Recht haben.. sich sein Recht nehmen..

jACZi

Neuer Benutzer
Hiho,

ich bin recht viel mit dem Auto unterwegs und häufig fallen mir so Situationen auf wie:

Zebra Streifen.. Fußgänger geht ohne nach links und rechts zu gucken über die Straße.

Ja, der Fußgänger hat am Zebrastreifen vorrang, aber muss er sich gleich aufopfernd vor ein Auto werfen weil er im Recht ist?

Kennt ihr auch so Situationen wo auf Recht bestanden wird und sogar die körperliche Unversehrtheit auf's Spiel gesetzt wird, weil man Recht hat?
 

morning.dew

Neuer Benutzer
Ich glaube nicht dass es da drum geht das Fussgänger auf Ihr Recht beharren. Sondern weil sie einfach nicht nachdenken. Ok da ist ein Zebrastreifen da kann ich einfach drüber...
 

Biank

Neuer Benutzer
Sehe ich genauso. Sie sind es gewohnt, als Fußgänger einfach so über den Zebrastreifen zu gehen und machen es reflexartig, ohne darauf einzugehen. Sie sind sich der Risiken in dem Moment gar nicht so recht bewußt. Wahrscheinlich besteht da ein Zusammenhang mit der Tatsache, das es üblicherweise nicht so riskant ist als Fußgänger wie als Autofahrer. Selbst Autofahrer denken, wenn sie gerade als Fußgänger unterwegs sind, anders als wenn sie am Steuerrad sind.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Also ich gehöre noch zu den Leuten die am Zebrastreifen nicht darauf vertrauen das angehalten wird, sondern erst gucke ich und dann gehe ich. Das hat ja schon was von einem Lemmingtum.

Wenn die Leute nicht drüber nachdenken wundert mich nicht das sich unser Land dahin entwickelt wo es sich schon seit Jahren hinbewegt. Bald verklagen wir Mc Donalds weil der Kaffee heiß war und nicht darauf hingewiesen wurde.
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von jACZi
Das hat ja schon was von einem Lemmingtum. [...] Bald verklagen wir Mc Donalds weil der Kaffee heiß war und nicht darauf hingewiesen wurde.

Hier muß ich dir leider Recht geben. Aber was kann man dagegen machen. Mit frontalen Attacken erreiccht man in dieser Hinsicht nichts großes, mußte ich leider herausfinden. Allerhöchstens aktiviert man die instinktiven Abwehrreaktionen des Ego's und man kommt nirgends hin. Wer kann schon alleine die Welt ändern? Dazu braucht es eine Menge Leute, die geplant zusammen arbeiten...
 

jACZi

Neuer Benutzer
Ich habe das mit Fussgänger und Zebrastreifen mal als Beispiel gebracht. Es gibt unzählige Situationen die vergleichbar sind.

Ich verstehe halt nicht wie man so auf sein Recht bestehen kann, oder ob es dann einfach eine Unvorsichtigkeit der Menschen ist.

Vieleicht ist es ja auch ein "und, werde ich halt angefahren = frei + schmerzengeld = lohnt sich"
 

Konrad

Aktives Mitglied
Ich sehe das nicht als "Rechthaber" an, ich denke das es einfach, um bei dem Beispiel zubleiben, als Egoismus an. Da die Menschen meist nur an sich denken und wenn sie in einer Situation gelangen bei dem die andere Person recht hat es denn nicht so eng sehen.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Mal Hand aufs Herz.. wenn jemand ohne nach links und rechts zu gucken an einem Zebrastreifen die Straße überquert, dann hat er einfach nicht verstanden das er dem Auto nicht weh tut, das Auto ihm schon. Ist es wie schon angedacht wurde eine Unvorsichtigkeit, Sicherheit oder what ever.. dann hat diese Person im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Hey, ich wohne an einer T-Kreuzung. die Verlängerung des Senkrechten T-Strichs geht auf einen Parkplatz wo ich immer parke. Es fahren regelmäßig Fahrradfahrer entlang der horizontalen T-Linie bei Rot über die Ampel. Ich von der Senkrechten T-Linie kommend habe dann folglich grün.
Soll ich so denken wie der Fussgänger am Zebrastreifen? Hey, ich habe grün da kann niemand anders kommen, also schiess ab den Radfahrer (der Rot hatte). Ich könnte locker 3 Radfahrer die Woche schaffen.
 

morning.dew

Neuer Benutzer
aber wehe es fährt einem mal tatsächlich einer ins Auto... dann ist man als Autofahrer immer der Arsch. Wer schuld war ist wurst...
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von morning.dew
aber wehe es fährt einem mal tatsächlich einer ins Auto... dann ist man als Autofahrer immer der Arsch. Wer schuld war ist wurst...

Das finde ich am schlimmsten. Wenn so eine blöde Situation und blöde Menschen dazu führen, das Unschuldige (in diesem Fall also die Autofahrer) in der Scheiße sitzen, nur weil man die Lage gesetzlich irgendwie interpretieren kann...
 
Oben