Private Krankenversicherung im Rentenalter

A

Anonymous

Guest
Liebe Senioren,
ich wende mich an euch mit einem Anliegen. Ich bin jetzt Anfang 60 und privat versichert.
Ich habe mal gehört, dass sich mit dem Renteneintrittsalter auch bei der Krankenversicherung was ändern soll.
Zu dem Thema habe ich mich hier schon schlau gemacht. Das sind jedoch nur gute informative Fakten und keine praktischen Erfahrungen.
Darum meine Frage: Was ändert sich in der PKV für mich mit dem Renteneintritt?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andrea , um die Frage korrekt und umfassend beantworten zu können , muss man den Tarif , Satzung und
Gesellschaft genau kennen . Nur eins ist leider sicher , die Prämien werden sich erhöhen .
( Ich war viele Jahre lei -d -tend in der PKV tätig .)
 
A

Anonymous

Guest
In der privaten Krankenversicherung ( PKV ) steigt das Volumen der Beitragsrückstände und die Zahl
derer, die ihren Beitrag nicht pünktlich oder gar nicht zahlen . Nach Angaben des PKV Verbandes
gibt es etwa 140 000 sogenannte Nichtzahler ( mit mindestens drei Monaten Rückstand )
und eine aufgelaufene Beitragsschuld von 450 bis 500 Millionen Euro. Der Beitragsausfall belastet
die Erträge der PKV - Unternehmen und so wird argumentiert , indirekt auch die übrigen Versicherten ,
weil deren Überschussbeteiligung dadurch abnehme.

Jetzt kann sich jeder an den fünf Fingern abzählen , was die Folge dann ist , nämlich Beitragserhöhung
für die Versicherten die brav ihre Beiträge noch zahlen .

Eine Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung ( GKV) ist möglich , wenn man sich einen Job
besorgt und dann als Arbeitnehmer der Versicherungspflicht unterliegt .
 
Oben