Pro und contra Halloween

pro oder contra Halloween?

  • pro

    Stimmen: 5 50,0%
  • contra

    Stimmen: 2 20,0%
  • mir egal

    Stimmen: 2 20,0%
  • pro Reformationstag

    Stimmen: 1 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Stonebrooker

Aktives Mitglied
Halloween wird ja von vielen abgelehnt .... ich weiß ....

Ich oute mich mal als pro Halloween.

Halloween habe ich vor vieeln Jahren in Schottland als netten Brauch für Kinder kennengelernt - zu einer Zeit, in der man in Deutschland noch kaum wusste, wie man das schreibt ...

Und seither denke ich gerne an Halloween.

Ich weiß, Halloween wird oft als "amerikanischer Mist" beschimpft.

Dazu sage ich: Halloween stammt vor allem aus den keltischen Ländern Europas.

Dann wird gesagt: "Aber es ist kein deutscher Brauch!"

Dazu sage ich: Viele Bräuche sind von einem Land zum andern gewandert. Was ist schon ursprünglich deutsch?

Und: Man soll die Feste feiern, wie sie fallen.

Was meint ihr dazu?
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: Pro und contra Halloween

Eben habe ich noch eine Umfrage an den Thread angehängt. :)

Und dort hat im Moment die Option "pro Halloween" noch 100 Prozent. ;)
 

Panzer

Aktives Mitglied
Halloween

Mir ist das piepsegal, woher ein Brauch ist. Wenns Leute gibt, die Spass daran haben, dann hat er seine Berechtigung.

Ich geb aber zu, dass ich versucht war, das Kästchen "pro Reformationstag" anzuklicken. Na, weil ich halt echt nicht weiss, was das in dieser Umfrage soll. Kann mich wer aufklären? Sonst fordere ich umgehend ein Kästchen "pro Flügelspinnrad". :cool:
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: Halloween

Ich geb aber zu, dass ich versucht war, das Kästchen "pro Reformationstag" anzuklicken. Na, weil ich halt echt nicht weiss, was das in dieser Umfrage soll. Kann mich wer aufklären?

Zur Aufklärung.

Am 31. Oktober ist sowohl Halloween wie auch Reformationstag.

Und ich habe schon sooooooooooooooo oft lesen und hören können: "Am 31. Oktober ist für mich nicht Halloween, sondern Reformationstag ...." dass ich diesen Tag nun in die Umfrage mit eingebaut gabe.

Ein Service meinerseits.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Pro und contra Halloween

Also konservativer Katholik hab ich mit dem Türnagler eh nichts am Hut, aber umso mehr mit Hexen. Daher klarer Fall für Halloween!
 

Snoopy61

Aktives Mitglied
AW: Pro und contra Halloween

Der Reformationstag berührt mich eher rectal und Halloween finde ich absolut nervig ( sorry an ALLE Kinder ) . Hier im Ruhrgebiet ist das besonders ausgeprägt das die Bande sobald es finster wird die Haustüren stürmen. Ich stelle dann die Schelle ab und mache die Fenster dicht. Nicht zuletzt haben wir hier den Movie-Park-Germany in Kirchhellen und zum Wochenende um den 30.Oktober brennt die Luft dort. Wer also mal die halbe holländische Bevölkerung auf einen Haufen sehen möchte ,sollte sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen.
 
G

Gast273

Guest
AW: Pro und contra Halloween

Mir ist es auch egal......
Nur werden es von Jahr zu Jahr mehr Kinder, die in Grüppchen an der Haustüre klingeln und drohen: " Süßes oder Saures" :nerven:
Und im letzten Jahr waren sogar Jugendliche ohne Verkleidung :alien: am 'betteln' Die hab ich die Tür nicht aufgemacht.
 
G

Gast273

Guest
AW: Pro und contra Halloween

Wer sagt denn, dass Halloween nur etwas für Kinder ist?

......natürlich sollen auch Jugendliche und Erwachsene halloween feiern, jeder wie er mag, darum geht es nicht. Mir ging es nur darum, dass die Jugendlichen sich nichtmal die Mühe gemacht haben und sich verkleidet haben, denen ging es nur ums schnorren. Ich will mich schließlich gruseln :nerven:
Keine Verkleidung, keine Süßigkeiten.......
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Pro und contra Halloween

......natürlich sollen auch Jugendliche und Erwachsene halloween feiern, jeder wie er mag, darum geht es nicht. Mir ging es nur darum, dass die Jugendlichen sich nichtmal die Mühe gemacht haben und sich verkleidet haben, denen ging es nur ums schnorren. Ich will mich schließlich gruseln :nerven:
Keine Verkleidung, keine Süßigkeiten.......

Klar, aber das ist ja auch bei Nikolaus so. Da kommen auch einige dreiste Jugendliche an, die meinen mal so etwas abgreifen zu können. Es muss ja nicht gleich Die Glocke von Schiller sein, aber so ein netter Dreizeiler will man dann schon hören und ebenso nette Kostüme bei Halloween. Da gebe ich dir vollkommen recht.
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: Pro und contra Halloween

Drei Zeilen genügen? Ha, und Strapse hab ich auch! Na, dann versuch ich mal mein Glück mit nem Körbchen bei den Nachbarn. Das kommt bestimmt gut.
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: Pro und contra Halloween

Ja gut, da käm ich dann natürlich als Zuhälter verkleidet und würd einen Vers aus der Bibel aufsagen. :D
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Pro und contra Halloween

@Panzer
ich hab mal nachgesehen das ein oder andere Heiligenbildchen habe ich noch käme dann in dein Körbchen:lol:Ich lach mich schlapp
 

amidala

Neuer Benutzer
AW: Pro und contra Halloween

Ich fand das mal witzig weil die Kids echt super verkleidet waren und auch Verse aufsagten. Später habe ich die Klingel abgestellt weil es echt nervig war ständig rausgeklingelt zu werden., da wohnte ich aber auch in einem Hochhaus. Aber wie oft ufert sowas aus und ist einfach nur nervig, wobei hier in Bayern ist es eher ruhig. Den Reformationstag sollten nur die evangelischen BL bekommen, das wäre nur gerecht!:devil:.
Lg. amidala
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: Pro und contra Halloween

Mal was zur Bedeutung des Namens:

Halloween = Hallow-een = Hallow-evening = Evening before All Hallows = Abend vor Allerheiligen.
 
Oben