Riechorgan des Hundes

pany5020

Benutzer
:2hundDas Riechorgan des Hundes, ist wesentlich empfindlicher als beim Menschen. Grob zu erkennen ist das schon an der Anzahl der Riechzellen, wobei es aber zwischen den Hunderassen erhebliche Unterschiede gibt. Ganz grob kann man sagen: Je länger die Hundeschnauze, desto besser das Riechvermögen. So hat z. B. der Mensch 5 Millionen Riechzellen, der Dackel 125 Millionen und der Schäferhund 220 Millionen. Für seine Riech- und Spürfähigkeiten ist der Bloodhound als "Nonplusultra" bekannt.
 
U

ulli

Guest
deshalb können die tiere ja auch fährten verfolgen,
man kann seinen hund auch als rauchmelder ausbilden,
mit nem bisschen training ist das ne echt nützliche sache.

die suchhunde von DRK, ZOLL, POLIZEI usw. arbeiten ja fast nur mit ihrer nase,
ist schon faszinierend wenn man beobachtet wie ein hund etwas findet was man vorher versteckt hat.
 
J

jenny23701

Guest
hund können echt gut riechen

und unser hund kann zehnmal besser schnüffeln als gucken :001:
 
A

astawolf

Guest
Für mich als ehemaligen Gelegenheitskiffer ein Alptraum wenn unsere Freunde die Herren Staatsdiener mit ihren Wau Waus im Stadtpark um uns Jungs und Mädels kreisten während wir mit unseren eigenen Filmen beschäftigt waren.....
Ja... Die wussten genau was wir da taten....
Mir bis heute unbegreiflich das die nie eingegriffen haben.... 8o
 
U

ulli

Guest
vielleicht wollten die euch garnicht, die wollen doch immer nur die großen fische.

oder die hunde haben es schlicht und ergreifend nicht gerochen,
die müssen ja dazu ausgebildet sein auf spezielle sachen zu reagieren.
 
U

ulli

Guest
ja,

trotzdem ist es interessant wie die tiere ihre nase nutzen können,
wie muß das für nen hund stinken wenn wir parfüm oder deo nutzen,
meiner sucht immer das weite wenn ich auch nur nach dem deo greife.
 
A

astawolf

Guest
Ich glaube die wussten genau welche Ängste die mit ihrer Präzens bei uns auslösten....
Ich find die Bilder vom Zoll immer Klasse wenn die, die Hunde über die Gepäckbänder laufen lassen....
 
Oben