Pussy Riot zwei Jahre Straflager für 3 Minuten Protestauftritt

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Da tritt die russische Frauen-Band Pussy für 3 Minuten in einer Kriche auf und protestieren gegen Wladimir Putin. Das der russische Präsidenten hier wenig Spaß versteht, hat man wohl schon öfters fest stellen dürfen und so ließ die Die Rache des Präsidenten Wladimir Putin in Form eines Gerichtsurteils auch nicht lange auf sich warten. Die feministische Punkrock-Band aus Moskau hat für diesen kleinen Protestauftritt nun 2 Jahre Straflager bekommen. Der Grund ist Rowdytums aus religiösem Hass. Eines ist sicher, russische Lagerhaft ist wohl kaum ein Vergleich mit einem Gefängnisaufenthalt in Deutschland.

Sogar der legendäre, russische Schachweltmeister Garri Kimowitsch Kasparow wurde wegen seiner Kritik an dieser Inhaftierung/Urteil in Haft genommen, ist aber nun wieder frei.

Russland hat sicher seinen Weg in die Marktwirtschaft gefunden, aber den Weg hin, zu einen modernen Rechts-Staat, den hat es bei weitem verfehlt.
 

jACZi

Neuer Benutzer
§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Das ist übrigens Deutsches STGB, danke.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Aber hierzulande hätte es für diesen Auftritt der Pussy Riot und nach gängiger Rechtssprechung, keine Gefängnisstrafe in Deutschland gegeben.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Aber hierzulande hätte es für diesen Auftritt der Pussy Riot und nach gängiger Rechtssprechung,
keine Gefängnisstrafe in Deutschland gegeben.

Das würde ich so nicht sagen. Bezogen auf ein christliches Gotteshaus, ja, da hast Du recht. Das liegt aber am hohen
Anteil der Antichristen (wirkliche Atheisten sind nur wenige) in Deutschland. Doch wäre die Situation in einer Moschee
oder Synagoge passiert, dann wäre ich mir nicht sicher. Wäre es anstatt einer Punk Band eine NeoNazi Band,
dann wäre ich mir der Haftstrafen sehr sicher.

Zudem empöre ich mich ungern wegen der Dummheit anderer. Sie wußten was auf sie zukommen wird, aber ihre
Geltungsdrang war stärker. Jetzt sollen sie auch schön die Suppe allein auslöffeln.

Wenn die Drei diese Aktion vor dem Kremel abgezogen hätten und wäre zu so einem Urteil gekommen, ok.
Aber so nicht, ab ins Gulag.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Richtig in einer Demokratie, aber damit hat Herr Putin nichts mit am Hut,
er versucht die Diktatur der *alte Sowjetunion* wieder einzuführen.

Was hat das Urteil mit einer Diktatur zu tun? Wie ich schon geschrieben habe, in Deutschland gibt es
auch ein Gesetz, was solche Taten mit bis zu 3 Jahren Haft bestraft.

Hier haben drei Frauen eine Kirche gestürmt und sind in Bereiche eingedrungen, die nur für die Kirchenoberen
zugelassen sind. Dort haben sie gegen Putin und die Kirche "gesungen".

Was ist bei der Verurteilung diktatorisch?
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Das ist übrigens Deutsches STGB, danke.

auch wenn es deutsches Gesetz ist und somit auch denkbar das diese Gesetze bei uns angewendet werden so finde ich solche Gesetze völlig überflüssig

Und ob das handeln von Pissy Riot auf Dummheit beruht mag ich nicht zu beurteilen ich sehe es eher als Protest um auf Missstände hinzuweisen
und nur weil es Gesetze gibt die sowas unterbinden wollen ist es noch lange nicht menschlich und gerrecht.
 

flokke

Aktives Mitglied
Was ist bei der Verurteilung diktatorisch?

Putins kleine "Spielchen" sind diktatorisch. Nicht nur die Pussy Riot Geschichte betreffend. Meinungsfreiheit ist in Russland nicht gerne gesehen. Kritisiert man den großen Diktator öffentlich, so kann man von Glück sprechen, wenn man nur 2 Jahre Haft bekommen hat und nicht gleich umgebracht worden ist, oder gefoltert, oder das Leben so zerstört bekommen, dass man sich am besten selbst die Kugel geben möchte.

Er treibt einfach ominöse Spielchen mit diktatorischen Zügen.

Und ich würde auch meinen Vorpostern Recht geben: in Deutschland wäre ein Protestauftritt nicht so verurteilt worden. Auch wenn er Provoziert. Und, so ganz ehrlich, ein Protes ohne Provokation wird nicht so sehr wahrgenommen.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Gewalt mit Schlagstöcken gegen gewaltlose Demonstranten? Evtl. noch den Einsatzt von Schußwaffen? Ich denke diesen traurigen Lernprozess hat Deutschland zum Glück schon hinter sich gebracht. Auch wenn selbst jetzt wieder passiven Demonstranten mit Wasserwerfern das Augenlicht genommen wird.

Wir können froh sein, dass man in diesem Land weitestgehend frei für Ideale und Rechte demonstrieren darf, ohne dass einem die Staatsgewalt meint irgendwelche Gedanken aus- und einzubrügeln.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Wir werden ja sehen, was dabei rum kommt.

http://www.ksta.de/innenstadt/pussy...n-den-dom,15187556,16920876,view,DEFAULT.html

Leider haben wir keine Gulags in Deutschland, sondern betreiben Täterschutz bis zum Exitus.

- - - Aktualisiert - - -

und wenn ich das Video in Köln sehe frage ich mich, warum werden keine Schlagstöcke mehr angewand?
Das wäre das richtig Mittel um noch was Verstand in dieses Pack zu bekommen.

Ich will nicht beleidigend werden, aber zu bedauern das wir hier keine Gulags haben das geht mir doch gegen den Strich
Und der Einsatz von Schlagstöcken ist zum Glück Vergangenheit, der ich keine Sekunde nachtrauer.

Und wegen solcher Vorkommnisse wie im Kölner Dom sich Gulag und Schlagstöcke zu wünschen das finde ich absulut daneben
 

jACZi

Neuer Benutzer
Und wegen solcher Vorkommnisse wie im Kölner Dom sich Gulag und Schlagstöcke
zu wünschen das finde ich absulut daneben

Straftäter sollten endlich mal wieder wie selbige behandelt werden.

- - - Aktualisiert - - -

jACZi´s Einstellung find ich persönlich etwas weit Rechts

Siehe zuvor und was ist daran rechts?

- - - Aktualisiert - - -

das kann und will ich nicht beurteilen, doch demokratisch ist diese Einstellung keineswegs

Ach.. interessant.. was hat ein funktionierendes Rechtssystem und eine anständige
Exikutive mit undemokratisch zu tun?

Wie demokratisch ist es denn, das da ein paar Deppen einen Gottesdienst stören, für ein Thema
aus Russland. Kann es sein, das Dein Demokratieverständnis nicht mehr als deine persönliche
Meinung ist und wer dem nicht entspricht, ist undemokratisch?

Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz, Hausfriedensbruch
und wegen Störung der Religionsausübung gestellt.


Schön das ihr kriminelle Unterstützt, das läßt tief blicken.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich gehe auch mal bei Rot über Fußgängerampeln, begehe damit eine Straftat mit Vorsatz und bin damit ein Krimineller. Als solcher unterstütze ich damit die Kriminalität und sollte daher mit aller Härte das Staates bestraft werden.

Können wir mal bitte die Kirche im Dorf lassen?
 

jACZi

Neuer Benutzer
Auch wenn selbst jetzt wieder passiven Demonstranten mit Wasserwerfern das Augenlicht genommen wird.

Bitte komm jetzt nicht mit der Mär vom friedlichen Steinewerfer bei S21.

Wir können froh sein, dass man in diesem Land weitestgehend frei für Ideale und Rechte demonstrieren
darf, ohne dass einem die Staatsgewalt meint irgendwelche Gedanken aus- und einzubrügeln.

Oh da bin ich auch froh drüber. Nur wer Straftaten begeht und das damit begründet, das es Meinungsfreiheit
sei, der ist auf dem Holzweg. Egal ob S21, Castor Schottter Idioten oder PussyRiot Symphatisanten.

Man muss hier bei einigen wohl an der Rechtstaatlichkeit UND vor allem am Demokratieverständnis zweifeln.
Jemanden unter Gewalt seine Meinung aufzwängen ist Faschismus und dagegen sollte sich ein Staat mit aller
Gewalt wehren.

- - - Aktualisiert - - -

Ich gehe auch mal bei Rot über Fußgängerampeln, begehe damit eine Straftat mit Vorsatz und bin damit ein Krimineller. Als solcher unterstütze ich damit die Kriminalität und sollte daher mit aller Härte das Staates bestraft werden.

Ordnungswidrigkeit, keine Straftat.

Können wir mal bitte die Kirche im Dorf lassen?

Ach Straftaten sind auf einmal keine mehr, weil es nach deinem Gusto ist?
Ist es selbstgerecht, ist es fanatismus oder gar Faschismus?
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Fahrlässige Körperverletzung gilt als Straftet. Habe ich als Kind mal gemacht und ist mir ebenso widerfahren, auch als Erwachsener. Prügelstrafe dafür? Gott sei dank nicht bei mir, noch gegen die anderen.

Herbeiführen einer Explosion gilt als gemeingefährliche Straftaten. Ja ich denke man sollte Jugendlichen nicht so viel im Chemieunterricht beibringen :D

Straftaten gegen die persönliche Ehre wie Beleidigung, Verleumdung oder Grober Unfug. Ich weiß nicht aus welchem Holz du geschnitzt bist, aber hier bin ich wohl rein rechtlich gesehen auch schon ein mehrfacher Krimineller.

Vermögensdelikte wie Diebstahl, Unterschlagung, Betrug, Zerstörung fremden Eigentums usw. Hast du immer wenn man dir fälschlicherweise zu viel Geld zurück gegeben hat, den Fehlbetrag zurück gegeben? Niemals, auch als Kind eine Kleinigkeit gestohlen?

Als Christ lebe ich weniger nach dem alten Testament, wo das Steht "Auge um Auge und Zahn um Zahn", sondern eher nach den christlichen Werten von Jesus Christus, auch wenn er fiktiv sein mag, wo steht, wer frei von jeglicher Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Ich weiß ja nicht was du für ein lupenreiner Staatsbürger bist, aber außer den Säuglingen, würde kein Bürger in diesem Land noch einen heilen Knochen im Körper hätte, wenn man nach deinen Maßstäben hier die Prügelstrafe gegen "Kriminelle" einsetzen würde.

Aber gut, Du hast uns hier wohl deinen Standpunkt sehr offen dargelegt.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
@ jAZi

Diesen deinen Satz .:"Man muss hier bei einigen wohl an der Rechtstaatlichkeit UND vor allem am Demokratieverständnis zweifeln.
Jemanden unter Gewalt seine Meinung aufzwängen ist Faschismus und dagegen sollte sich ein Staat mit aller
Gewalt wehren."


lasse ich mir gerade durch mein Hirn gehen
und dann bekommt das Wort Rechtsstaatlichkeit und Faschismus einen besonderen Klang
 

jACZi

Neuer Benutzer
Ich viel zu weit rechts.

Tja, vom linken Rand ist es weit bis zur mitte..

- - - Aktualisiert - - -

Fahrlässige Körperverletzung gilt als Straftet. Habe ich als Kind mal gemacht und ist mir ebenso widerfahren,
auch als Erwachsener. Prügelstrafe dafür? Gott sei dank nicht bei mir, noch gegen die anderen.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen gleichsetzen und vergleichen. Wenn Du vergleichen würdest, könntest Du
die Unterschiede sehen. Da Du aber gleichsetzt, gibt es für dich keine Unterschiede. Im Zweifelsfall kommst Du dann
noch mit Opfer - Täter umkehr.

Und an alle, wie säh denn euer Demokratieverständnis aus, wenn -wie ich schon eingangs das Beispiel gebracht habe-
eine NeoNazi Band eine Moschee gestürmt hätten, um gegen Merkel zu demonstrieren?

Ist doch dann auch Meinungsfreiheit.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Und an alle, wie säh denn euer Demokratieverständnis aus, wenn -wie ich schon eingangs das Beispiel gebracht habe-
eine NeoNazi Band eine Moschee gestürmt hätten, um gegen Merkel zu demonstrieren?

Ist doch dann auch Meinungsfreiheit.

ganz klar JA


"Aber was anders sein könnte wären die Auswirkungen, es käme auf die Texte an die diese Band sänge"

Aber das mit dem Fall Pussy Riot vergleichen, käme in etwa dem gleich
eine Naziband bittet Allah, sie von Frau Merkel zu befreien


Mehr bei: http://www.kellerbude.de/threads/8528-Pussy-Riot-zwei-Jahre-Straflager-f%C3%BCr-3-Minuten-Protestauftritt/page3#ixzz244O16Vto



 

jACZi

Neuer Benutzer
Ist doch dann auch Meinungsfreiheit.

ganz klar JA

Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz, Hausfriedensbruch, Störung der Religionsausübung hat für Dich
also keine Relevanz?

Für mich ist es keine Meinungsfreiheit. Denn nur weil man das Recht auf das eine hat, hat man nicht das Recht
sich über sämtliche anderen Gesetze hinweg zu setzen.

Und komm mir bitte niemand mit zivilen Ungehorsam. Hausfriedensbruch und auch Störung der Religionsausübung
sind alles andere als friedlich, sie verletzen genau genommen sogar zwei Grundgesetze.

Mein Recht hört da auf, wo das eines anderen verletze. Für euch (hier sind ja mehrere die anscheinlich
Deiner Meinung sind) wohl nicht.

- - - Aktualisiert - - -

jACZi du lebst mit deiner Einstellung einfach rund 2500 km zuweit westlich (Gulag, Schlagstöcke)

Nö, ich habe nur keine Degeneration der 68er oder DDR Sozialisten erfahren.
 
Oben