Private Krankenversicherung

Katharina

Neuer Benutzer
Liebe Bräute,
mein zukünftiger Mann ist wegen seiner Selbstständigkeit in der privaten Krankenversicherung.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass man sich als Ehepartnerin mitversichern kann. Wenn der Beitrag günstiger als in der gesetzlichen Krankenversicherung ist könnte ich mir einen Wechsel vorstellen.
Was denkt ihr? Ist ein Wechsel ratsam oder soll ich in der gesetzlichen Versicherung bleiben? Seid ihr bei eurem Partner mitversichert?

Gruß Katharina
 

Chris204

Benutzer
Hallo Katharina,

klar kannst du dich in der PKV mitversichern lassen, es kommt halt darauf an, wie eure weitere Lebensplanung aussieht, speziell darauf, ob du nach der Hochzeit noch arbeiten wirst. Du musst es so sehen, in der PKV wird für jeden Familienangehörigen ein separater Beitrag fällig, auch für eure Kinder (falls ihr welche bekommen wollt). In der GKV reicht ein Hauptversicherungsnehmer, über den dann die einzelnen Familienmitglieder kostenlos mitversichert werden können. Ich würde mir das an eurer Stelle einmal in Ruhe durchrechnen. Außerdem bleiben die PKV Beiträge nur auf Dauer günstig, wenn du jung in die PKV eintrittst, da ja auch die Altersrückstellungen für dich erstmal im Laufe der Jahre gebildet werden müssen. Darum wie gesagt erstmal gut durchdenken, nachrechnen und erst dann entscheiden.
 
Oben