Rauchen macht dumm: Wissenschaftlich belegt!

A

Anonymous

Guest
Rauchen lässt Gehirn schrumpfen

Mittels Kernspintomographie machten Berliner Forscher sichtbar: Raucher haben eine dünnere Großhirnrinde als Nichtraucher.

Bei Rauchern verdünnt sich ein Teil der Großhirnrinde, also der oberen Nervenzellenschicht, die unter anderem für die Impulskontrolle wichtig ist

Wissenschaftler des Nationalen Genomforschungsnetzes NGFN-Plus um Professor Jürgen Gallinat von der Berliner Universitätsklinik Charité haben die Hirnstruktur von 22 Rauchern und 21 Menschen, die nie geraucht hatten, mittels Kernspintomografie untersucht und die hochaufgelösten und dreidimensionalen Bilder anschließend analysiert und verglichen.

Das Ergebnis: Bei Rauchern ist ein bestimmter Bereich der Großhirnrinde, der mediale orbitofrontale Kortex, dünner als bei Nichtrauchern. Und zwar umso deutlicher, je länger die "Raucherkarriere" schon andauert und je mehr Zigaretten pro Tag geraucht werden.


Betroffener Hirnbereich ist für das Treffen von Entscheidungen wichtig

Der mediale orbitofrontale Kortex ist unter anderem für die Impulskontrolle, aber auch für das Treffen von Entscheidungen zuständig. Auch beim Suchtverhalten soll dieser Teil des Gehirns eine Rolle spielen.

Natürlich könnte es auch sein, so Professor Gallinat, dass die Veränderung der Hirnrinde schon bestanden hat, bevor die Personen zu rauchen begonnen haben. Das könnte bedeuten, dass Menschen mit dünnerer Hirnrinde eher zum Rauchen neigen und eventuell eine genetische Veranlagung für eine Nikotinsucht haben. Um dies zu klären, sind weitere Untersuchungen geplant.

Zunächst wollen die Forscher aber klären, ob sich die Hirnstruktur wieder normalisiert, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Dies wäre ein deutlicher Hinweis darauf, dass das Rauchen für die Veränderung des Gehirns verantwortlich ist.
 
A

Anonymous

Guest
Na wenn das so ist......
Dann bin ich seit 1 Jahr auf dem Weg der Besserung!
Und tatsächlich, man merkt es, meine Beiträge werden immer intelligenter.
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt muss man die Frage stellen, kommt die Uneinsichtigkeit vom Rauchen? Oder ist doch alles Blödsinn weil die Verfasser selber rauchen?
Es rauchen übrigens immer mehr Frauen.
 
A

Anonymous

Guest
solang Helmut Schmidt raucht, rauch ich auch. Er ist wohl das beste Beispiel dafür, dass Rauchen nicht dumm macht . Sondern eine Leidenschaft ist!
 
A

Anonymous

Guest
Genau an den musste ich auch denken - wahrscheinlich einer der klügsten Köpfe der Politik, wenn dann scheint es ja wohl eher die Konzentration zu fördern.
 
Oben