RENTNERDASEIN IN SPANIEN

A

Anonymous

Guest
Da ich gerade von Lizi die Frage nach der Sozialhilfe las, fällt mir auch gleich noch eine Frage ein. Wie sieht es eigentlich mit speziellen Einrichtungen für Rentner in Spanien aus? Gibt es Vergünstigungen - Bahn, Bus etc.? Gibt es spezielle Einrichtungen, wie z.B. Tagesstätten mit vergünstigem Essen? Es ist ja leider der Lauf der Dinge, dass man irgendwann allein ist. Der Parnter ist verstorben und man sucht nicht unbedingt wieder eine neue Lebensgemeinschaft. Aber Gesellschaft wäre dann ganz wichtig. Also wohin kann ich mich wenden und wohin kann ich gehen, so lange ich noch nicht in einem Altersheim leben möchte?
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiss nur, dass meine spanischen Schwiegereltern ab und zu die Möglichkeit haben im Winter zu verreisen. Diese Fahrten werden von der Sozialversicherung angeboten. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das total kostenlos ist. Ich werde bei Gelegenheit mal fragen.
 
A

Anonymous

Guest
Uuppss... jetzt hätte ich bald vergessen Deine Fragen zu beantworten, Maruja.
Also: für die Rentner gibt es hier in Spanien jede Menge Angebote und Vergünstigungen. Das fängt an bei Bahn- und Zugfahrten, geht über Tagesstätten, spezielle Gaststätten, in denen preiswertes Essen und Trinken angeboten wird und geht hin bis zu Reisen, die Senioren in den Wintermonaten angeboten werden. Dabei war auch der Wunsch in dieser Idee verflochten, die Hotels in den Touristenhochburgen (wie z.B. Benidorm) im Winter zu füllen.Auf jeden Fall kann man unter Menschen sein und Kontakte knüpfen.
Ich weiss nicht, ob es so tolle Angebote auch in anderen Ländern gibt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lilac,
gilt das nur für Spanische Rentner , oder auch für fremde Rentner. Wenn ja , welche Voraussetzungen sind dann gegeben ?
Trebla
 
A

Anonymous

Guest
Nee, nee, trebla, das gilt nur für Spanier und Residente. Das ist aber auch wohl klar, oder? Sonst könnte die Sozialversicherung ja gleich Bankrott anmelden.
Die Voraussetzungen dafür sind, dass man Empfänger einer spanischen Rente ist. Dann wird man z.B. zu den Urlaubsfahrten schriftlich eingeladen.
Toller Service, nicht wahr?
Für mich kommt das allerdings weniger in Frage - denn erstens wohne ich nicht weit von Benidorm und zweitens zieht es mich nicht unbedingt dorthin.
 

Lilac

Aktives Mitglied
Etwas wichtiges habe ich hier vergessen: Die spanischen bzw. residenten Rentner sind von Zuzahlungen für Medikamente auf Rezept befreit. Das finde ich super. Noch ist es auch so, wie es in Zukunft wird, wissen wohl nicht einmal die Götter.
 
Oben