Religion: Das beste aller Religionen??

bernhard4

Neuer Benutzer
Über die verschiedenen Glaubensrichtungen zu diskutieren und ihre Berechtigung zu bezweifeln bringt meiner Ansicht nach einfach nichts. Jeder sollte und wird auch nur damit glücklich werden, woran er eben glaubt. Ganz gleich, ob es Zweifler daran gibt... Ich war mal in einem betreuten Wohnen in Köln zum Arbeiten und da gab es eine Frau, die jede Glaubensrichtung für sich akzeptieren konnte, da sie sich in jeder wiederfand..
 

Sxu

Neuer Benutzer
Naja nach der besten aller Religionen zu fragen, wie das im Threadtitel gemacht wird, ist in jedem Fall großer Schmarrn. Natürlich haben wahrscheinlich alle positive und negative Seiten. Ich spreche von großen Religionen, nicht von irgendwelchen Sekten die von Wahnsinnigen oder Geldgierigen geführt werden.
Es war weiter oben auch die Rede davon, dass alle meinen sie hätten die Beste und die anderen davon überzeugen müssten. Das stimmt so nicht, es gibt durchaus Religionen die per se nicht missionieren wie das Judentum oder der Sikhismus zum Beispiel.
 
S

sleonie21

Guest
Da gibt es keine allgemein gültige Antwort... das hängt von persönlichen Glauben des Individuums und von dessen Beziehungen zur Welt......
 

MariK

Benutzer
Ja, das stimmt. Ich finde es aber interessant, warum sich manche Religionen im Laufe der Geschichte durchgesetzt haben und warum andere untergegangen sind.
 

Biank

Neuer Benutzer
Nach der bestenaller Religionen zu fragen, ist ja auch ein wenig dubios. Es ist ja nicht so, als ob man sich seine Religionen im Schaukasten ansehen kann, um sich danach für eine zu entscheiden. Es ist eher so, das die allermeisten Menschen nur deshalb einer Religion anhängen, weil sie in diese Religion hineinerzogen wurden. Ausnahmen gibt es bestimmt auch - aber diese sind eben nur dies: Ausnahmen.
 

Moritz A.

Benutzer
Was ist den eigentlich das Kriterium, sich eine Religion auszusuchen, kann man sich vom Zwang der "Hineingeburt" befreien? Sind es ganz persönliche Interessen oder welche, die ihnen übergeordnet sind?
 

Telefon1

Aktives Mitglied
Es gibt in meinen Augen einen ganz großen Unterschied zwischen Religion und Glaube. Wenn jemand glaubt, dann ist das sein eigener Glaube, und das gehört auch respektiert. Religion hingegen ist die "Hingabe"...ich habe da mal einen netten Spruch gelesen: BELIEVING WITHOUT BELONGING...Glauben ohne dazuzugehören.

Eine beste Religion gibt es ebenfalls nicht. Ich bin diesen ewigen Streit zwischen Moslems, Christen und Juden sowas von leid.
 
Oben