Präsentation des Microsoft iPod-Killers Zune oder?

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Wie mitlerweile bekannt ist, versucht ja nun Microsoft ähnlich wie u.a. mit der X-Box im Konsolenbereich, nun auch mit einem iPod-Killer, namens Zune und sehr viel Kapital für die nächsten Jahre, Apple das Geschäft bei den mobilen MP3-Playern und Musik-OnlineStore's, streitig zu machen.

Nachdem viele Hoffnungen für den Zune geschürt wurde, werden nun die ersten ernüchternden Fakten zusammengetragen. Sehr gute Lektüre dazu findet man unter 10 iPod vs. Zune Myths, wo eindrucksvoll viele der Mythen über den Zune wiederlegt, bzw. auf ein gesundes Maß geschrumft werden.

Bei allen Spot und Hohn, den man Microsoft hier versucht entgegenzubringen, sollte man bedenken, dass Microsoft es in vielen Bereichen geschaft hat, auch mit schlechteren Produkten, die Maktdominanz schon etabierter und besserer Produkte, an sich zu reißen.
Bei der Software fing es mit einem schlechtem Betriebssystem, gegenüber sochen wie z.B. CP/M und DR-DOS, an und setzte sich im Browserkrieg fort, über die quasi Eleminierung von Netscape durch den viel schlechteren Microsoft Explorer. Bei den Handhelds, hat es Microsoft mit einem weit unterlegenem Windows CE und heutigem Windows Mobile geschaft, den ehemaligen und martbeherscher Palm, fast in die Vergessenheit zu katapultieren. Und auch bei den Spielekonsolen hat es Microsoft mit der X-Box geschaft, sich zu etablieren.

Auf all diesen Märkten, stieg Microsoft aus dem nichts hinein und schaffte es dank seiner großen Finanzreserven über viele Jahre hinweg, sich die Dominanz in den entsprechendem Markt zu erkaufen und anschließend zu sichern.

Der Zune selbst baut auf erprobte und gute Hardware von Toshiba auf und hat einige Features, die durch das enorme Werbebudget von Microsoft, auch schnell die Zielgruppe finden wird. Insbesondere die WLAN-Fähigkeit sehe ich hier trotzt der Einschränkung des Abspielens auf 3 mal täglich, als einen großen Trumpf in Microsofts Hand. Und unterschätzen sollte man einen Bill Gates nicht. Der Mann weiß was er tut und er bekommt leider viel zu oft auch das, was er will. Und in diesem Fall ist es der Markt von iPod und iTunes. Dieses erneute Duell und Kräftemessen von Bill Gates und Steve Jobs, wird aber in der Tat sehr spannend sein.

Hier nun auch ein kleiner Film, bei der Präsentation des Zune in den erhältlichen Farben Schwarz und Braun. Ob dabei Braun als Trendfarbe gut gewält ist, wird uns die Zukuft und das Marketing von Microsoft zeigen.


von Enriquez am 4.10.06
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben