Rockiche Stimme

bassmasta

Neuer Benutzer
Ich wollt mal fragen ob hier einer weiß wie man "angezerrt" oder kratzig singen kann? ich versuche das schon die ganze zeit aber es kommt immer nur meine "lalala" stimme raus :|
will mal so singen können wie der typ von metallica oder linkin Park...
ihr wisst was ich meine?^^

Schreien ist ha kein problem aber das angekratzte..... das geht iwie gar nicht..
kann es sein das dass nur geht wenn man so ne veranlagung hat?
HELFT MIR^^

Danke schonmal
Greez Eric
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Also eine raue Stimme ist meistens ein Zeichen dafür, dass man selbige kaputt gemacht hat. Oftmals wird gesagt, dass man für eine richtige Rockstimme ordentlich Rauchen und Saufen sollte.

Sicher ist, dass alles was die Stimmbänder angreift, auch seine Spuren im Klang der Stimme hinterlässt. Das kann auch eine Krankheit sein, die auf die Stimmbänder geht und auch dauerhaftes Überstrapazieren der Stimme.

Bevor du jetzt aber anfängst dich durch sämtliche Alkoholsorten durch zutrinken, sämtliche Tabakwaren ausprobierst, nur noch mit Leuten zusammenhängst, die chronische Erkältungen mit sich herumschleppen und andauernd wie ein Marktschreier deine Dialoge führst, probier doch mal im Hals eine Spannung beim Singen auf zu bauen. Hierdurch kannst du auch auf den Kehlkopf wirken und somit auf die Stimmbänder.

Wenn du das ein wenig beherrschst, dann kannst du auch so für kurze Zeit rau singen. Aber man sollte dies mit Augenmaß machen, denn es ist anstrengend und geht auf die Stimmbänder.

Singen ist an sich schon eine anstrengende Sache und kann gerade bei übermäßiger Belastung zu Knotenbildung an den Stimmbändern führen. Also immer vorsichtig sein mit dem Gottgegebenem Instrument. Da lässt sich nicht so leicht an der nächsten Ecke Ersatz kaufen.

Auch beim "künstlichem" rau singen, solltes man der Stimme je nach länge des Konzertes einige Tage, bis Wochen Erholung gönnen, sonst ist die Stimme schnell mal für längere Zeit weg.

Wenn du also nicht unbedingt Rock-Songs covern möchtest, dann würde ich dir sogar raten, bleib bei deiner eigenen Stimme, denn die ist unverwechselbar und sie ist dein Markenzeichen. Die sog. Stars machen da auch niemanden nach, denn gerade "ihre" eigene Gesangsstimme ist es, die man hören will.
 

bassmasta

Neuer Benutzer
wow! vielen dank für die Antwort!!!
das werd ich jetzt gleich mal ausprobieren :))

..... *ausprobier* ....


Ja es funktioniert :))))) aber nach ein paar sekunden springe ich wieder zu den "lalala" tönen. Da muss ich wohl noch ein wenig üben ;)

Werd es aber fein langsam angehen lassen. Nicht das ich mir noch nen Knoten in die Stimmbänder singe... das stell ich mir ja ganz schön schmerzhaft vor...........
 
U

Unregistriert

Guest
du kannst auch mit Fry bzw. den Taschenfalten angezerrt singen. Fry ist die Spannung im Hals und Taschenfalten klingt nochmal ganz anders. Ist sehr schwer zu erklären. Versuch mal zu rufen mit aggressionen, das sollte dann so wie bei dem Machine Head Sänger klingen.
 

Alexandra

Benutzer
Besonders wenn das denn Kehlkopfkrebs oder eine Leberzirrhose zur Folge hat, sollte man sich das besser zwei mal überlegen, ob dies wirklich der richtige Weg dafür ist.
 
Oben