Reisegutscheine?

eckstein

Benutzer
Mein Vater wird 60 ende des Monats und meine Schwester und ich haben gedacht dass es vielleicht schön wäre ihn ein Reisegutschein zu besorgen... die einzige Frage ist kann man so etwas per Post zugeschickt bekommen? Und kann man es auch für "alles" verwenden? Zum Beispiel wenn er jetzt mitn Gutschein ein Flugbuchen will oder in der nähe irgendwo sich ein schönes we in einer Therme machen will? Möchte ein Gutschein wo beides möglich wäre, gibts überhaupt so was?
 

aicha

Benutzer
Ein Gutschein ist sicher eine coole Idee. Ich hab schon mal einen Wellessgutschein bekommen aber wie das mit Reisegutscheinen genau funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.. An deiner Stelle wuerde ich einach ins Reisebuero gehen und da nachfragen ob sie sowas anbieten. Hast du schon im Tui Reisecenter nachgeschaut?? Ich glaub sie sollten sowas haben.
 

eckstein

Benutzer
"Reisecenter" was ist dass? Kann man dort hingehen oder ist dass Online oder wie genau funktioniert so etwas? Ja... müsste mich Erkundigen... hmmm
 

kastanie

Neuer Benutzer
Ein Reisecenter ist das Gleiche wie ein Reisebüro... das heißt man kann da hingehen und sich beraten lassen. Wenn man online bucht ist man ja auf sich alleine gestellt. :no:

Ich bin Wien zuhause und wende mich meistens an ein TUI Reisecenter in der Innenstadt.
 

koenigwarum

Benutzer
hihi na du weisst doch was ein reisecenter ist ;)
ich verschenke recht gerne die Gutscheine, hatten wir vor kurzem auch mal hier und da hatte ich schon wegen dem Hochzeitstag meiner Eltern geschrieben.
um die in nen vernünftigen urlaub ohne stress zu schicken ist man bei denen dazu gezwungen zu reisegutscheinen zu greifen, da sie dann einfach fahren müssen (manchmal ärgere ich mich sogar über die großzügige Haltbarkeit - ich glaub es sind 5 Jahre - da sie es immer weiter nach hinten schieben).
manche menschen muss man eben zu ihrem Glück zwingen.
aber wie Kastanie schon gesagt hat. geh einfach mal in n Reisebüro, normalerweise packen die das auch ganz ordentlich ein und dann würde ich vielleicht noch paar mögliche Reiseziele vorschlagen und paar Bilder oder sonst was zur Feier ausdrucken, anbeamen irgendwie sowas. damit sich dein Vater auch was darunter vorstellen kann, was man alles damit machen kann. ich fliege dieses Jahr nach Kreta und da waren es letztendlich die Bilder die mich überzeugt haben endlich mal wieder fett urlaub zu machen :)
 

eckstein

Benutzer
dieser begriff "Reisecenter" war mir nicht bekannt... hab gedacht dass es irgend so eine neue "Markt Lücke" ist oder was... ich sag immer "Reisebüro" zu alle Reiseveranstatler wo man auch in Person hingehen kann... deshalb war ich etwas verwirrt...
Herzlichen dank an euch beiden- dann werde ich mal dass gute Wetter ausnützen und ein kleine Spaziergang in die Innenstadt angehen um mir diesen "Reisecenter" anzuschauen! ;) Anscheinend soll es ja am Do. wieder schlecht werden...
 

Kersti

Neuer Benutzer
Klar das mit der Post ist doch kein Problem. Vor allem, weil man heute sowieso alles im Internet bestellen kann. Dann gibt man einfach deren Adresse an und schwups schon passt es :)
 

kastanie

Neuer Benutzer
Original von nul850
dieser begriff "Reisecenter" war mir nicht bekannt... hab gedacht dass es irgend so eine neue "Markt Lücke" ist oder was... ich sag immer "Reisebüro" zu alle Reiseveranstatler wo man auch in Person hingehen kann... deshalb war ich etwas verwirrt...
Herzlichen dank an euch beiden- dann werde ich mal dass gute Wetter ausnützen und ein kleine Spaziergang in die Innenstadt angehen um mir diesen "Reisecenter" anzuschauen! ;) Anscheinend soll es ja am Do. wieder schlecht werden...
Also ganz ehrlich, ich dachte bislang immer, dass Reisebüros und Reisecenter so ungefähr das Gleiche sind... ich habe deshalb den Begriff Reisecenter verwendet, weil jene von TUI einfach so heißen.

Wobei man hier soweit ich weiß auch Reisen mit anderen Anbietern buchen kann.
 

perhaps

Aktives Mitglied
@nul850
hast du einen gutschein gekauft?
mich würde interessieren wo man die einlösen kann. kann man die dann bei jedem reisebüro der selben marke einlösen?
 

perhaps

Aktives Mitglied
weiß niemand wie das mit dem einlösen der gutscheine funktioniert?
kann man die gutscheine dann überall einlösen oder nur bei dem reisebüro wo man den gutschein gekauft hat?
 

ghost1965

Aktives Mitglied
kommt drauf an, das steht normalerweise drin im gutschein! also die genauen bedingungen. die würde ich mir anschauen.

wenn du bei dem reisebüro meier 100.-€ hinlegst für nen gutschein, kannste damit nicht zu reisebüro müller gehen...

kaufste aber nen gutschein für TUI zb. , kannste den bei jedem TUI reisebüro einlösen. auch würde ich auf die gültigkeitsdauer achten, ab und an gibt es da nen kleinen hinweis....einzulösen bis....
 

perhaps

Aktives Mitglied
danke für die erklärung.
ich finde als geschenk ist so ein gutschein sicher ganz nett.
wie lange ist denn die gültigeitsdauer von solchen gutscheinen?
 

ghost1965

Aktives Mitglied
@perhaps,

da gibt es keine feste gültigkeitsdauer. das musste erfragen bei demjenigen, der dir den gutschein ausstellt.

also ich hatte mal einen der 5 jahre gültigkeit hatte. aber auch welche, die nur 3 monate gültig waren.

deshalb NACHFRAGEN :yes:

hier nen link zum nachlesen.......

juraforum.de/lexikon/gutschein
 
Oben