Rauchen u18, Trinken u16 Eure Meinung

Y*uki

Benutzer
Hab in Elitepvpers einen sehr interessanten Thread gefunden bei dem User ihre Meinung dazuabgegeben haben, da Trinken von Alkohol unter 16 und Rauchen unter 18 ein wirklich wichtiges Problem in Deutschland geworden ist. Meine Meinung ist da etwas gespalten: Ich finde man kann hier und da mal ein Bier trinken wenn man 14 oder 15 ist. Allerdings habe ich was dagegen wenn Jugendliche u18 mit Wodka durch die Straßen ziehen (Habe selber Erfahrungen damit und bin klar für strengere Kontrollen). Rauchen find ich gut das erst ab 18 ist sollte man aber auch strenger kontrollieren, weil man sich damit das Leben doch stark verbauen kann.. Mich würde mal eure Meinung zum Thema interessieren :)

Grüße
 

Savo

Aktives Mitglied
it dem Alkohol muss ich dir natürlich vollkommen zustimmen, doch viele Betreiber schenken selbst schon 13-Jährigen einen Schnaps aus. (Eigene Erfahrungen bzw. Situationen).
Sowas finde ich ziemlich hart.

Aber dein Beispiel mit dem Vodka durch die Straße laufen, ich denke da kann man nicht viel machen.
18 Jährige dürfen hochprozentigen Alkohol trinken und diesen dürfen sie konsumieren wo sie wollen.
Klar ist das kein Vorbild gegenüber jüngeren.

Zum Thema rauchen: Dieses Gesetz würde ich verschärfen und erst mit 21 Jahren erlauben.
Trotzdem muss ich immer wieder erleben, dass Jugendlichen von ihren Eltern Zigaretten bekommen bzw. von jemand anderen bekommen.
Da sollte man sehr hart durchgreifen udn auch wirklich strenger kontrollieren.
Zu meines entsetzen musste ich feststellen, dass einige Polizisten ihre Arbeit wohl auch zu locker nehmen.
Da ich vor ca. 3 Wochen mit einem Freund unterwegs war und dieser ein Raucher ist.
Die Polizei beobachtete dies, wie er sich eine Zigarette anzündete, aber sie sagten nur er sollte dies unterlassen und er soll lieber schnell fertig rauchen.

Sowas finde ich nicht gut.
Ich selber versuch ihm schon das abzugewöhnen, ...

Doch was diese Beamten abliefern ist unter aller Würde.
Sie hätten ihm die Kippe aus dem Mund nehmen müssen, ausmachen und die Zigarettenschachtel verlangen müssen.
Aber so haben sie leider nicht gehandelt
 

Savo

Aktives Mitglied
Y*uki' schrieb:
Ich meinte nicht 18 jährige mit Vodka sondern Jugendliche unter 18 :)))

Okay, dann habe ich das falsch aufgenommen.
Da müsste dann natürlich auch härter durchgegriffen werden und häufiger kontrolliert werden.
Aber wie ich schon beschrieben haben, sehen die meisten Beamten ihren Jop als "Genuss".
 

Y*uki

Benutzer
Da hast du Recht :) Mein Kumpel geht fast jedes Wochenende mit iwelchen anderen Saufen, und trifft häufig auf Bullen, und die sagen ihm auch nur mit einem Grinsen er soll mal lieber nach Hause gehen. Meiner Meinung nach sollten die mit nach Hause fahren und den Eltern mal ne Moralpredigt halten :D
 

Julian

Neuer Benutzer
Dass die Beamten in dem genannten Beispiel einfach hätten die Zigaretten hätten abnehmen sollen, wäre auch nicht die Ideallösung, immerhin ist das eine Droge und wenn die Person wirklich abhängig ist, dann kann das auch Folgen haben, Entzugserscheinungen etc.
Eine Person kann auch eigentlich nur richtig aufhören, wenn sie das selbst will, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering.
Ich denke in dem Punkt, dass das völlig richtig ist, das Rauchen ab 18 Jahren zu erlauben. Mit 18 ist man volljährig und sollte machen können, wonach einem ist; ob es gesundheitlichen Schaden hat, ist dann die Sache der Person, verantwortungsbewusst müsste sie eigentlich ja in dem Alter sein.

Mit dem Trinken finde ich das ein wenig schwer. Das Trinken von Bier ist ab 16 erlaubt, allerdings auch nur in Maßen. Vodka, Korn etc. sind erst ab 18 erlaubt, das stellt aber auch kein Hindernis dar. Die Jugendlichen kennen auch Personen, meist auch in dem Freundeskreis, die schon volljährig sind, dann stellt das erst recht kein Hindernis dar. Dann geht die Person den Alkohol kaufen und fertig.
Wie man das auch wirklich unterdrücken kann, ist fraglich. Eigentlich ist das ganze auch gar nicht so schlimm, solange das alles im Maße bleibt, also kein Komasaufen, wie es leider öfters vorkommt, vorkommt oder die Personen sich daneben benehmen, was auch leider immer vorkommt. Das passiert aber auch bei den Erwachsenen, bei denen ist sogar noch die Gefahr da, dass sie betrunken Auto fahren.
Dass die Polizei sofort einen Jugendlichen aufgreifen sollte und nachhause fahren sollte, dafür haben die im Normalfall keine Zeit. Wenn ich hier unterwegs bin, sind in den Discos Auseinandersetzungen, in die die Polizei eingreifen muss, es wird öfters mal einer abgestochen etc. Das ist erstens ein Negativbeispiel dafür, was Alkohol auslösen kann (manche Leute werden aggressiv), außerdem zeigt es, dass die Polizei im Normalfall andere Probleme zu bewältigen hat.
Ist, wie ich eben schon meinte, kaum zu verhindern, auch wenns traurig ist. Ich selbst muss sagen, dass ich ab und zu feiern bin und selbst noch keine 18 bin, ich kann mich aber benehmen, auch wenn ich angetrunken bin.
Ich wüsste persönlich auch keinen direkten Weg, wie man das verhindern sollte, irgendeinen Weg wird es eigentlich immer geben, ebenso wie mit den Zigaretten (was meiner Meinung nach auch das größere Problem darstellt).
 

Kitsune

Neuer Benutzer
Ich finde es so wie es ist eig. ganz okay. Rauchen werde ich hoffentlich nie und Trinken, okay ich hab schon vor einem Jahr so ein wenig was getrunken, aber nie viel, so wie jz manche jüngeren die ich kenne, die geben sich schon mit 13 die Kante, das finde ich echt übertrieben.
Nunja ich werde nächtes Jahr 16 und ich werde auch mit Alkohol feiern, ist auch mein erstes Mal, dass ich sowas mache, ich werde dadurch ja aber nicht zum extrem Säufer.
Ich muss auch sagen, manchmal schmeckt mir Alkohol gar nicht, besonders, wenn das schon so lau-warm ist, dann schütte ich das lieber weg, aber ich kenne auch welche, die denken, dass ist Alkohol, dass darf man nicht wegschütten also trink ich das jetzt auf ex .-. sowas finde ich ehrlich gesagt dumm, auch wenn man sich so abfüllen lässt, also ich finde i.wie man sollte eher auf seinen Körper als auf seinen Kopf hören, wenn es um sowas geht.
Aber ich rede jetzt so leicht, ich hab sowas ja noch nie gemacht, aber ich kann mir auch total gut vorstellen, wie das ist, wenn man in einer Gruppe was trink und dann will man halt dazugehören und trinkt dann auch soviel wie die anderen, weil man dann sonst als uncuul darsteht.

Nunja zum Rauchen, da kenn ich auch so einige, die schon mit 14 oder so rauchen, dass schlimmste finde ich aber, ich nehme jz mal das Beispiel an unserer Schule, dass die 8 Klässler den 5 Klässlern für Geld Zigaretten anbieten. Die 5 Klässler fühlen sich dadurch cuul und die älteren haben Geld.
Jetzt sagt man ja wahrscheinlich, ja die älteren sind alleine Schuld, aber ich finde die "kleinen" sind genauso Schuld, denn es war ja ihre Idee, na klar, die anderen hätten denen keinen geben müssen aber nunja, ich werd eh nicht rauchen, wenn nur passiv ^-^
 

Harald_mz

Benutzer
AW: Rauchen u18, Trinken u16 Eure Meinung

Verbote und Kontrollen sind die eine Seite, die sind sicher auch wichtig und richtig. Aber viel wichtiger wäre aus meiner Sicht, die bessere Aufklärung zu Hause und in der Schule. Und nicht zu vergessen: Wenn die Eltern zu Hause rauchen und saufen, ist es doch ganz logisch, dass die Kids meinen, erwachsener zu sein, wenn sie das auch tun. Vorbild ist das wichtigste!

Harald.
 

Lagerun

Benutzer
AW: Rauchen u18, Trinken u16 Eure Meinung

Verbote und Kontrollen sind die eine Seite, die sind sicher auch wichtig und richtig. Aber viel wichtiger wäre aus meiner Sicht, die bessere Aufklärung zu Hause und in der Schule. Und nicht zu vergessen: Wenn die Eltern zu Hause rauchen und saufen, ist es doch ganz logisch, dass die Kids meinen, erwachsener zu sein, wenn sie das auch tun. Vorbild ist das wichtigste!

Harald.

Da gebe ich Harald total Recht! Vorbilder wie z.B. Leher Freunde Eltern usw. ist das aller wichtigste für die Erziehung. Denn wenn man in der Kindheit schlechte Sachen sieht wird man sich auch dementsprechend in der Zukunft sein. Natürlich es gibt ausnahmen aber in der Mehrheit ist es so.
 

mikey2

Neuer Benutzer
AW: Rauchen u18, Trinken u16 Eure Meinung

Eigendlich ist Alkohol kein Problem, wenns dir gut geht. Das Problem is eher das man sich gerne dran gewöhnt den Alkohol dann zum betäuben der Gefühle, zum entspannen etc. nutzt. Und zack biste nei einem Bier am Abend usw. Oft hat man da keine Disziplin und rutscht langsam ab. Ich denke deswegen sind die Regeln da auch streng.
 
Oben