Psycholge ja oder nein?

Liberty_Keller

Neuer Benutzer
Hallo an Alle!

Ich habe seit längerem Schwerwiegende Probleme und versuche diese mal "kurz" zu schildern:

Also, zur Zeit befinde ich mich im Tiefpunkt meines Lebens. (auch wenn ich erst 21 bin).
Ich habe mich Dezember 2008 von meinem Freund getrennt mit dem ich gute drei Jahre zusammen war. Grund war ein anderer Mann, mit dem ich jetzt zusammen bin. Ich will meinem Freund nichts schlecht machen oder reden, aber ich habe ihn kennengelernt und habe mich seitdem extrem hängen lassen. Man muss dazusagen das ich all meine Freunde verloren habe, da sie die Freunde meines Exfreundes waren und der mich richtig schlecht bei denen gemacht hat. Ich habe nur noch EINE Freundin mehr nicht. Meine ganze Aufmerksamkeit hab ich meinem Freund gewidmet, der sich dann aber immer mehr zurückzog, da ich ihn als Familien und Freundes ersatz genommen habe.
(verständlich).
Zu meiner Familie: Vater hab ich nicht, der ist abgehauen als ich klein war. Seitdem hat meine Mutter immer wieder wechselnde Partner gehabt... Einer hat bei uns gewohnt und war alkoholiker (hab ich hier auch schonmal beschrieben). Vier Jahre lang hat er mich fertig gemacht (da war ich noch in Jugendzeiten)

Jetzt muss meine Mutter ihrer Wohnung verkaufen und will mich nicht in die neue mitnehmen...
Meinen Job habe ich auch verloren und Finaziell geht es mir sehr sehr schlecht.
Jurz gesagt stehe ich ganz alleine da und weiss nicht mehr weiter.
Ich habe jedentag einen Tiefpunkt, esse kaum noch und auch sonst hab ich schon lange nicht mehr gelacht.

Meine Beziehung ist auch am Tiefpunkt angelangt, und nun bin ich auch gewillt mir Hilfe zu holen, denn ich habe gemerkt das ich mich selber manchmal nicht verstehe.
Es ist soweit gekommen das ich heute vor der Tür meines Freundes stand und extremen Terror gemacht habe weil er sich nicht gemeldet hatte...Wiegesagt meine ganze Aufmerksamkeit liegt bei ihm und ich raste bei jedem bisschen aus wenn er sich nicht um mich "kümmert".
Im streit habe ich gesagt das ich die nächste Brücke aufsuche und mich darunter schmeisse... und da kam ihm der gedanke das ich mir dringend hilfe suchen sollte. Und er hat recht:
Ich weiss nämlich in meinem Leben einfach nicht mehr weiter...

Meine Frage an euch: Soll ich zu einem Psychologen? Oder erst zu meinem Hausarzt?
Und danke an alle, die sich die Zeit genommen haben und dies gelesen haben.
Gruss
 

dutti

Neuer Benutzer
hallo liberty, du hast es schon verdammt schwer und wohlmöglich kann sich kaum jemand vorstellen wie es dir ergeht. ich hatte eine ähnliche kindheit aber bei mir blieb alles im rahmen.
bist du denn glücklich mit deinem jetzigen freund? es höhrt sich so an als bedauerst du die trennung deiner ersten liebe.
ich möchte dir keine falschen ratschläge geben aber einige tips habe ich für dich.

als erstes musst du dir klar machen was du willst! du willst aus dem ärger raus, eine perspektive im berufs- und privatleben finden?
es ist leicht gesagt die vergangenheit hinter dir zu lassen, aber genau das musst du machen! versuch irgendwie arbeit zu bekommen, halt wenigstens deine einzige und letzte freundschaft aufrecht, vergewisserdich ob du mit deinem jetzigem freund zusammen bleiben willst und ob es sinn macht mit ihm zusammen zu bleiben. liebe ist toll, aber liebe bis zur selbstaufgabe ist eher nich so gut.

halt dich an folgende regeln!!! 1. positiv denken und handeln. 2. denke jetzt NUR an dich und deine vorteile! 3. NICHT AUFGEBEN! den kopf nicht hängen lassen.
4. denk immer daran, wenn DU es WILLST dann wird alles wieder gut.

und das mit der brücke vergiss ma ganz schnell wieder!!! du bist erst 21.
du bist mit sicherheit ein toller mensch. du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher.

LG dustin
 

Liberty_Keller

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort.

Ich will mit meinem jetzigen Freund zusammenbleiben. Ich muss dazusagen das ich zwischen den Beziehungen nicht alleine war. das war sozusagen ein: raus aus der einen und rein in die anderwe Beziehung.

es ist alles leichter gesagt als getan, aber ich gebe mein Bestes. Und mein Leben will ich auf gar keinen Fall aufgeben dazu hab ich zu viele Wünsche un Träume.

Jedoch bin ich wirklich labil. und das macht mir ernsthafte Sorgen...

Gruss
 

dutti

Neuer Benutzer
du willst deine beziehung erhalten und hast träume und ziele. das is doch schon mal ne ausgangsposition.
:thumpsup: sorry wenn ich jetz bisl sakastisch bin, aber deine signatur is cool zu dem thema :D
kommt zeit kommt rat. versuch halt erst mal arbeit zu bekommen! das is schon ma die halbe miete ...
 

Liberty_Keller

Neuer Benutzer
Ja hab ich auch festgestellt das meine Signatur wirklich unpassend ist zum Thema :)

Aber gut, ich habe gute Aussichten auf Arbeit und die Zeit heilt meist alle Wunden... aufgeben kommt für mich nicht in Frage...

Danke nochmal.
 

steve0803

Aktives Mitglied
muss da zu auch mal eben mein senf zu geben hehe
Also das was ich da gelsen habe kommt mir sehr bekannt vor halt nihct aus meien rsicht sondern von meienr ex nur halt das ich sie nt schlecht gemacht aheb etc.
sie ging auch von eien rbeziehung in die andere rien so das sie eigentlich nie alleine war und asl wir uns getrennt hatten war sie echt 1 oder 2 monate ohne freund da ging sie selbst auch zugrunde sie hackte auf jedenrum de rihr iin die quere kam selbst ich musste darunter leiden als ecfreund.Das ist dann so nen gefühl für euch ach mist es beachten mich keienr keiner mag mich etc ist net böse gemeint.Ich gebe dir jetzt den gleichen rat wie ich ihr gegeben habe suche dir einen freund/freundin raus die noch zu dir steht und erzähl ihr das so wa simkopp los ist bzw rum schwirrt. weil mit deinem freund darübe rzu reden ist meistens zwecklos um ehrlich zu sein. weil das belassten ihn dann noch mehr und dann wolen die meisten eher abstand erst und das willst du ja nicht. und das du dann so sage ich mal austickst du selber willst es nicht aber es macht klick im kopp und ich sage mal das biest kommt zum vorschein. und das echt zu vermeiden also das austicken dieses ich muss mittelpunkt stehen . versuch mal das jetzt kein witz bis 100 zu zählen dann beruhigst du dich automatisch . oder halt einfach dir immer sagen "liebe zeigen um geliebt zu werden" weil mit ansturm auf den partner und dan terror machen das schrekct eher ab.
Es sidn echt nru kleinigkeiten die viel ausmachen ich weiss.
wie dutti abe rauch shcon sagte pfleg dein umfeld bzw ordne es .. denk positiv
und wenn er sich mal nicht meldet geh nicht an die dece sonder mach mal das was ich dir geschrieben habe zähl bis 100 ... ode rlenj dich anderweitig ab .
Immer denken er wird sich shcon melden.
Lg
 

Jack

Neuer Benutzer
also erstmal mein volles Mitgefühl für Deine Situation!

Ich habe nach dem Ende meiner vorigen Beziehungen ebenfalls nur noch einen Freund gehabt (einen wirklichen Freund) - nur dass es bei mir meine Entscheidung war, das Prinzip bleibt gleich - wenn die "Freunde" deines Ex sich blind von ihm leiten lassen und er sie gegen Dich aufhetzt - ist mal klar dass das keine richtigen Freunde sind.

Ein bischen Rosenkrieg ist, glaub ich, ganz normal und gehört zum Verarbeitungsprozess dazu.

Konzentrier Dich vlt. mehr auf die eine Freundin, die Dir treu zur Seite steht, als auf die Menschen, die Dich hängen lassen. Falls Du die Möglichkeit hast, steck auch Energie in Dein Berufsleben - Das alles entlastet zusätzlich auch Deine Beziehung.

Sport oder eine kalte Dusche am Morgen (5-10 min) wirkt auch Wunder bei Stress im Privatleben....

Wenn Du aber wirklich am verzweifeln bist und nix hilft, würde ich schon ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, bzw gibts ja auch diese Lebensberatungsstellen

lg
 

Murmelchen

Benutzer
Hallo Liberty,
musstest ja echt schon verdammt viel mitmachen in deinem Leben.
Zu deinen Freunden:
Klar ist es nicht toll wenn man alle seine Freunde verliert,
aber denke doch mal so: Sei froh dass du überhaupt eine Freundin hast!
Ich habe auch nicht besonders viele Freundinnen aber dafür eben besonders gute Freunde =)
Also pass gut auf eure Freundschaft auf ;)
Und wenn du wirklich denkst dass du zurzeit nicht mehr weiterkommst
dann würde ich dir raten zu Psychologen zu gehen.
Du kannstv es ja mal wenigstens versuchen, kannst ja dann immer noch sagen dass es nichts für dich ist.
ich selbst war auch schonmal bei einem und auch wenn ichs nicht gerne zugebe es hat mir echt geholfen. Also trau dich =)
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Hallo Liberty

Es muss dir jetzt richtig schlecht gehen. Die ganze wäre nicht so schlimm wenn jetzt dir deine Mutter jetzt beistehen würde....Du musst dir auch neue Freunde suchen, damit du dich nicht ständig mit deinem Freund beschäftigst...aber als aller erste musst du deine innere Ruhe finden... und dafür brauchst du vielleicht Hilfe, weil du jetzt zu viel auf dem Kopf hast...aber ich bin mir sicher du wirst es schaffen.
 

Winni

Neuer Benutzer
Hallo wie ich das gelesen habe habe ich ein bisschen geweint das ist so Trauring was du Aales in deinen jungen leben schon durch gemacht hast ( Respekt ) das du noch nicht gesprungen bist
das ist keine Lösung du musst dich dagegen wehren was mit dir passiert Kämpft dar gegen an geh doch mal zu deinen Haus Arzt und Erzähle ihn das er kann dir bestimmt weiter helfen man findet für jedes Problem eine Lösung PS. Ich habe sie auch gefunden
:thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup:
 
Oben