Rauchen ab18

jenny23701

Bekanntes Mitglied
Regierung plant öffentliches Rauchverbot für Jugendliche
Der Koalitionskompromiss zum Nichtraucherschutz sieht offenbar auch ein allgemeines öffentliches Rauchverbot für alle Jugendlichen unter 18 Jahren vor.

Wie die in Dresden erscheinende "Sächsische Zeitung" berichtete, soll dazu im Jugendschutzgesetz festgeschrieben werden, dass Tabakwaren an Kinder und Jugendliche nicht abgegeben und ihnen das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht gestattet werden darf. Derzeit liegt die Altersgrenze bei 16 Jahren.

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), zeigte sich allerdings skeptisch hinsichtlich des Erfolgs eines solchen Verbots. Insgesamt begrüßte sie aber den Koalitionskompromiss.

Die Einigung sei "ein richtiger erster Schritt in Sachen Nichtraucherschutz", sagte Bätzing der "Sächsischen Zeitung". Dagegen geht der Kompromiss der Berliner Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher (PDS) wie auch der Fraktionsvizechefin der Grünen im Bundestag, Bärbel Höhn, nicht weit genug. "Wir werden eventuell auf Länderebene nachbessern müssen", kündigte Lompscher im Fernsehsender rbb an. Höhn sprach in der "Passauer Neuen Presse" von einem "faulen Kompromiss" und forderte ein umfassendes Rauchverbot in der gesamten Gastronomie.

Nach dem am Freitag bekannt gewordenen Vorschlag einer Arbeitsgruppe von Union und SPD soll es in öffentlichen Einrichtungen, aber auch in Restaurants ein grundsätzliches Rauchverbot geben. Kneipen und Bars sollen dagegen von dem Verbot ausgenommen werden.

Höhn fürchtet deswege massive Abgrenzungsprobleme zwischen Speisegaststätten mit Rauchverbot auf der einen und Bars und Kneipen ohne Verbot auf der anderen Seite. Ähnlich äußerte sich die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG). Der NGG-Referatsleiter für das Gastgewerbe, Klaus Schroeter, erwartet, dass das Rauchverbot in Restaurants zu einem Umsatzplus führt.

Der FDP geht das Gesetz dagegen zu weit. Mehr Entscheidungsfreiheit für Gastwirte und Gäste wäre der bessere Weg gewesen, erklärte der drogenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Detlef Parr.

Nach Informationen der "Passauer Neue Presse" gibt es selbst in der Bundesregierung Vorbehalte gegen den Vorschlag. Koalitionskreisen zufolge bestünden verfassungsrechtliche Bedenken gegen jene Regelungen, die mit dem Gesundheitsschutz begründet werden sollen. Der Bund besitze nach dem Grundgesetz lediglich die Kompetenz zur Abwehr unmittelbarer Gesundheitsgefahren. Tabakqualm sei nach Einschätzung sowohl des Justiz- als auch des Innenministeriums aber nur "eine mittelbare Gesundheitsgefahr", hätten beide Häuser in einer Staatssekretärsrunde am vergangenen Dienstag erklärt.



was haltet ihr davon???
 

Göttinger

Aktives Mitglied
Ich bin da ausnahmweise mal auf der Seite Gesetzgeber ;)
Das Rauchverbot für Jugendliche unter 18 finde ich berechtigt und wichtig. Rauchen ist nunmal hochgradig gesundheitsschädlich ... Ab 18 ist ein Mensch viel reifer darüber nachzudenken was er tut und lässt. Für einen Jugendlicher mit einem Alter von 16 Jahren zählt im Bezug auf rauchen das "dazugehören". Sollte es der Politik tatsächlich gelingen dies einzuschränken (Was ich stark bezweifel, denn wo ein wille ist ist auch ein Weg) ist dem Antirauchen ein Meilenstein gelungen. Durch einschränken des Rauchens unter Jugendlichen könnte man es schaffen das sich die Einstellung durchzieht bis ins höhere Alter, wo der Mensch vernünftiger denkt. Dazu gehört auch das verbieten von rauchen in Bars etc. Soweit aber nur die Theorie. Ich als Passivraucher stell mir das so einfach vor aber da der großteil der Bevölkerung raucht wird es umso schwerer derartige Gesetze durchzubringen. bzw sie sind durchsetzbar aber werden auf wenig toleranz stoßen. Nikotin ist halt ein Droge.
 

Lord BlackJack

Neuer Benutzer
also ich hingegen denke das man mit 16schon alt genug ist um zu entscheiden wie weit man seinen körper selber kaputtmacht^^

also ich für meinen teil war schon mit 13aus dem dazugehören-alter raus.


das ist aber nicht das ausschlaggebende für mich,das ausschlaggebende ist das dieses gesetz wie göttinger schon anders formulierte einen scheißdreck einbringt.wer will kommt auch an zigaretten ran das war schon immer so.

das sehe ich schon bei meinen 15-17jährigen bekannten/freunden die feste raucher sind,wegen sonem gesetz kommen sie nicht minder an kippen ran^^

sie fragen mal eben nen älteren kumpel nach der ec-karte für den automaten.
dann achten die verkäufer bis auf wenige ausnahmen sowieso nie auf das alter und verkaufenen an kippen ranzukommen
oder man fragt einfach mal jemanden ob er einem kippen mitbringen kann.
wenn wir mal in die extremere richtung gehen dann klaut man sich seine kippen eben.
ich kenne einen 11jährigen der vom rauchen abhängig ist,er sagt den verkäufern einfach er würde sie für seinen vater kaufen,das nehmen einem die meisten verkäufer auch so ab bei den ganz jungen rauchern.

also ich bin jetzt 18mir ist das eigentlich egal mit dem gesetz,aber für jede altersklasse gibt es dutzende methoden, wäre ich noch minderjährig würde ich mir ganz ehrlich gesagt auch durch son gesetz nicht das rauchen vermiesen lassen.
 

Enkil

Neuer Benutzer
Das sehe ich auch so. So ein Gesetzesentwurf ist lediglich die "nettgemeinte" Bemühung der Regierung etwas zu tun. Oder es zumindest so aussehen zu lassen.

Aber im Grunde ist es - und das hat Lord Jack Black schon angesprochen - nichts anderes wie bei Alkohol oder Computerspielen, die nicht für Minderjährige gedacht sind. Die Gesetze gibt es schon längst, es hapert nur an der Einhaltung.

Rauchen, Alkohol, Computerspiele ab 18 oder Drogen - ist alles das Gleiche, wenn die Jugendlichen ran wollen, kommen sie ran. Immer wieder liegt es an denen, die es heraus geben.
 

Axwell

Benutzer
Wie schon gesagt wer will kommt an zigaretten!
Ich bin erst vor kurzem 18 geworden, wenn ich mir mal ne schachtel gegönnt hab, hat mich in den seltesten fällen jmd nach dem ausweis gefragt... naja jetzt kanns mir egal sein^^

aber ich muss auch sagen das ein kumpel von mir durch das gesetz aufgehört hat, also hat es mind. bei einem was gebracht =)
aber ich glaube das ist eher die ausnahme...
 

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
Finde ich klasse.........für mich persönlich hätte ich es mir gewünscht das es härter gewesen wäre, aber man kommt immer irgendwie ran wenn man es möchte LEIDER!!!!!!!!!!
 

Babylon

Neuer Benutzer
Das Gesetz is so scheisse, habs gestern wieder gemerkt, als der Zivi Bulle vor mir stand und mich bat die Zigarette aus zu machen und ihm die restlichen zu geben.
Rauche seit 3 Jahren und da war ich 15 als ich angefangen hab, also hat mich das damals auch nich gejukt, dass die Kippen am 16 sind und heute mit 17 jukt mich das eig noch weniger, dass die ab 18 sind. Ich mein wenn jemand Kippen will, dann bekommt er die auch. Also ich hab noch sogut wie nie nen Ausweis gebraucht um mir Kippen zu Kaufen. Jetzt muss ich nacher mit meiner Mum aufs Revier fahren und die scheiss Kippen abholen, is doch total sinnlos.
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Ich muss sagen finde es gut das sie ab 18 sind, macht es ja doch ein stück schwere an kippen ranzukommen und zudem finde ich das man noch nicht mit 15 oder so rauchen muss auch wenn ich es damals selber gemacht habe.
 

dutti

Neuer Benutzer
am besten man verbietet rauchen ganz. schadet der wirtschaft aber die gesundheit und dem leben vieler menschen...
aber die geldgierigemenschheit rafft sowas niemals.
kann man jetz auch sagen tuen ihren positiven beitrag zur überbevölkerung aber das wär wohl bisl weit ausgehohlt.
 

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
Nee ganz würde ich auch übertrieben finden, aber vielleicht wäre es nen Anfang! Aber die Sache ab 18 ist völlig okay......rauchen schon zu viele unter 15
 

dutti

Neuer Benutzer
rauchen bringt eigentlich garnichts *kippe anmach*
ich rauche selber und empfinde es als eine last. es ist auch nur noch eine frage der zeit bis ich den willen entwickelt habe instant damit aufzuhöhren.
also sorry aber ich muss ehrlich sagen das leute die sagen "rauchen ist toll " etwas kurzsichtig sind.
einfach aus dem grund weil es dir und deinen mitmenschen NUR nachteile verschaft.
klar kann ne kippe ganz gut tun... aber dieses gefühl welches man empfindet wenn man eine raucht das hat ein nichtraucher permanent... denk da ma drüber nach.
 
C

Chaotin

Guest
Kein Gesetz der Welt wird und kann verhindern, dass Kinder und Jugendliche rauchen. Wie bereits schon erwähnt, man kommt an die verflixten Glimmstängel ran wenn man es will. Letztlich nützen weder Reden noch Erfahrungswerte dieses Phänomen zu verhindern. Ich fing mit 17 mit diesem Sch...... an und habe es etliche Male versucht zu lassen. Nach ca. 15 Jahren ist es mir gelungen und ich muss sagen, ich hab es noch kein einziges mal bereut. Dass man durch Verzicht auf Zigarren mehr Geld im Beutel hat, ist Unfug. Das wird anderweitig ausgegeben.
 

schizophren

Benutzer
mit dem verbot machen sie es für jugendliche noch interessanter....die meisten rauchen ja eh nur aus trotz, oder weil sie sich seinen freunden anpassen vollen..."ist verboten, also machen wirs"
und dass jemand vor 18 keine kippen kaufen kann is auch kein problem mehr... kennt ihr ja alle.. einfach einen erwachsenen freund/in bitten, und die sache isr erledigt...das gleiche mit dem alkohol....
natürlich, bis sie auf der strasse mit einer kippe oder flasche alk erwischt werden(was sehr selten passiert)
...also dieser gesetz ist für mich irgendwie ein hoffnungsloser fall...
 
G

Gast1253

Guest
Also ich bin ja nun auch raucher, keine Ahnung wie ich angefangen habe, aber auch anfang 15 angefangen.
ich glaube nicht, das das gestetz für leute sind die schon rauchen(siehe obige Argumente), sondern für die die es vlt mal machen könnten, und dennen hilft es vlt schon das sie Kippen erst ab 18 sind.
was ich in dem Zusammenhang noch viel schlimmer finde ist das der Staat den Restaurants/Kneipen etc. vorschreibt wie sie ihre Lokalität zu führen haben, anstatt das sie es den Besitzern überlassen, ob bei ihnen geraucht werden darf oder nicht. Ne statt dessen werden die Nichtraucher bevorzugt, und die armen Raucher diskriminiert ;( ;(
 

schizophren

Benutzer
ou ja...das mit den kneipen ist der hammer... bin auch raucher.ok, manche besitzer versuchen ja schon "raucher bereiche" zu machen... ist aber auch total aufwendig...muss ja alles abgetrennt sein, türe und so... ist schon krass....
keiner mag uns....... :(
 
G

Gast1253

Guest
dann lasst uns werbung machen, auf das unsere Rauchergemeinde wächst,
ich mach mal den anfang :wassup: :wassup: :wassup: :wassup: :wassup: :wassup: :wassup: :wassup: :wassup: :wassup: :wassup: :wassup: :wassup: :wassup: :wassup: :wassup: :wassup: :wassup: :wassup:
 
Oben