Rheintaler

Panzer

Aktives Mitglied
Meine neue Wette. Ich wohne in einem Tal, dessen Bewohner landesweit einen zweifelhaften Ruf geniessen. Aber welchen? Rheintaler gelten oft als besonders ...

a) ... dumm (25)
b) ... hässlich (25)
c) ... rückständig (25)
d) ... rau (25)

Unglaublich, wenn man mich kennt! :cool: (So viel Spass darf sein.)

Wettschluss ist am Samstag, 5. Februar um 18 Uhr.

Viel Glück beim Tippen! :)
 
K

Kaschek

Guest
Es fehlen ein paar Auswahlmöglichkeiten: e) gefrässig f) frech g) faul... :D

Spontan antworte ich reaktionär, also c)! Leute, die in Tälern wohnen, müssen so sein. :)

Für diese kluge Antwort will ich mind. 40 Punkte! :D
 

Panzer

Aktives Mitglied
e) bis g) sind subjektive Eigenschaften, die ich nicht abstreiten kann - leider. :eek:

Aber das mit den 40 Punkten, das ist natürlich mal wieder völlig unersättlich. Bloss weil du vielleicht richtig liegst. ;)
 
G

Gast254

Guest
Zitat von Walter Burkert, einem Kulturhistoriker:

" Dieser in den Heutigen hausende Steinzeitmensch sorge beispielsweise dafür, dass der Fleischgenuss von den meisten noch immer als «das wahre Zentrum eines guten Essens» empfunden werde. "

Tja, was steckt da drin, mein lieber Panzer? Rückständig und verfressen!

Ich tippe aber auf

d) rau
.... denn so habe ich einige Leute in Dornbirn, Bregenz und Stuben erlebt ... rau, aber herzlich
 
G

Gast254

Guest
Ich lach mich schlapp.
Hab vor knapp 30 min. mal bei Google geschaut, ob die wissen, welche Antwort richtig sein könnte.
Habe eingegeben: Rheintaler sind dumm, hässlich, rückständig oder rau
Ratet mal, was Google gefunden hat?
Die Kellerbude.de und Panzers Frage
 

Redis

Neuer Benutzer
Na ja... also ich denke mal dass es c) rückständig ist.

habe allerdings keine logische Erklärung dafür.
Denke halt dass es so was ähnliches sein muss wie man den Ostfriesen fälschlicherweise unterstellt. :D :p
 

Panzer

Aktives Mitglied
Auflösung

In Rheintaler Sprache: "Ruchi Siacha", das ist der Ruf, den die Rheintaler landesweit geniessen. Ich übersetz mit der richtigen Lösung mal politisch korrekt nur das erste Wort:

d) ... rau

Und der Ruf hat schon was: Unsere Sprache ist ziemlich rau, der Humor auch.

Richtig getippt hat Bunny und kriegt dafür stolze 25 Punkte.

Ich gratuliere! :)

PS. Das oft genannte "rückständig" trifft zumindest wirtschaftlich gar nicht zu: Das Rheintal gilt als eines der führenden Technologie-Täler der Schweiz. Zahlreiche national und international tätige Unternehmen haben hier ihren Sitz oder zumindest Produktionsstätten - auch wegen der Grenznähe zu Deutschland, auch wegen der "billigen" Arbeitskräfte aus dem benachbarten Vorarlberg.
 
G

Gast254

Guest
Danke, Peter.
Nun hab ich schon 100 Punkte auf meinem Konto.
Ärgern kann ich mich allerdings, dass ich Wolles Wette nicht beantwortet habe bzw. vergessen habe, die Antwort nochmals einzugeben, denn genau in dem moment als ich schon Handball geschrieben hatte, wurde bei uns der Strom abgeschaltet.
Danach war ich anders beschäftigt und habs glattweg vergessen.
 
Oben