Rente zu klein oder abgelehnt, was tun?

gerardo

Benutzer
Über dieses Problem liest man immer mehr in den Medien. (z.B. 84jähriger macht sich als Bäcker selbständig!)
Zu wenig geklebt, Rente zu klein oder gar abgelehnt?!:oops:
Was tun? Staatliche Unterstützung oder nochmal von Vorne als Selbständiger anfangen?
:rolleyes: Habt Ihr Ideen wie sich Senioren selbständig machen könnten, welche Geschäftszweige sind dafür geeignet?
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Hallo Gerardo , diese Frage kann man , so glaube ich , nicht so einfach beantworten ohne die genauen
Umstände zu kennen . Mir scheint , hier sind entscheidende Fehler in früherer Zeit doch
gemacht worden .
 

gerardo

Benutzer
Über die Fehler in der Vergangenheit wollte ich an dieser Stelle auch nicht reden.
Ich habe gelesen dass die Firmengründungen +60jähriger zunehmen, ob aus Langeweile oder Geldmangel spielt dabei keine Rolle.
Was wären für Senioren geeignete Geschäftsideen?
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich meine, vor allem sollte man in dem Bereich tätig werden, von dem man etwas versteht. Der Markt sollte hier Möglichkeiten und nicht schon komplett von der Konkurrenz abgedeckt sein. Man sollte die Chancen realistisch einschätzen und ruhig eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen. Auch sollte man sich vor Augen führen, dass man eben nicht 10 Jahre und mehr Zeit hat um Geld und Arbeit in das Geschäft zu investieren, bis es endlich Gewinn abwirft.

Bis auf den letzten Punkt, sind das aber alles Dinge die jeder auf den Weg in die Selbstständigkeit beachten sollte, neben noch zig anderen Punkten.
 

orbit

Aktives Mitglied
Ich werde heuer 64 Jahre und hoffe nicht, das trotz meiner Rente ( wenig mehr als die diskutierte Grundrente)
dazu führt, das ich noch mal schaffen müsste.
8 Stunden ackern gehen für ein paar Kröten werde ich mir nicht antun, dann lieber Hühnerdieb oder Bankräuber werden.
Dieser Staat lässt seine Menschen die das Land aufgebaut haben, ganz schön im regen stehen.
 
Oben