Rüstungsexporte - Deutschland ist drittgrößter Waffenlieferant der Welt

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Habe gerade mal in die Bundestagsdebatte zum Thema Rüstungsexporte geschaltet. Dabei geht es vordergründig um die Genehmigung der Rüstungsexporte in fragwürdige Regionen und Länder.

Man darf hierbei natürlich nicht vergessen, dass Deutschland die drittgrößte Rüstungsindustrie der Welt hat. Gut dies weiß ich jetzt nicht genau, da Deutschland ja keinen so großen Waffenbedarf für die eigene Arme im Lande hat, aber Deutschland ist zumindest der drittgrößte Waffenlieferant der Welt. Soweit mir bekannt ist, hat aber auch diese durch das Handelsvolumen auch für einen Großteil des Reichtums und Wohlstandes Deutschland verantwortlich.

Dies ist dann auch ein Faktum, warum sich die jeweiligen Regierungen, sobald sie denn an der Macht sind, kaum etwas gegen derartige Exporte machen.

Deutschland lebt gut vom Rüstungsexport und der dazugehörigen Industrie im eigenem Lande.

Ein Wohlstand durch den Verkauf von Tötungswaffen?
Durch Sicherung des Friedens mit Hilfe von Verteidigungswaffen bzw. Wehrtechnologie?

Sicher Zündstoff für kontroverse Diskussionen und daher lasse ich das hier mal offen für jeden welcher sich hier dazu äußern möchte.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Rüstungsexporte - Deutschland ist drittgrößter Waffenlieferant der Welt

In dem Zusammenhang ließt sich so ein Berricht
Waffenwahn trotz Fast-Pleite: Griechenland rüstet und rüstet und rüstet - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
wie ich meine ganz besonders gut
auch wenn Griechenland zur Zeit nicht zu den Staaten gehört , die wir Schurkenstaaten nennen.

Mit meinen Worten ausgedrückt bedeutet dies, Wir geben Griechenland Kredite ,die kaufen davon Waffen
unserer Rüstungsindustrie geht es dadurch super
und wir Steuerzahler und die griechische Bevölkerung muß für diesen Irrsinn den Kopf hinhalten
Da kommt bei mir Freude auf:wuetend:


Da ist aber der moralische Aspekt noch gar nicht mit drinn
wer wen und warum über den Haufen schießt.
Und diese Doppelmoral , nein um Gottes Willen wir schicken doch keine Soldaten in den Krieg u.s.w.

diesen Dingen stehe ich hilflos gegenüber

Das einzige was ich dazu sagen kann, ich würde wirklich nie in einem Betrieb arbeiten der in meinen Augen Dinge verkauft oder herstellt die ich nicht
verantworten kann.
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: Rüstungsexporte - Deutschland ist drittgrößter Waffenlieferant der Welt

ich würde wirklich nie in einem Betrieb arbeiten der in meinen Augen Dinge verkauft oder herstellt die ich nicht verantworten kann

Das halte ich auch so. Wobei sich mir die Frage stellt, ob das ein moralischer Luxus ist, den man sich unter gewissen Umständen nicht leisten kann.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Rüstungsexporte - Deutschland ist drittgrößter Waffenlieferant der Welt

Das halte ich auch so. Wobei sich mir die Frage stellt, ob das ein moralischer Luxus ist, den man sich unter gewissen Umständen nicht leisten kann.

Diese Frage habe ich mir auch gestellt und daher festgestellt das meiner Aussage ein wichtiges Wort fehlt.
Ich schrieb
Das einzige was ich dazu sagen kann, ich würde wirklich nie in einem Betrieb arbeiten der in meinen Augen Dinge verkauft oder herstellt die ich nicht
verantworten kann



Richtig ist aber
Das einzige was ich dazu sagen kann, ich würde wirklich nie freiwillig in einem Betrieb arbeiten der in meinen Augen Dinge verkauft oder herstellt die ich nicht
verantworten kann.

Wobei freiwillig auch mehrere Versionen bedeutet.
Lebe ich alleine
oder habe ich Kinder zu versorgen
Kann ich die Grundbedürfnisse irgendwie selber erarbeiten .

Das war zum Glück nie der Fall in meiner Vergangenheit das ich irgenwo hätte arbeiten müssen wo ich meine Seele verkauft hätte
 
Oben