererseits aber schwer, sich dem individuellen Verkehr anzupassen ("mittelspurschleichen" :) )
- Bei der Kindererziehung scheinen sich norddeutsche viel anti-autoritärer zu verhalten, während es hierzulande durchaus noch etwas "zünftiger" zugeht
- Im Ausland (vor allem südliche Urlaubsländer) sind sie meiner Auffassung nach weniger anpassungsfähig und stoßen die Einheimischen nicht selten mit komischen Aktionen vor den Kopf (häufiges Rumkritisieren, kein Trinkgeld geben, etc.)
- In Italien kommen sie im Gegensatz zu uns eher schlecht bis gar nicht mit dem Straßenverkehr klar.
- Im Beruf legen sie viel Wert auf Effizienz und Disziplin und weniger auf die Kommunikation mit ihren Kollegen.

In vielerlei Hinsicht wirken unsere Mitbürger aus den nördlichen Gefilden auf mich häufig wie Holländer oder Dänen, was aufgrund der Nähe durchaus plausibel erscheint.

Genau hier sehe ich auch den Grund für die vielen Unterschiede: es hat mit dem Einfluss der Nachbarländer zu tun. Da Bayern und Baden-Würtemberg seit jeher in engem kulturellen Austausch mit Österreich, Italien und der Schweiz stehen, fühlen sich die Menschen automatisch dort hingezogen. Ähnlich wird auch der skandinavische Einfluss auf Norddeutschland seine Spuren hinterlassen haben.

Vielleicht hat es auch was mit dem Wetter und dem Sonnendefizit da oben zu tun, wer weiß :)

Dieser Thread soll keine Bewertung in Richtung "gut" oder "schlecht" sein, es geht mir vielmehr um die Differenzen und besseres gegenseitiges verstehen.

Bin auf eure Kommentare gespannt!

Viele Grüße aus dem östlichen Landkreis von München

Martin
 

Timmi

Benutzer
Ich habe schon sowojl im Norden, als auch im Süden Deutschlands für einige Zeit gewohnt.
Meiner Meinung nach sind die Menschen im Norden offener. Im Süden waren sie oft verschlossen, wenn nicht sogar verklemmt und oft noch sehr konservativ.
Im Norden hingegend eher kontaktfeudig und immer sehr gesprächsbereit. Aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung, andere Menschen können und werden das natürlich ganz anders sehen...
 

chrisi

Neuer Benutzer
Hi zusammen,
witzig, habe gerade erst mit Kollegen über dieses Thema gesprochen. Wir haben bei unseren Lehrtätigkeiten in Deutschland interessante Erfahrungen gemacht. Ich schildere mal meine Eindrücke:
In Freiburg, Regensburg und im Berchtesgadener Land ist oft eine Haltung zu spüren in Richtung "Wir sind toll, das wird schon" und es war schwerer, die Leute für Neues zu gewinnen. Sie haben sich sehr auf das verlassen, was sie schon wussten und an alten Erfahrungen festgehalten. Im Norden (Osnabrück, Oldenburg und Kiel) war es leichter, die Studierenden für Neues zu gewinnen. Sie haben ihre Einschätzung eher an dem festgemacht, was sie schon geleistet haben und erschienen damit zurückhaltender. Das hat mich als Süddeutsche sehr beeindruckt, da ich durch unser Schul- und Ausbildungssystem doch eher so geprägt war, dass wir im Süden "besser" sind als "die da oben". Ich empfand die Norddeutsche Art als etwas zurückhaltender und reflektierter. Da ich nun wieder im Süden lebe und arbeite, trauere ich dem Norden in der Tat manchmal nach, die feinfühlige Art fehlt uns Südländern oftmals. Smalltalk funktioniert im Süden leichter, im Norden bin ich dafür schneller in ernstere und tiefere Gespräche mit den Menschen gekommen. Übrigens zum Wetter: Sonniger ist es bei uns im Süden nicht, nur wärmer :)
Zu der Sache mit den Witzen: Da stimme ich dir vollkommen zu. Der Norddeutsche Humor ist sehr viel subtiler und kopflastiger, da wirken wir mit unseren Dialekten auf den ersten Blick oft eher albern.
Vielleicht habt ihr noch gute Ideen zur Ursache dieser Unterschiede? Hab da so einige Theorien, aber grad keine Zeit mehr. Bis später...
 

kleinlaut

Benutzer
Original von Timmi
Ich habe schon sowojl im Norden, als auch im Süden Deutschlands für einige Zeit gewohnt.
Meiner Meinung nach sind die Menschen im Norden offener. Im Süden waren sie oft verschlossen, wenn nicht sogar verklemmt und oft noch sehr konservativ.
Im Norden hingegend eher kontaktfeudig und immer sehr gesprächsbereit. Aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung, andere Menschen können und werden das natürlich ganz anders sehen...

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Zwar meistens nur in längerern Urlauben aber dennoch glaube ich diese Mentalität auch beobachtet zu haben. Allerdings muss ich auch sagen das die mentalität zwischen den westlichen Nordeutschen und den östlichen Nordeutschen nochmal eine ganz andere ist. Ohne eine Ost -West Diskussionn zusätzlich anzustoßen sind die ost-nordeutschen etwas verklemmter und auch unenstpannter was bspw. das Verhalten gegenüber Touristen angeht.
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
C ' -') Hallo Guten Morgen Deutschland Tom Astor

Moin moin.
_▄_
(☻
` ▌\
_/'\_
"Moin!",
das heißt aber nicht, wie viele vermuten, "Morgen!", sondern einfach nur "Guten!", denn "moi" ist friesisch und heißt "gut" und "schön".
Daher kann man in Flensburg auch am Abend noch "Moin!" hören, was Ortsfremden immer recht seltsam erscheint.

Ich bin ein Nordlicht und lebe hier seit 26 Jahre:):love::LOL::thumbsup::whistle::LOL:
Da kann ich nix für, wie man hier oben sagt

Wi snack' platt! :LOL:

Jochen Kunze - Wi snack platt (Polka) - 2000
De Plattfööt - Wir aus dem Norden 1998


Die Menschen im Norden sind offen, kontaktfreudig, ehrlich, zuverlässig, und immer gesprächsbereit.
Es ist aber wahr, dass die Menschen aus dem Norden länger brauchen um jemanden an sich ran zu lassen.
Wenn du aber ihr Vertrauen gewonnen hast, ist es auch eine ehrliche, langjährige Freundschaft.

Wir Nordlichter sind nicht kühl, wir lieben die Gemütlichkeit;)
Zudem spricht der Norddeutsche plattdeutsch, eine Sparversion des Englischen;)

Der Norddeutsche ist nie ohne Ostfriesennerz oder Regenschirm zu sehen, da immer mit einer Sturmflut oder Regen zu rechnen ist.

Im Norden gehen die Menschen nicht "ans Meer", "an die See", oder "an die Ostsee", sondern "ans Wasser".

Dort vergnügen sie sich bei jeder Temperatur und allen Wetterverhältnissen, ab 16° C und Schleierbewölkung im Bikini.
Wind bis Stärke 4 empfinden Norddeutsche als leichte Brise;).

Sollte es ausnahmsweise einmal nicht windig sein, beklagt sich der Norddeutsche ausgiebig über "die drückende Luft":).

Auf Platt pflegte man nämlich zu sagen: "Un wenn du allens opeeten dost, dann gifft et morgen wat goods wedder"
Übersetzt heißt das: "Wenn du alles aufisst, dann gibt es morgen wieder was Gutes!"
Denn wo nichts übrigbleibt, da gibt es auch nichts aufzuwärmen, folglich wird am folgenden Tag eine neue Mahlzeit zubereitet,
und Frisches schmeckt bekanntlich besser als Aufgewärmtes, daher darf man sich auf etwas Gutes freuen.
Wenn dann auch noch die Sonne scheint, hat man doppelten Grund zur Freude


Getränk der Wahl im Norden ist Bier, vorzugsweise eines, das beim Öffnen ploppt.
Im Norden essen wir viel Fisch, verschiedene Heringsgerichte wie Matjes oder Bismarckheringe ,Grünkohl, Birnen Bohnen und Speck, Franzbrötchen, Braune Kuchen;Fliederbeersuppe,die Krabben...

Im Süden wird Weißwurst, Eisbein mit Sauerkraut gegessen:D

die Nordlichter sind ganz nette und gastfreundliche Menschen.
Man muss sie nur kennenlernen!:thumbsup:
Das Lied des Nordens

Berühmte Norddeutsche:
Hans Albers, Heidi Kabel, Otto Waalkes, Udo Lindenberg, Willy Brandt, Helmut Schmidt,
Jasmin Wagner-Blümchen

Otto Waalkes - Hoch Im Norden
LG Malgosia

-----☼
☻/
/▌
/ \
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben