Rouladen vom Pferd

G

Gast4188

Guest
6 Rouladen vom Pferd
3 Knoblauchzehe(n)
4 Tomaten (oder eine Dose)
1 Stück geräucherter Bauchspeck
5 dicke Zwiebeln
Senf (mittelscharf)
etwas Schmalz zum Anbraten
Salz und Pfeffer

Die Rouladen abspülen und trocken tupfen. Auf einem Küchenbrett ausbreiten, salzen, pfeffern und gut mit Senf bestreichen.

Zwiebeln und Speck fein würfeln und 3/4 von Zwiebeln und Speck auf den Rouladen verteilen.
Die Rouladen nun einrollen und binden oder mit Spießchen befestigen und von außen noch mal pfeffern und salzen.

Knoblauch und Tomaten enthäuten und klein schneiden.

Das Schmalz im Bratentopf erhitzen und die Rouladen darin von allen Seiten scharf anbraten.
Beim Anbraten zuerst den restlichen Speck, dann die Zwiebeln. Wenn das Fleisch schön braun und die Zwiebeln glasig sind, die Tomaten zugeben. Die Tomaten heiß werden lassen und alles mit Wasser ablöschen, bis die Rouladen fast bedeckt sind.

Ca. 10 Minuten köcheln lassen, danach den geschlossenen Bratentopf für etwa 90 Minuten in den vorgeheizten (180°C) Backofen geben.

Danach die Rouladen aus der Soße nehmen, die Soße kurz pürieren und danach nach Bedarf andicken und nachwürzen.

Dazu gibt es Klöße oder Kartoffeln und grünen Salat oder Rotkohl.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Du meinst wohl, nicht wissentlich ;)

Aber zum, Beispiel ist Pferdegulasch auch hier in Deutschland ein bekanntes und hochwertige Speise.
 

Manu976

Benutzer
Nee, wissentlich nicht! Aber neugierig wäre ich schon, wie es schmeckt! Ich probiere normalerweise erst, bevor ich " Iiiiiihhhhh!" sage, aber den Gedanken an Pferdefleich finde ich trotzdem irgendwie befremdlich! Wo gibt es solches Fleisch? Jetzt sag nicht, in Fertig-Lasagne!!!!!!!
LG Manu
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Dafür gibt es spezielle Pferdemetzger. Am besten mal den örtlichen Fleischer fragen ob der da jemanden kennt oder im Netz nachschauen.
 
G

Gast4188

Guest
Huhu noeppe!
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder??? Schmeckt das? Habe noch nie Pferd probiert....
LG Manu

Es gibt nichts besseres als Rouladen, Sauerbraten, Gulasch, Filet, oder Rauchfleisch vom Pferd :daumenhoch:

Pferdefleisch ist das magerste Fleisch überhaupt, weist viele Vitamine auf und ist ein sehr guter Eisenlieferant. In Frankreich und Österreich gilt es heute noch als Delikatesse, bei uns war es zumindestens früher eine. Bei mir zu Hause wurde früher häufig Fleisch und Wurst vom Pferd gegessen.

Den schlechten Ruf hat das Pferd den Katholen zu verdanken: Papst Gregor III. verbot im Jahr 732 Pferde zu essen :sauer: Warum? Ja, da müsst ihr ihn schon selber fragen :kopfstoss:
 
G

Gast2908

Guest
Ja, das stimmt. Pferdefleisch ist sehr gutes Fleisch. Ich denke, die meisten Menschen haben eher einen Bezug zu einem Pferd, als zu einem Rind oder Schwein. Wenn jemand Reiter ist und das Pferd zum Freund hat, kann ich schon verstehen, dass es für ihn total absurd ist, Pferdefleisch zu essen. Aber gegen Pferdefleisch ist generell nichts Negatives zu sagen. Die ganze Chose mit diesem Fleischskandal rührt ja auch eigentlich daher, dass die Lebensmitteldeklarationen eben nicht korrekt waren und den Verbrauchern Pferd als Rind verkauft wurde und das ist sicherlich nicht in Ordnung.
 

Manu976

Benutzer
Hmmm, irgendwie habt ihr Recht! Werde mich mal umhören, kochen, und dann berichten! Weil: Ihr habt mich jetzt echt neugierig gemacht, und Eisen kann ich momentan sehr gebrauchen, weil ich nach einer OP ständig Eisenmangel habe, und den nicht in den Griff krieg, egal was ich esse!!! Na denn: Mahlzeit!!!:D
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Wir hatten hier auch mal eine Pferdemetzgerei und Fleischwurst vom Pferd hat mir auch sehr gut geschmeckt.
Ansonsten habe ich aus Pferdefleisch Sauerbraten gemacht.
Sehr lecker.

Ich habe nicht gegen den Verzehr von Pferdefleisch aber nur vom Pferdemetzger meines Vertrauens denn ich will das die Pferde wenn sie schon geschlachtet werden nicht vorher gequält werden.
Und das ist leider bei den gefundenen Fleisch eher anzunehmen.
 
G

Gast2908

Guest
ja, das stimmt, habe gehört, dass das Fleisch aus Rumänien kommt und da die Pferde sehr ungnädig gehalten bzw. getötet werden...wenn sie mit gebrochenen Beinen auf der Koppel liegen, werden sie nicht getötet, bis sie dran sind, damit das Fleisch schön frisch bleibt.....:sick:
 
Oben