religion

bengaltiger44

Neuer Benutzer
Ich hab eine Frage.
Ich wollte mich von der Kirche (roem. katholisch) abmelden, und eine andere Religion annehmen.
Das Abmelden kann man beim Buergeramt machen, aber sie haben gesagt, dass man sich fuer andere Religionen nicht anmelden kann.
Ich moechte gerne Moslem werden, und moechte jetzt gerne wissen, wo ich das machen kann. Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Liebe Gruesse
bengaltiger44
 

jACZi

Neuer Benutzer
Jo, da hat der Mensch im Amt recht.
Du kannst zu einem anderen Glauben konvertieren. Da musst Du dich dann
mal an den Obermacker des Glaubens deiner Wahl und deiner Gemeinde wenden.
In der Regel ist jede Religion froh über zuläufer, ausser meines Wissen die
Juden.. die lassen nicht jeden rein und von der 'Vererbung' kann man es
nur über die Blutlinie (also mütterliche Seite) erreichen (dafür kann man dann
aber auch recht problemlos nach Israel imigrieren).
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Frag doch einfach in der nächstgelegenen Moschee nach - dort müsste man dir helfen können - aber beim Betreten nicht vergessen die Schuhe auszuziehen ;)
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh ich denke man kann nicht genau sagen, welche Religion die beste ist bzw. welche besser ist usw.
im Grunde liegt es an jedem selber herauszufinden welche Religion für einem die beste Wahl ist. Manche behaupten z.B. das der Buddismus die beste Religion ist usw.
Beide das Christentum und der Islam haben ihre Schattenseiten. Christentum ihre Vergangenheit sei es die Kreuzzüge, die Hexenverfolgungen, der stettige Kampf zwischen Evangelen und Katholiken usw.. Bei im Islam würde ich wohl die Verkorkste Vorstellung der Stellung der Frau, sowie ihren total übertriebenen und total undurchdachten Jihad. Aber dies ist ein anderes Thema.
Wie bereits oben beschrieben ist es im Vergleich zu anderen Religionen oder Sekten recht schwierig in das Judentum zu konvertieren, da dort genau geprüft wird ob man wirklich an ihren Glauben glaubt oder ob es nur mal in "" eine Fixe Idee ist.
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
"Gegen Ende des schrecklichen Krieges, den Japan begonnen hatte, übernahmen buddhistische Geistliche und Shinto-Priester die Aufgabe, die fanatischen Selbstmordbomber oder Kamikaze zu rekrutieren und auszubilden, wobei sie ihnen versicherten, der Kaiser sei ein 'das goldene Rad drehender heiliger König' ..." - Christopher Hitchens, 'Der Herr ist kein Hirte'

Eine Religion ohne düstere Seiten gibt es anscheinend nicht. Man sollte auch nicht vergessen, dass diese düsteren und unmenschlichen Seiten nicht nur in der Vergangenheit liegen, sodern auch in der Gegenwart.

Wie diese Mohammed-Karrikaturen-Sache ... damals sind weltweit 100 Menschen deswegen gestorben und bis heute hat man Angst vor skrupellosen muslimischen Mördern dieser Art. Schön ist das nicht.
 

Biank

Neuer Benutzer
Wow, ich hatte keine Ahnung, das die Kamikaze von buddhistischen Priestern rekrutiert wurden. Naja, das hätte mich eigentlich nicht überaschen sollen. Schließlich waren Buddhisten im Laufe der Jahrhunderte nicht weniger kriegerisch drauf, als alle anderen Menschen.
 

bengaltiger44

Neuer Benutzer
Ich will eigentlich nicht ueber Religion diskutieren, das ist fuer mich ein sehr heikles Thema.
Ich bin nur froh, dass es Religionsfreiheit gibt, und dass sich keiner fuer irgend etwas rechtfertigen muss.
 

starobrno

Benutzer
ich bin zwar nicht sehr religiös, aber ich glaub man kann oft gar nicht erklären, warum einem eine religion eher zusagt als die andere; mir kommt so vor als ob der islam bei uns generell mal sehr skeptisch betrachtet wird, eher als bedrohung als eine religion..
 

Norro

Benutzer
also moslem darfst du viele sachen nicht machen, die du als christ machen konntest. wobei als katholik is man noch eingeschrenkter als evangelisten.
du darfts kein schweinefleich essen und kein alkohol trinken und musst bei weingummi darauf achten dass da keine tierische glukose oder so drin ist.

ein freund von mir ist vom christentum zum keltischen glauben gewechselt. als geisit er ist noch in der kirche.

ich selbst könne mir nie vorstellen eine andere religion zu haben als das christentum
 

jACZi

Neuer Benutzer
Original von bengaltiger44
Ich will eigentlich nicht ueber Religion diskutieren, das ist fuer mich ein sehr heikles Thema.
Ich bin nur froh, dass es Religionsfreiheit gibt, und dass sich keiner fuer irgend etwas rechtfertigen muss.

Naja, diskusion hilf aber auch verstehen.
zB habe ich nie den Koran gelesen, vieleicht hast Du es ja und kannst mir folgende Ferse erläutern. Ich finde sie schon etwas heftig und aggressiv (auch Gewalt auffordernd gegenüber nicht Moslems (Ungläubigen))

2:191 Und tötet sie, wo immer ihr sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben. Denn Verführen ist schlimmer als Töten. Kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie gegen euch kämpfen, dann tötet sie. So ist die Vergeltung für die Ungläubigen.

oder

47:4 Wenn ihr auf die, die ungläubig sind, trefft, dann schlagt (ihnen) auf die Nacken. Wenn ihr sie schließlich schwer niedergekämpft habt, dann schnürt (ihnen) die Fesseln fest. Danach gilt es, sie aus Gnade oder gegen Lösegeld zu entlassen. (Handelt so), bis der Krieg seine Waffenlasten ablegt. So ist es. Und wenn Gott wollte, würde Er sie selbst strafen. Aber Er möchte die einen von euch durch die anderen prüfen. Denen, die auf dem Weg Gottes getötet werden, läßt Er ihre Werke niemals fehlgehen.
 

DonQuichot

Neuer Benutzer
Ja wie die Christen: Tötet die Ungläubigen.....

Beide Religionen sind falsch. Die eine Unterdrückt die menschen und hindert den Fortschritt, die andere fordert die Menschen zum töten auf und stellt sich über alles.
Und die wollen mir beide erzählen das sie die "einzig richtige" religion sind und immer Recht haben.....

Nehmt eure Bücher und Geht Fort!!!!
Gott hat diese Bücher nicht geschrieben, deshalb stimmen die Inhalte nicht!!!

Gott ist überal, jeder kann ihn spüren,
denn Er ist das Leben und die Luft die wir atmen.
Man kann ihn nicht sehen, denn er ist alles und nichts.
entweder du glaubst an ihn oder nicht.
Mehr geht nicht

Kein Buch, keine Gesetzte, keienr der Steuern für ihn einnimmt, oder in seinem NAmen spricht.
Nur Du und ER.
Jeder weis was richtig und falsch ist,
und wenn man was falsches macht, dann lässt Gott einen das nicht vergessen.

MfG Don Quichot

ps.: das ist nur meine Meinung.... Jeder hat das recht auf seine eigene :surprised:
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Nach den Inhalten der Büchern zu gehen ist recht schwammig - denn auch in der Bibel stand/steht nach verschiedenen Übersetzungen "einen Ungläubigen zu töten ist kein Mord" -> das alles ist nicht das, um was es dort gehen sollte.

Die Religionen beinhalten eine Vielzahl von Geschichten die Interpretationsarbeit bedürfen - und die legt sich bekanntlich jeder so hin, wie er sie braucht. Da hilft nur "eigenes hinterfragen" und danach leben.
 
Oben