Roller

Skater100

Aktives Mitglied
Hallo , ich habe jetzt das nötige Alter für einen Roller :D,aber ich bin mir nicht sicher ob ich mir den kaufen soll,da ich auch noch den Autoführerschein machen will ,was bei meinen finanziellen Mitteln nicht gerade machbar wäre wenn ich beides machen würde.Aber das ist nicht das Problem,ich wollte fragen ,wenn ich den Rollerführerschein mache und dan 18 bin ,darf ich dan schon Motorrad fahren ? Oder muss ich dafür nochmal eine Prüfung machen?

Freue mich auf eure MMeinungen

MfG Louis
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Aaaalso ..

ich persönlich fand's immer Schwachsinn nen Rollerführerschein zu machen .. da das max. 2 Jahre sind, die du warten musst, bis du einen Pkw-Führerschein machen kannst ... und nebenbei, mit dem Pkw-Führerschein darfst du auch Roller fahren.

Zu deiner anderen Frage: Nein, wenn du Motorrad fahren willst musst du nochmal extra einen Führerschein machen. Falls du diesen machst und vorher schon einen Rollerführerschein hast, kann es glaub ich vorkommen, dass du weniger theoriestunden mitmachen musst. Hab ich zumindest irgendwo mal so gehört, weiss es aber nicht genau, weil ich, wie gesagt, nie einen Rollerführerschein gemacht habe...

Hoffe, ich konnt dir weiterhelfen ..


MfG Kimbo ..
 

D-Enemy

Benutzer
Ich habe auch einen Roller aber einen Rollerschein habe ich nicht gemacht, sondern Begleitendes Fahren ab 17 und ich habe erst im Mai geburtstag und ich hab mir nen roller gekauft um so lange bis mai unabhängig zu sein und ich finde es lohnt sich schon aber einen Schein zu machen... weiß jetzt nicht wie viel das kostet!
 

dany51

Neuer Benutzer
hallo,
ich brauche einen rat!!! ich bin 15 und möchte mit 16 einen rollerführerschein machen um die zeit bis zum autoführerschein zu überbrücken und um selbstständiger zu werden. kann mir da jemand einen tip geben...oder seine meinung dazu sagen??? ich würde zwar gern aber bin mir noch nicht sicher...das is ja schließlich auch ein kostenaufwand!!

dany
 
G

Gast977

Guest
+ man ist früher mobil und selbstständig
+ man lernt schon wichtige dinge im straßenverkehr, baut sich sicherheit auf im umgang mit extremsituationen und deren handlung
+ man lernt den winter besser einzuschätzen!!
+ man kann sogar jemanden mitnehmen wenn man nen 2. helm besitzt.

++ und bitte nicht sauer sein wenn das nun ein polizist lesen sollte:

man lernt ein gewisses auge zu bekommen, polizeiautos rechtzeitig zu sehen um schnell genug mal aufn tacho zu schauen ob man auch so fährt wie man fahren soll.

---

- man hat schon sehr früh kosten (versicherung + tanken / wartung des rollers)
- man muss für nen auto dann nochmal sehr viel geld ausgeben
- wenn der roller geklaut wird (so wie es bei mir passiert ist) ärgert man sich doppelt
 

flo

Benutzer
Original von D-Enemy
Ich habe auch einen Roller aber einen Rollerschein habe ich nicht gemacht, sondern Begleitendes Fahren ab 17 und ich habe erst im Mai geburtstag und ich hab mir nen roller gekauft um so lange bis mai unabhängig zu sein und ich finde es lohnt sich schon aber einen Schein zu machen... weiß jetzt nicht wie viel das kostet!


der roller schein ? der kostet 500€
 
Oben