Reisen und Kohle...

Elkie

Aktives Mitglied
Hallöle!

Also da ich ja immer wieder mal unterwegs bin, in den diversesten Ländern und Städten, hab ich mir zum Thema Kohle natürlich auch mal Gedanken gemacht, nicht im Sinne wie bekomm ich die, sondern eher wie sollte man auf Reisen bezahlen, was sind sichere Methoden, man überlegt halt braucht man denn wirklich eine Kreditkarte, wärs sicher oder was gibts noch für Möglichkeiten?

Jetzt wollt ich mal in die Runde fragen: was für Zahlungsmittel nutzt ihr wenn ihr unterwegs seid - und in welchen Ländern?
 

Amina

Neuer Benutzer
Bei mir kommt es darauf an, wo ich unterwegs bin. Innerhalb von EU finde ich es sehr praktisch, da ich so wie so gebührenfrei überall mit der Bankomatkarte Geld abheben kann. Ich habe auch keine Probleme in europäischen Ländern mit der Kreditkarte zu zahlen. Sonst verwende ich meine Kreditkarte nicht so gerne, da ich nicht sicher sein kann, ob die Karte nicht missbrauch wird.
Lg, Amina
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
wenn ich mal verreise ins Ausland nehm ich eigentlich je nachdem wie lange und teuer es dort ist die benötigte Menge an Bargeld mit, für den notfall hab ich zwar noch meine Kreditkarte, aber das ist mir meistens zu gefährlich das damit irgendwo schmu getrieben wird. Außerdem hat man mit dem Bargeld einen schönen Überblick wieviel man noch hat und erschreckt net am Monatsende wenn die Rechnungen kommen ;)
 

Elkie

Aktives Mitglied
@ Amina: Klar das kennt man ja - ich meine sollte es mal zum Ernstfall kommen dann ist halt die KK komplett weg und kommt halt vor! Bargeld kann aber auch eine unsicheren Faktor darstellen, bist immens angewiesen auf Wechselkurse und vertrauenswürdigen Wechselstuben - leider!
 

azrael

Neuer Benutzer
@Seewolf: Ich fühle mich mit großen Mengen Bargeld eigentlich am unsichersten. Hab im Urlaub lieber nur mit was ich gerade brauche und verwende ansonsten Karten.
@Elkie: Mit Prepaid Kreditkarten könnte man dem vorbeugen. Ist eigentlich eine Guthabenkarte, die man vorher mit einem gewissen Betrag auflädt, aber überall verwenden kann, wo auch die herausgebende Kreditkartenfirma akzeptiert wird.
Überziehen ist aber nicht möglich, wenn was unerwartetes kommt.
 

azrael

Neuer Benutzer
Naja, da gibt es eine ganze Menge an verschiedenen Produkten, von unterschiedlichen herausgebern und mit unterschiedlichen Kreditkartenfirmen.
Auf ATV hab ich mal einen Spot gesehen, wo eine Yuna Prepaid Karte beworben wurde, sonst fällt mir nicht ein, was du noch meinem könntest.
Das ist soweit ich mich erinnere eine Mastercard, es gibt aber auch Visa Prepaids.
Google wird sicher weiterhelfen, wenn dich mal durchvergleichen willst.
 

azrael

Neuer Benutzer
@Al-G.Mine: Ja, ich denke es ist nicht so schlecht, dass eben nur ein gewisser Betrag drauf ist. Wenn etwas passiert gibt es eben keine Direktverbindung zu deinem Konto.
Ich denke, dass diese Karten auch für das Online Shopping angenehm sind, weil man keine Bankdaten übermitteln muss.
 

Amina

Neuer Benutzer
Habe gerade im Internet gelesen, dass man mit Yuna und Ryanair eine kooperieren. So kann man Bearbeitungsgebühren bei Flugbuchungen von Ryanair einsparen. Das finde ich soooo toll. Jedes Mal 10 Euro Bearbeitungsgebühren zu zahlen, fand ich nervig!!!
Lg, Amina
 

lia

Neuer Benutzer
nachdem nicht alle eu länder euro haben, muss man zum beispiel in england sehr wohl spesen beim bankomatabheben bezahlen. bei der kreditkarte hat man glaub ich auch spesen, aber die sind geringer. ich hab meistens bei reisen etwas bargeld mit und zahle sonst mit der kreditkarte. maestro habe ich für notfälle auch dabei, verwende ich aber nur äußerst selten!
 
Oben