-Problem!-

Bojan1305

Benutzer
Hallo liebe Forumleser und antwortler,

ich hab ein riesiges Problem das mich ziemlich mitnimmt.
Nun ja ich schreib mal die komplette Geschichte hin (Namen werden keine genannt!!!)
Gestern war ich mit meinem Kumpel und dessen Vater der mich auch mitgenommen hat, auf einem Gitarrenfestival. Am Eingang bekamen wir eine Eintrittskarte die er mir zahlte was ich eigentlich nicht wollte, aber als ich ihm die 20 € anbot lehnte er ab. Die Frau an der Kasse sagte uns wir sollten die Karten gut aufheben und denn da steht ein Code drauf mit dem wir an einer Verlosung teilnehmen können (Es wurden keine Daten aufgenommen). Wir suchten den Code den wir dann auch schließlich fanden, und verglichen ihn untereinander(ich hatte die 4681 und dabei bin ich mir zu 10000000 % sicher mein kumpel übrigens auch, sein vater hatte die 4680 und er die 4679) Als die Verlosung dann begann ziemlich am Ende des Festivals fragte sein Vater uns ob wir die Karten noch haben. Ich zückte die zusammengefaltete Karte aus meiner Hosentasche und schaute mir sie noch einmal an(im laufe des festivals erwähnten wir noch oft unsere Nummern, ich hatte immer noch meine 4681) dann sagte er er wolle die Karten alle nehmen oder sowas... (hab ihn schlecht verstanden) dann sagte ich aber das es besser wäre die Karten zu behalten wegen der Nummer. Dann nahm er sie mir aus der Hand und ich dachte mir naja gewinne ich etwas geh ich halt auf die bühne und hols mir ab... so wir standen da ganz hinten und der vorletze Gewinner wurde gezogen... die nummer wie anders zu erwarten 4681 meine nummer. Ich sprang vor Freude in die Luft und wollte meine karte aus der hand des Vaters meines kumpels nehmen aber da hatte er sich schon umgedreht und ging richtung bühne ich dachte mir naja dann bringt er sie mir eben mit. Am Ende kam er und ich wollte ihm die 20 € für meine karte geben weil er das vor der Verlosung ausgemacht hatte wenn du was gewinnst dann gibste mir die 20 € für die karte so ein bisschen aus scherz auch... dann sagte er nein was willst du das ist meine Gitarre (eine weiße Ibanez ART 120 white 400 € laut katalog) er behauptete die karte sei seine geweßen. sein sohn (mein kumpel) sprach ihn ganz oft darauf an und er sagte immer wieder es sei sein ticket usw. und ich hätte eben vorgehen sollen. So und jetzt der nächste hammer. er brachte die gitarre zum lager und verkaufte sie dort gleich wieder für die oben genannten 400 € ohne uns davon zu erzählen. im auto gab er mir dann 130€ und sagte : hier dein anteil jetzt ist es fair. er meinte wie gütig das er mir sogar etwas gibt eigentlich hätte er die 400 € auch selbst behalten können (der hammer war ja das er meinte 130 für seinen sohn 130 für ihn und 130 für mich, in einer familie teilt man sich doch das geld also eig. 200 für die beiden und 200 für mich) ich wollte ja eig. die gitarre behalten weil ich selbst spiele. so frage an euch welche möglichkeit besteht für mich wenn es keine eindeutigen beweise gibt(Zeugen: mein kumpel und ich der sich sogar gegen seinen vater stellt) bitte ich brauche hilfe bin total fertig mit der welt bin auch erst 15 jahre alt... und welcher mensch hat so wenig moral einem kind bzw. heranwachsenden seinen gewinn wegzunehmen... ist sowas nicht eigentlich betrügerischer raub mit anschließender heelerei mal hart ausgedrückt? Sorry für die lange geschichte aber details sind wichtig
LG
Euer Paddy :no:
 
G

Gast977

Guest
Was ist mit deinen Eltern, hast du es denen schon erzählt? vielleicht können sie dir helfen?
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Also gerichtlich wird es auf jeden Fall nichts werden, weil der Streitwert zu klein ist. Das muss dann irgendwie so zwischen den Familien geklärt werden, also wie Hawkes sagt, solltest du mit deinen Eltern drüber reden. Wenn der andere Vater es darauf angkommen lässt, stehst du auf der eher schlechten Seite.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Ich habe zu manchen Sachen schon mal ne komische Einstellung, aber hier sagt mir mein Verstand..

.. sei froh das Du was bekommen hast.

Das was Du dir so denkst von wegen 200 die, 200 ich.. ehmm.. mal logisch betrachtet, der Dad deines Freundes zahlt 3 Karten, ergo 3 Gewinn Chancen = Gewinn geteilt durch 3. Warum sollte man da 50/50 machen, wenn die eine Partei den doppelten Einsatz zahlt (eigentlich hat er sogar den dreifachen Einsatz und Du garnichts bezahlt). Ob Du so heiß darauf gewesen wärst die Karte zu zahlen, wenn niemand was gewonnen hätte, sei mal so hingestelllt. Ich denke da wäre dein Hemd dir auch näher als seine Hose gewesen.

Irgendwas rechtliches kannst du wohl vergessen. Auch wenn dein Kumpel im Moment sagt 'böser Dad' nur wird er nicht so dumm sein und sich gegen seinen Vater wenden. Aber mal Fokus aufs rechtliche.. hättest Du ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten überhaupt auf dem Konzert sein dürfen?

Ich mein, Du bekommst den Eintritt fürs Konzert bezahlt und 130eu oben drauf, reicht das nicht?
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Du kannst überhaupt nichts machen, gesetzlich schon gar nicht. Er hat die Karten gekauft, d.h. es war sowieso seine. Ob er sie dir nun geliehen, geschenkt oder was weiß ich hat kann kein Mensch beweisen. Außerdem ist die Gitarre eh schon verkauft und die wirst du nie mehr sehen.

Ich würde es in deinem Alter auch meinen Eltern erzählen (die aber auch nichts machen können!) und mich noch über die wenigstens 130€ freuen. Der Typ ist natürlich das Allerletzte.
 

jACZi

Neuer Benutzer
@ Lebenssonde: Ich habe das schon gelesen und verstanden. Ich meinte ja auch eher ob die Bereitschaft zum zahlen der Karte ohne Gewinn, also nach dem Konzert so 'hey Du, ich muss noch meine Karte zahlen' oder ob man sich in still schweigen gehüllt hätte um die 20eu zu sparen.
 

Bojan1305

Benutzer
Also danke schon mal.
1. ich hab das meinen eltern natürlich gleich erzählt was meint ihr wie ich ausgetickt bin wo ich daheim war
2. das war kein konzert das war eher ne austellung mit paa darstellern also wär ich rein gekommen http://www.meinlguitarfestival.com/
3. Hat er die Karte gezahlt weil wir meinen Kumpel damals eingeladen haben das hat auch 20€ gekostet also quasi schulden wobei... wir ihm das geschenkt haben also hätte er das geld für die karte annehmen müssen wenn nich is es trotzdem meine karte und ausserdem kann wenn "keiner" in dem fall nur er genau weiss wem die karte 4681 gehört er nich einfach die gitarre verkaufen schon garnich ohne vorher bei mir daheim anzurufen weil die karte genauso gut mir gehören könnte wenn ihr mich fragt is das die unmoralischte sache die ich je von nem menschen persönlich gesehen hab... und mit dieser familie kumpel hin oder her werde ich nichts mehr zu tun haben(der kumpel hat gesagt ich weiss nich ob er dir die gitarre gibt als der auf der bühne stand und warum? meinte er: er isn sehr schlechter verlierer)!!!!
 
G

Gast977

Guest
man lernt aus fehlern, gebe sowas niemals mehr aussa hand, denke das passiert dir sicher nicht nochmal
 

jACZi

Neuer Benutzer
Sei mir jetzt echt nit bös, aber fangen wir mal ganz vorne an:

Du stehst mit 15 lenzen noch ganz weit unten in der Nahrungskette. Hast noch nichts auf dieser Welt geleistet, also warum forderst Du?

Ob Du das jetzt toll fandest oder nicht wie es gelaufen ist, es ist nun mal so gelaufen.
Find' Dich damit ab. Du kannst es nicht? Dann lern es. Thats life!

Ich will dich gewiss nicht flamen oder angreifen..
Ich will dir nur helfen deine Position in der Gesellschaft zu erkennen.

gruss Jaqueline

PS: Ibanez spielt eh niemand
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
also rechtlich is das sehr schwer, solche Geschenksituationen sind immer ne Grauzone, aber da der 400€ eh zu wenig sind, wie schon erzählt, hast du aus sicht eines Richters eh verloren... Ich würd sagen, spar noch ein bisschen und kauf dir mit den 130€ und dem ersparten, ne neue Gitarre ;)

Aber zu der Aussage von jaczi kann ich nur sagen, achte nicht drauf, du hast das gleiche Recht wie ein 40 Jähriger z.b. denn du hast zu dieser Veranstaltung genauso viel beigetragen wie jeder andere auch und mehr zählt bei diesem Gewinnspiel nicht. Immerhin hat ein Ladendieb der 50 is nicht mehr rechte zu klauen wie ein 15 jähriger, nur weil er insgesamt schon mehr für die Gesellschaft geleistet hat^^
 

jACZi

Neuer Benutzer
@ Ciu: richtig.. er hat nichts zum Gewinnspiel beigetragen, also kein Gewinn..
oh moment.. er hat 130eu bekommen und ist nicht zufrieden..
und soll ich jetzt wirklich aufzählen was man mit 15 jahren noch nicht darf/kann?
(vieleicht sogar an einem Gewinnspiel teilnehmen, weil die Preise (z.B Alkohol)
für Personen ab 18 Jahren sind und Minderjährige von der Teilnahme ausgeschlossen
sind)

Das Leben ist kein Wunschkonzert und rosa Wölkchen gibt es auch keine.
 
G

Gast977

Guest
;( keine rosa Wölkchen..

nungut, ich schließe hier das Thema, denke langsam drehen wir uns im Kreis.
 
Oben