Queen neues Album mit Paul Rodgers – C-lebrity – The Cosmos Rocks

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Queen werden nach 13 Jahren wieder ein Studio Album herausbringen. Den verstorbenen Freddie Mercury am Gesang ersetzt wie schon bei den letzten Konzerten, Paul Rodgers, der ein alter Musikhase mit den Bands Free und Bad Company ist und der mit dem legendären Hit “All right now” jedem bekannt sein sollte.

Queen ohne Freddie Mercury geht das überhaupt?

Es geht!

Freddie Mercury ist so nicht zu ersetzen, aber mit Paul Rodgers hat die Band schon seit mehreren Jahren bewiesen, dass Queen auch anders und nicht unbedingt schlechter funktionieren kann. Klar Freddie Mercury ist eine Ikone für sich und ein einzigartiger Frontman, aber mit Paul Rodgers wird Queen sicher zu neuen und nicht unbedingt schlechteren musikalischen Gefilden finden. Wobei man ganz bewusst sich hier Queen + Paul Rodgers nennt und somit den Frieden mit den Fans wahrt.

Dabei sollte man nicht vergessen, dass Queen nicht nur Freddie Mercury war, sondern ebenso Brian May, Roger Taylor und John Deacon. Und bei den alten Queen Songs waren immer alle Bandmitglieder beteiligt und gerade Brian May hat zahlreiche Songs zu Queen beigetragen und einige davon auch selbst gesungen.

Lobenswert ist bei Queen, dass sie sich wirklich viel Zeit gelassen haben, bis sie zusammen mit Paul Rodgers ein neues Queen Album aufgenommen haben und dieses soll im September 2008 erscheinen, The Cosmos Rocks. Die Single, welche sie jetzt schon vorstellen klingt wie eine gute alte Queen Rocknummer, nennt sich C-lebrity und kann sich ja sowas von hören lassen.

Queen + Paul Rodgers – C-lebrity (New Track) / The Cosmos Rocks

von Enriquez am 6.6.08
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Sei mir nicht böse, aber viel langweiliger wie dieser neue Song es ist, geht es kaum mehr! Bis auf Brians Solo klingt da nichts mehr nach Queen. Warum machen die das – Geld müssten sie doch genug verdient haben?
John Deacon weiß schon, warum er ausgestiegen ist.

Schlimm!

Markus - 01.11.2011
 

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Also mir gefällt die Nummer richtig gut und hat zudem noch einen überaus treffenden Inhalt.

Queen ist zwar heutzutage als Popband verkant, aber sie haben schon immer auch gute Rocknummern gehabt und da passt das schon richtig gut da rein.

Queen waren ja gerade so gut, weil sie sich in kein Korsett haben schnüren lassen und so ziemlich alles gemacht haben, ebenso wie Freddy. Es gibt zwar so ein paar Stielelmente, die Queen für einen Queen-Sond stehen, wie die zig-fach eingespielten, gedoppelten Gitarren von Brian May und den trebble boost in seinem VOX AC 30, aber das ist nicht bei all den Liedern so gewesen. Vergleich das mal mit “Tie your mother down”. Wer den Song nicht kennt, hält den wohl kaum für Queen-Typisch und doch ist es ein Queen-Song.

Kann und muss ja nicht alles nach Bohemian Rhapsody klingen

Also ich finde die Nummer geht richtig gut ab und da kann man wohl positiv auf das Album gespannt sein.

Enriquez - 01.11.2011
 

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Sorry, aber das hat mit Queen, wie man sie kannte und liebte, echt nicht mehr viel gemeinsam… Ich mag die Stimme von Rodgers genauso wie die Idee, bewusst kein Mercury-Plagiat ans Mikro zu stellen, aber die Nummer ist einfach schwach, vor allem der Refrain… Grenzt übrigens an Blasphemie, den Song mit “Tie your mother down” zu vergleichen

Casi - 01.11.2011
 

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Obwohl ich jemanden kenne, der alle Queen Alben hat, wusste ich bis vor ein paar Monaten nichts von “Tie your mother down” und fand/finde ihn so ganz und gar nicht Queentypisch, da er abseits dessen lag, was ich sonst so von Queen gewohnt war zu hören.

Von daher bietet sich in meinem Fall der Vergleich absolut an.

Im übrigen ist “Tie your mother down” nun im Repertoire meiner neuen Band, wo ich ihn singe und mir daher jetzt auch mehr als bekannt

Aber das neue Stück gefällt mir ebenso 8)

Enriquez - 01.11.2011
 

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Ich schätze mal innerhalb der nächsten Monate sollte das komplette Programm mit der neuen Band stehen, dann werde ich bescheid sagen, wann der erste öffentliche Gig stattfindet. Aber nicht enttäuscht sein, meine Stimme kommt da eher nach Paul Rogers, als nach Mercury

Enriquez - 01.11.2011
 

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
hab gerade zufällig auf den Link im s9y-Forum geklickt und freu mich über diesen Beitrag…

…und auf das Queen & Paul Rodgers-Konzert am 1.10. in München (ich hab sie schon live zusammen gesehen: klasse!)

Liebe Grüße von einer, die seit 25 Jahren Queen (& Bon Jovi)-Fan ist!

Tarambore - 01.11.2011
 

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
NO Freddie NO Queen,

so oder in etwa kann man das Thema abkürzen, meiner Meinung nach.
Ich habe Queen + Paul Rodgers auf der letzten Tour Live gesehen und kann nur sagen, einen schlechteren Ersatz für FM konnten sie kaum finden.
Dünne Stimme kann die Töne nicht halten usw.
Und die neue Singel?
Nicht Fisch nicht Fleisch, ein mißlungener Versuch den Spagat zwischen Rock und Pop zu schaffen, wie einst mit Freddie Mercury.
Aber leider fehlt in dieser Hinsicht der
Kopf, das künstlerische Gehirn, nämlich Freddie.
Queen sollte sich und allen seinen Fans einen Gefallen tun und mit solch fast schon peinlichen Versuchen aufhören!
Wenn sie unbedingt Live spielen wollen, was ich ja verstehen kann, dann doch bitte mit wechselnden, stimmlich gewaltigen Sängern in dem Stil einer Tribute Band.

Schwede - 01.11.2011
 

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Also erstmal vorweg:
Queen war schon immer gut _ohne_ Freddy Mercury!!! Der hiess nämlich FreddIE.
Den Vergleich mit Tie your mother Down finde ich ganz treffend auch wenn Tymd natürlich der bessere Song ist(M.E.)
Der neue Song klingt wie ich finde sehr nach QUEEN und ich freue mich auf das neue Album.
Wenn es da auch so gute Riffs und Vocalarrangements gibt wie in C-lebrity dann kann ich nur sagen

They will Rock us

RogerTQ - 01.11.2011
 
Oben