Probiotisch

Milky_Joe

Benutzer
Kleine Interessensbefragung heute:

Moment ja sehr aktuell das Thema „Probiotika“. Uns bekannt durch zahlreiche nervige Werbungen, aber durchaus auch via Zeitungsartikel/ TV-Beiträge aus diversesten Bereichen. Seid ihr von den Werbung schon so verdorben oder glaubt ihr, dass es eine unterschätzte alternative Behandlung sein könnte. :whoknows:

Hier nochmal zu Info aus Wiki:

„Ein Probiotikum (Mehrzahl Probiotika), von gr. pro bios = ‚für das Leben‘, ist eine Zubereitung, die lebensfähige Mikroorganismen enthält. Es zählt zu den Functional-Food-Produkten. In ausreichenden Mengen oral aufgenommen, können Probiotika einen gesundheitsfördernden Einfluss auf den Wirtsorganismus haben, das Ausmaß dieser möglichen Wirkung ist jedoch in vielen Fällen umstritten. Im Vergleich zu „konventionellen“ Lebensmitteln wurde eine erhöhte Wirkung nicht nachgewiesen. Die am längsten als Probiotika angewendeten Organismen sind Milchsäurebakterien, aber auch Hefen und andere Spezies sind in Gebrauch.
Probiotika können als Zugabe in Lebensmitteln (hierzu zählen auch Nahrungsergänzungsmittel oder diätetische Lebensmittel) oder in Form von Arzneimitteln dargereicht werden. Abgegrenzt werden Probiotika von den Präbiotika, die eine positive Wirkung (Wachstumsanregung) auf bereits sich im Darm befindende Mikroorganismen haben sollen, und den Synbiotika, einer Kombination aus beidem.“

Drauf gekommen bin ich, weil meine Mutter es jetzt vom Arzt aus nehmen muss.

So, tell me your opinion! :kugel:

LG, milky Joe
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Ich vermute Betrug o_O

Hab gehört dass unsere Magensäure und Darmflora ziemlich viel von dieses "Mikroorganismen" tötet. Ich glaube ist viel Plazebo-Effekt dabei ;)


Mich wundert etwas dass ein Arzt sowas verschreibt, vermutlich im Rahmen einer Nahrungsumstellung?

Also ungesund ist es vermutlich nicht, aber ob es jetzt so viel bringt, ich weiß nicht :D
 

flokke

Aktives Mitglied
alles, was du an probiotischen Joghurts etc kaufen kannst, ist eher Geldverschwendung, weil diese die Magensäure tatsächlich nicht wirklich überleben.
es gibt aber Mittel, die man nur in der Apotheke bekommt, die tatsächlich wirken und die Magen- und Darmflora stärken.
Mein damaliger Freund hatte ein halbes Jahr Magenbeschwerden, und keine Krankenkassenarzt konnte genau sagen, was es war. Sie haben es immer auf Fastfood geschoben, obwohl der arme Kerl damals kein Fastfood aß. Also ging er zum Privatarzt, der seine Magen und Darm Bakterien untersucht hat, und ihm daraufhin so ein Zeugs Namens Symbioflor (oder ähnlich) verschrieben hat. Das sind probiotische Bakterien gewesen, allerdings hoch konzentriert, um etliches mehr, als in den normal Joghurts. Der Arzt meinte auch, dass man die Sachen aus dem Supermarkt nicht kaufen sollte, bzw dass ein normaler Joghurt die selbe Wirkung hat.

Irgend etwas ist da schon dran, am Probiotischen, aber nicht am actimel und activia und wie sie alle heißen...
 

Milky_Joe

Benutzer
Original von flokke
alles, was du an probiotischen Joghurts etc kaufen kannst, ist eher Geldverschwendung, weil diese die Magensäure tatsächlich nicht wirklich überleben.

Irgend etwas ist da schon dran, am Probiotischen, aber nicht am actimel und activia und wie sie alle heißen...

ja, genau! Auf die Werbungen würde ich auch nichts geben.

@DenkWaise83: Ja meine Mutter hat es empfohlen bekommen (es ist nicht verschreibungspflichtig, kriegt man auch so in der Apo), weil sie in letzter Zeit häufig Antibiotika nehmen musste und ihre Darmflora deswegen stark beschädigt war. Antibiotika killt ja nicht nur fremde Bakterien, sondern auch Körpereigene. Das Probiotika soll helfen die Bakterien wieder anzusiedeln.

@flokke
ja, symbioflor ist mir auch ein Begriff, meine Mutter hat allerdings Omni Biotic 10 empfohlen bekommen, ist in diesem speziellen Fall wohl besonders wirksam, weil 10 starke Bakterienstämme enthalten sind. Die Produkte aus der Apo enthalten bessere Bakterienstämme, die sich vor allen Dingen langfristig ansiedeln. Das können sie Joghurts nicht.

Ich persönlich finde es eigentlich schade, dass die Meinung schon stark negativ beeinflusst ist durhc diese ganzen Werbegeschichte. Meiner Mutter hats wirklich geholfen und mein Vater denkt drüber nach es für die familiy anzuschaffen. hehe...
Ja, unsere Famlilie hat Verdauungsproblemchen, aber wer hat das nicht

Hab auch mal in meinem Freundeskreis rumgefragt. Der Großteil wusste eigentlich nicht so wirklich, was es ist oder meinte eben auch, es wäre alles nur Mist. Ich probier das jetzt auch erst mal aus und dann sehen wir weiter. Meine Muddi jedenfalls ist ganz begeister und was die Muddi sagt.... :yes:

LG
 

larisa

Neuer Benutzer
Original von flokke
alles, was du an probiotischen Joghurts etc kaufen kannst, ist eher Geldverschwendung, weil diese die Magensäure tatsächlich nicht wirklich überleben.
es gibt aber Mittel, die man nur in der Apotheke bekommt, die tatsächlich wirken und die Magen- und Darmflora stärken.

Ich habe eine Sendung gesehen, wo man diesen "probiotischer Yoghurt" Mythos entlarvt...
die Apotheke ist in dieser Hinsicht zuverlässiger!
:yes:
 

Amina

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe selber vor etwa 3 Monaten Probiotika genommen, nach dem ich während meines Urlaubs Dauerdurchfall hatte. Es hat geheißen, dass ich meine Darmflora mit Probiotika stärken soll. Ich habe damals Omni Biotic 10 probiert, mittlerweile bin ich auf Omni Biotic 6 (so ein Allrounder) umgestiegen und kann sagen, dass dieses Mittel mein Leben im wahrsten Sinne des Wortes erleichtert hat! Jedenfalls kann ich es wärmstens empfehlen.

Lg, Amina
 

Milky_Joe

Benutzer
So so, sorgt also für Erleichterung :ass:
Es fördert ja auch die Verdauung…da ich das Nr.6 jetzt auch habe, hoffe ich inständig, dass ich nicht im Sekundentakt aufs Klo muss. Noch kann ich alles bei mir behalten
:lol:

aja, Ergebnis meiner Internetrecherche: WUNDERWELT DARM

es grüßt milky joe
 

Mieze

Aktives Mitglied
Interessant ^^ also ich wusste auch nicht wirklich, was das ist oder wofür es gut ist. Ich hatte bisher aber auch nie so wirklich Beschwerden, weswegen ich das gebraucht hätte.

Wofür nimmt man das jetz genau? Bei allen Problem mit dem Darm? Also Durchfall, Verdauungsprobleme, Blähungen? X)
Wenns aus der Apotheke hilft, ists doch super :) Bei Joghurt etc. würd ich sowieso nicht daran glauben. Die erzählen doch immer irgendwie Mist...
Wobei es doch bei Activia oder so immer so ne 14-Tage Geld zurück Garantie gab. Ich frage mich, ob es dann wirklich hilft, oder ob die sich nur denken, dass das ja eh keiner macht, auch wenns nach 14 Tage nix gebracht hat. Ich mein wo macht man das dann bitte? Im Supermarkt an der :whoknows:Kasse? :whoknows:
 

Amina

Neuer Benutzer
@Mieze: gerade das habe ich mich auch gefragt, wie man das Geld zurück verlangen kann. Außerdem, wer tut sich bitte das an?
 

Milky_Joe

Benutzer
Original von Mieze
Wofür nimmt man das jetz genau? Bei allen Problem mit dem Darm? Also Durchfall, Verdauungsprobleme, Blähungen? X)

Jau! Ist doch super … da tut man nicht nur sich, sondern auch seiner Umwelt einen Gefallen ;)
Ich denke eben genau, dass sie drauf spekulieren, dass keiner von diesem „Recht“ Gebrauch macht. Wobei ich mir das extrem witzig vorstelle:
Dicke aufgebrachte Frau streitet mit hilfloser Kassiererin und zeigt dabei permanent auf ihren Blähbauch: „Sehen Sie! Ich habe immer noch keinen Wohlfühlbauch, wie erklären Sie sich das???“ :lol:
 

Mieze

Aktives Mitglied
Hehe, ja ist wirklich ne lustige Vorstellung :)

Sag mal, gibt es dieses Omni Biotic 6 nur in Österreich? Nur weil ich grad gegoogelt habe und iwie ziemlich viele österreichische Seiten kamen x)

Und gibt es schon Erfolge zu berichten? ;) da gibt es auch ein Joghurt-Rezept auf einer Seite *g*
 

Milky_Joe

Benutzer
@Mieze
Gute Frage: Keine Ahnung, ich weiß, dass man es in der Apotheke bekommt (bei uns zumindest, da müsstest du mal fragen). Zur Not kann mans auch im Internet bestellen (wenn das nicht sogar billiger ist, mal gegenchecken)
Erfolge: Ich würde fast sagen ich fühle mich ein bisschen besser. Am Besten wirkts wohl, wenn man gar nichts spürt, gelle. Hatte manchmal Magenschmerzen, weil ich starker Kaffeetrinker bin und das hab ich jetzt nicht mehr so. Ich würde festhalten, gewisse Fressalien schlagen nicht mehr so auf den Magen!

@Amina: haha, ich weiß, war nur Spaß!
 

holyghost

Neuer Benutzer
Hallo ihr! Sagt mal, helfen solche probiotischen Mittel auch bei Reisedurchfall? Ich hab nämlich grundsätzlich nie Probleme mit meinem Darm und meiner Verdauung, außer ich fahr auf Urlaub, dann geht's so richtig los ;)
 

Amina

Neuer Benutzer
Omni Biotic Reise würde ich dir empfehlen. Du musst es aber einige Tage vor und einige Tage nach der Reise auch noch nehmen, damit sich dien Darm langsam an die Veränderung gewöhnt.
lg, Amina
 

holyghost

Neuer Benutzer
Cool, danke. Krieg ich das eh in der Apotheke? Werd mich mal schlau machen. Solche Mittel vorbeugend zu nehmen, ist wohl eh gscheiter, als erst dann wenns schon zu spät ist :) Danke, lg holyghost
 

holyghost

Neuer Benutzer
Sehr gut, danke für die Infol. Werd mir das Omni Biotic Zeugs mal besorgen für den nächsten Urlaub. Kann euch dann ja sagen, ob's echt geholfen hat! lg
 
Oben