Roland legt bei der Gitarrensimulation nach

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Eines ist sicher, mit dem VG-8 hat Roland Gitarrensimulationsgeschichte geschrieben. So konnte man ohne weiteres, eine handelsübliche Stahlsaitengitarre kurzerhand mit einem hexaphonischem Roland GK-Tonabnehmersystem versehen und dann alle möglichen Gitarren, Tonabnehmersysteme und Positionen, sowie Gitarrenstimmungen per Knopfdruck realisieren. Diese Dinge waren schon vor Jahren möglich, ohne das man wie bei der Variax von Line6, sich eine dafür eigene Gitarre zulegen mußte.

Ferner waren aber auch Ampsimulationen, abgefahrene Synthsimulationen uvm., hier schon integriert.

Die VG-Teile waren nicht gerade billig und benötigten zudem den Einsatz der GK-Tonabnehmersystems, was aber für echte Profimusiker wie Al Di Meola und Sting, gerade mal recht und billig war. Wärend die VG-Reihe unter den 0815-Musikern, aufgrund das hohen Preises doch kaum populär war, war dieses Teil unter den Profimusikern ein oft genutztes Teil.

Konsequent wurde das System mit dem VG-88 fortgeführt und all die Erkenntnisse aus dem Roland eigenem COSM-Modeling wurden auch bei der Tochterfirma BOSS und deren GT-Modellingpedalreihe, verwendet. Nun konnte man die Ampsimulation auch ohne GK-Tonabnehmersystem benutzen, wobei die Gitarrensimulation dann aber nicht möglich war.

Nach dem BOSS GT-8 Guitar Effects Processor, fragte ich mich schon, wie lange Roland nun benötigte um die hier gezeigten Features in der gehobenem VG-Reihe zu präsentieren.

Roland hat sich in der Tat etwas Zeit gelassen und bringt mit dem VG-99 einen sehr überarbeitetes VG-Konzept ans Licht. Es handlet sich nicht mehr um ein Bodengerät, sondern um ein Desktopgerät, mit vielen sinvollen Bedienelementen und auch einigen aus dem Synthiebereich.

Um den VG-99 per Fuß steuern zu können, wird das neue FC-300 Pedal von Roland benötigt, welches über die neue Rolandeigene RRC2-Protokoll, sowohl Strom, als auch MIDI-Daten, in beide Richtungen, über ein Ethernet Kabel, schickt.

Auch eine Methode, das System für den kleineren Geldbeutel, den Leuten schmackhaft zu machen, indem man es als Modulreihe anbietet. Da hat man sich doch etwas von Line6 und VOX abgeschaut, wie sie ihre erfolgreichen Modeller, den POD und den Tonelab, als Desktopgeräte unter die Leute bringen. Nicht jeder benötigt eine komplette Fußleißte und wenn es damit preiswerter geht, dann kann es ja nur gut sein.

Die Daten des VG-99 machen schon Lußt auf mehr: VG-99 V-Guitar System

Ein neuer Meilenstein in der Geschichte des Modeling


In der Geschichte des Gitarren-Modelings hat kein Hersteller dieser Technologie mehr Hingabe, Zeit und Ressourcen gewidmet als Roland — vom weltweit ersten Gitarren-Modeling-Processor, dem legendären VG-8, bis hin zu seinen populären V-Guitar-Nachfolgern. Jetzt stellt Roland mit Stolz einen weiteren Meilenstein in der Gitarren-Modeling- und Performance-Technologie vor: den VG-99. Mit drei neuen leistungsfähigen Prozessoren plus ausdrucksstarken Performance Controllern wie Ribbon Controller und D BEAM verweist dieses bemerkenswerte Instrument die Konkurrenz wieder einmal auf die hinteren Plätze.

Die wichtigsten Features im Überblick:

• Riesige Auswahl an COSM-Modeling aller legendären Gitarren, Akustikgitarren und Verstärkern
• 3x WSP-Prozessor für mehr als doppelte Prozessorpower als beim Vorgänger VG-88
• Zwei komplett individuelle Signalwege (Gitarren- und Amp-Moedeling mit Effektkette) lassen sich mischen, links-rechts pannen, umschalten/überblenden oder per Anschlagsstärke wechseln!!!
• Einfachste Bedienung durch Editor-Software für PC und Mac, großes grafisches Display und Anordnung der Taster entsprechend der beiden Signalwege
• Open/Drop-Tuning und 12-string-Einstellung für jedes Gitarrenmodell
• Unterschiedliche Gitarrenmodelle auf verschiedenen Saiten möglich
• FREEZE-Funktion = 6-saitiger Sustainer zum Halten von Akkorden
• Spezielle HRM Synth-Sounds an Bord
• Guitar-to-MIDI Converter eingebaut: Ansteuern von externen Soundmodulen (= Guitar Synth) oder MIDI-Noteneingabe per USB in den Computer
• D-Beam und Ribbon Controller für nie dagewesene Live-Performance
• Verwendung als Tischgerät, Montage auf Stativ (PDS-10) für neue Live-Performance oder Rackmontage in verschiedenen Winkeln (Rackadapter RAD-99)
• 2x Stereo-Ausgang (XLR, Klinke), S/PDIF-Digitalausgang und USB MIDI/Audio
• V-link zum Steuern von Videosequenzen

Multi Modeling

Der VG-99 enthält eine riesige Auswahl an COSM-Modellen von legendären E-Gitarren und Verstärkern, inkl. neuen Akustikgitarren-, Resonator- und Banjo-Modelings. Es stehen zwei komplette Signalwege zur Verfügung, wodurch sogar zwei verschiedene Gitarrenmodelle inkl. verschiedener Effekte und Amps gleichzeitig gespielt werden können. Diese können beispielsweise eine virtuelle Telecaster® über einen Fender Tweed Amp mit reichlich Effekten und eine Nylonsaiten-Gitarre mit nur einem Hauch von Hall sein.

Dynamische Kontrolle

Die beiden komplett getrennten Signalwege mit jeweils eigenem Gitarren- und Amp-Modeling plus Effekten können gemischt, links-rechts gepannt, umgeschaltet/übergeblendet oder per Anschlagstärke gewechselt werden! Stellen Sie sich z.B. vor. Sie spielen leise mit einem Martin-Akustikgitarren Modell, welches sich bei härterem Anschlag stufenlos in eine voll verzerrte Stratocaster mit Effekten und Marshall-Amp verwandelt. Weiterhin lässt sich jedes Gitarrenmodell einzeln den individuellen Gitarrensaiten zuordnen. So könnten Sie z.B. eine 12-saitige Gitarre auf den oberen vier und einen Bass auf den unteren beiden Saiten spielen.

Alternative Stimmungen

Der VG-99 kann alternative Stimmungen realisieren — alles, was Sie gerne auf Ihrer virtuellen Gitarre hätten. So lässt sich eine virtuelle Les Paul® beispielsweise für einen Heavy Sound vier oder fünf Halbtöne nach unten stimmen, ohne dass Sie die Mechaniken berühren müssten. Oder Sie spielen eine modellierte Nylonsaiten-Gitarre als 12-saitige, die auf Knopfdruck in einem Open/Drop-Tuning erklingt. Man kann so sogar zwischen verschiedenen Stimmungen umschalten, ohne die Gitarre wechseln oder umstimmen zu müssen.

Ideal für Live-Musiker

Auf der Bühne kann das VG-99 auf ein optionales PDS-10-Stativ montiert und über ein optionales FC-300 Fußpedal bedient werden. Zusammen mit dem D-Beam und dem Ribbon Controller eröffnen sich nie dagewesene Performance-Möglichkeiten für Gitarristen, z.B. Pitch Shifter-Effekt durch Bewegen des Gitarrenhalses im unsichtbaren Infrarot-Strahl des D-Beam-Controllers. Mit der neuen FREEZE-Funktion lassen sich komplette Akkorde halten, um mit einem anderen Sound darüber Solo zu spielen.

Ideal im Studio

Der VG-99 verfügt über einen eingebauten Guitar-to-MIDI-Converter zum Spielen von Keyboards, Soundmodulen, Soft Synths etc.; auch das Einspielen von MIDI-Noten über USB in den Computer ist möglich. Audio lässt sich über Klinke, XLR, USB oder S/PDIF Digital Out ausgeben. Der optionale RAD-99 Rack Mount Adapter sorgt für perfekte Integration des VG-99 in Ihr 19”-Setup. Mit der beiliegenden VG-99 Editor-Software können Sounds auf einfachste Weise zeitgemäß am Computer bearbeitet werden.

Technische Daten

• AD-Wandlung 24 bit + AF-Methode
• DA-Wandlung 24 bit
• Sampling-Frequenz 44.1 kHz
• Programmspeicher 400: 200 (User) + 200 (Preset)
• Nomineller Eingangspegel GUITAR IN: -10 dBu
• Eingangsimpedanz GUITAR IN: 1 MΩ
• Nomineller Ausgangspegel MAIN OUT: -10 dBu, SUB OUT (XLR) : +4 dBu
• Ausgangsimpedanz MAIN OUT: 2 kΩ, SUB OUT (XLR): 600 Ω
• Digital Out EIAJ CP1201, S/PDIF
• Regler Oberseite: OUTPUT LEVEL, Funktions-Regler x 6 (F1 bis F6), BALANCE, PATCH LEVEL, V-Link-Taster, DIRECT PATCH-Taster x 5 (1 bis 5), CONTROL x 2 (1, 2), COSM GUITAR MODELING TYPE-Taster x 2 (A, B), COSM GUITAR ALTERNATE TUNING-Taster, POLY FX A/B-Taster x 2 (A, B), FX-Taster x 2 (A, B), COSM AMP-Taster x 2 (A, B), MIXER-Taster x 2 (A, B), DELAY/REVERB-Taster, DYNAMIC-Taster, CHAIN-Taster, CONTROL ASSIGN-Taster, NAME/KEY/BPM-Taster, Funktions-Taster x 6 (F1 bis F6), EXIT-Taster, WRITE-Taster, PAGE-Taster x 2 (Left, Right), GUITAR TO MIDI-Taster, SYSTEM-Taster, GLOBAL-Taster, TUNER-Taster, CATEGORY-Taster, PATCH/VALUE-Regler, Power-Schalter, D BEAM: D Beam Controller, PITCH-Taster, FILTER-Taster, ASSIGNABLE-Taster, RIBBON CONTROLLER: Ribbon Controller, PITCH-Taster, FILTER-Taster, ASSIGNABLE-Taster
• Rückseite Ground Lift-Schalter (SUB OUT)
• Display 240 x 64 Pixel grafisches LCD (beleuchtet)
• Anschlüsse Oberseite: GK IN, Rückseite: GUITAR IN, GUITAR OUT, SUB OUT (XLR) x 2 (R, L), MAIN OUT x 2 (R, L/MONO), KOPFHÖRER, DIGITAL OUT, EXP PEDAL, CTL 3,4, USB, RRC2, MIDI x 2 (IN, OUT), Netz
• Stromversorgung Netzteil (PSB-1U)
• Abmessungen 384 (B) x 217.7 (T) x 92.9 (H) mm *EIA-5U Rackmount: optionaler Rackmount-Adapter RAD-99
• Gewicht 2.0 kg (ohne Netzteil)
• Zubehör GK-Kabel (3 m), USB-Kabel, RRC2-Kabel, VG-99 Software CD-ROM, Netzteil (PSB-1U), Roland Service-Informationsblatt
• Optionales Zubehör Unterteilter Tonabnehmer: GK-3, MIDI Fuß-Controller: FC-300, Fußtaster: FS-5U, FS-6 (BOSS), Expression Pedal: EV-5, FV-500L (BOSS), GK-Kabel: GKC-10, GKC-5, GKC-3, Unit Selector: US-20, GK Parallel Box: GKP-4, Rack Mount-Adapter: RAD-99, Pad-Ständer: PDS-10, Fußtaster-Kabel: PCS-31


von Enriquez am 22.1.07
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Jetzt verrat mir doch bitte noch, was ein “WSP-Prozessor” ist! Drei von denen sollen ja dem VG-99 zu seiner Modelling-Power verhelfen.

Holger :|

Holger Ringle - 08.03.2011
 

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Ich soll Dir das verraten?
Nene…schau mal bei Roland nach, dort habe ich die Daten entnommen und dort steht WSP.
Frag die doch mal

Ansonsten würde ich aber mal auf einen Tippfehler und somit auf DSP tippen

Enriquez - 08.03.2011
 
Oben