Rentenzahlung

Hallo Ihr jung gebliebenen.
Es mag sein das diese meine Frage hier schon einmal gestellt wurde und doch Frage ich Euch noch einmal.
Wieviel % der Rente bekommt ein Hinterbliebener.???
Danke für die Rückmeldung.
Walter
 

Lilac

Aktives Mitglied
Du meinst die Witwenrente?
Das hängt in Deutschland von einigen Kriterien ab: Wieviel zu selbst als Rente hast etc.
Eine konkrete Antwort ist ohne nähere Angaben gar nicht möglich. Und selbst wenn wir nähere Angaben von Dir hätten, könnten wir die Hinterbliebenenrente nicht ausrechnen. Das können wohl nur die Rentenanstalten. Versuche doch einmal über www.Rentenversucherung Bund.de einen Rentenrechner zu finden. Ansonsten gibt es dort die Möglichkeit mit einem Rentenberater zu chatten. (Also nur Du und er, nicht in einem Chatroom).
Viel Glück!
 
Hallo Lilac danke für Deine Rückmeldung.
Okay es mag sein das es in Deutschland dafür bestimmte Kriterien gibt und es ging mir
eigentlich nur um die ungefähren % die derjenige bekommt der dann noch da ist.
Zum Beispiel ich bekomme 1700,00 Rente und wieviel % davon würde dann meine Angetraute noch bekommen.
Habe gehört das es in etwa 65 % sind.?????
Gruss und schöne Wochenende.
Walter
 

Lilac

Aktives Mitglied
Mein letzter Wissensstand waren um die 60 %. Aber wie gesagt, wenn der Hinterbliebene selbst bereits eine gute Rente hat, kann es sein, dass er gar nicht - nada - niente - Cero - von der Hinterbliebenen Rente erhält. Als ich das durch einen Todesfall in meinem Bekanntenkreis vor ca. 1 Jahr mit bekam, glaube ich im falschen Film zu sein. Aber es ist so. Unfassbar!
 
Hallöchen Lilac
Das kann doch nicht Dein ernst sein, mit dem was Du hier geschrieben hast.??
Wen dem so sein sollte, steige ich der Renteversicherung wortwörtlich aufs Dach und ich werde so einen Rabatts machen, das den Hören und Sehen vergeht.
Das kann und darf doch dann nicht wahr sein und dafür hat man sich dann Jahre lang ( sorry ) den Arsch aufgerissen und dann wollen die uns im alter
auch noch bescheissen.??
Okay leider muss man heutzutage auf vieles gefasst sein und die ganze Bagage und da ist es vollkommen egal welcher Parteipolitischen Couleur die anghören,
die haben solche Probleme dann ja nicht.!!!
Von daher werde ich mich umgehend mit der Rentenversicherung in Verbindung setzen und den Sachverhalt mal direkt abklären.
Danke für Deine Mitteilung und schönen Sonntag noch.
Walter
 

Lilac

Aktives Mitglied
Ich will Dir kurz erzählen, was ich mit erlebt habe:
Von einen sehr alten Ehepaar - beide schon lange Rentner - starb die Frau. Zur der Zeit waren jedoch immer noch Hypotheken auf ihr gemeinsames Haus zu zahlen. Das war kein Problem, mit den beiden guten Renten. Der Mann war natürlich Alleinerbe. Dann ging es zur Rentenversicherung, wo ihm eröffnet wurde, dass er nur einen winzigen Teil - also nichts mit 60 % - bekommen würde, da seine eigene Rente für eine Einzelperson ja schon gut bemessen war.
Resultat: Er konnte die Hypotheken nicht mehr bezahlen, das Haus musste zwangsversteigert werden. Darüber ist der Mann an einem Herzinfarkt gestorben. Nun hat der Staat gleich doppelt Rente gespart und das Haus geht an die Bank!
Und nun kommst Du! Passiert in Niedersachsen.
 

meerfan

Aktives Mitglied
Hall0,
aktuell gibt es 25% bei der kleinen und 55% bei der großen Hinterbliebenenrente.

Gib doch bei Google mal "Hiterbliebenenrente" ein. Oder "Deutsche Rentenversicherung"
Dort bekommst du alle Infos zur Rente.


Hoffe ich konnte dir helfen

meerfan
 
Hallo Ihr jung gebliebenen. Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
Zwischenzeitlich ist leider bei und sehr viel passiert und von daher melde ich mich erst jetzt wieder.
Da meine Eltern durch einen Gesundheitlichen Vorfall mitlerweile in ein Pflegeheim gekommen sind und zu guter letzt
mein Vater daran zerbrochen ist und gestorben ist, hatte ich in letzter Zeit allein sehr viel zu tun. Ihr wisst sicher selbst
was damit alles einher geht. Das mit der Rentenversicherung habe ich mitlerweile auch geklärt und meine Mutter bekommt
60% von der Rente meines Vaters.
Okay das mit den 60% darüber kann man sich so wieso streiten und meiner Meinung nach, ist es ein Hohn und ein Schlag ins Gesicht
für diejenigen die ihr ganzes Leben lang geacket und sich wortwörtlich (sorry) den Arsch aufgerissen haben und dann im Alter
so vom so genannten Sozialstaat behandelt wird.
Jetzt fangen natürlich die Rechnereien an und da ja die Kosten für ein Platz in einem Pflegeheim nicht gerade von schlechten
Eltern sind. Da mitlerweile der MDK mit eineschaltet wurde um die Pflegestufe meiner Mutter eventuell fest stellen zu können.
Muss ich abwarten was jetzt daraus wird und sich ergibt.
An alle meine besten Wünsche und noch nachträglich für 2013 einen grossen Sack voll Gesundheit und haut rein und haltet die Ohren steif oder was auch immer.!!!
Bis die Tage dann Euer jung gebliebener aus der Bretagne.:cool::cool::cool:
Walter
 

Karl-Heinz-Linde

Neuer Benutzer
Hallo Walter,

es ist wirklich ein schlag ins Gesicht, was für uns Rentner noch übrigbleibt. Ich bin sehr verärgert darüber. Wenn noch mal Fragen bezüglich der Rente aufkommen kann ich einen Renten Rechner empfehlen. Den hat mir mein Sohn empfohlen, ich sollte noch mal überprüfen, ob mir wirklich nur so wenig zusteht. Vielleicht überprüft ihr noch ma, ob bei Euch alles rechtens von Statten geht.
Alles Gute für dich und deine Mutter

Herzliche Grüße
Karl Heinz
 
Oben