Publizist Abdel-Samad wegen Todesdrohung untergetaucht

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Hamed Abdel-Samad ist deutsch-ägyptischer Politologe, Historiker und Autor. Mir wurde er erst bekannt durch die Fernsehserie "Entweder Broder", mit mit dem jüdisch, polnischen Pubizist und Autor Henryk M. Broder. In dieser Fernsehserie berichteten sie über Rassismus, Antisemitismus, Antiamerikanismus, Islamophobie, Integration, Religion und Verschwörungstheorien.

Je nach Sichtwiese sind derartige Kritiken gern gesehen oder erst gar nicht erwünscht. Da Abdel-Samad nicht nur einseitig Kritik dokumentierte und sie auch an sein Vaterland richtete, bekam er nun heftigsten Widerstand in Form von Todesdrohungen. Sowohl im Internet über Facebook als auch im ägyptischen Fernsehen, rief Scheich Assem Abdel-Maged, der militant-islamistischen Bewegung al-Dschamāʿa al-islāmiyya, zum Mord an an Abdel-Samad auf.

Dies passt auch in das Bild welches man zur Zeit von der ägyptischen Regierung hat, wonach man politische Gegner versucht Mundtod zu machen. Immerhin gilt Scheich Assem Abdel-Maged als politischer Verbündeter des ägyptischen Staatspräsidenten Mohammed Mursi und genau von dort wird auch die so genannte Order vermutet.

In einem Telefoninterview gab Abdel-Samad an, dass er sich nicht seine Freiheit nehmen lasse, aber da auch seine Familie von Repressalien direkt betroffen war, sei er vorerst untergetaucht.

Angefangen hattet dies indes, als er in Kairo einen Vortrag über religiösen Faschismus hielt, dessen Anfänge er schon beim Propheten Mohammed ausmacht.

Überhaupt, alles sehr bedenklich wem die ägyptische Regierung in letzter Zeit so ins Haus holt und selbst mit Machtposten besetzt.

Wer Abdel Samad nicht kennt, für den gibt es hier nun die erste Folge aus Entweder Broder:

Entweder Broder - Die Europa-Safari! - Folge 1
 
Oben