prügel in der öffentlichkeit, helfen oder zusehen?

U

ulli

Guest
wie würdet ihr reagieren wenn ihr seht das jemand auf offener straße verprügelt wird?

würdet ihr eingreifen oder doch eher schnell das weite suchen?
 
J

jenny23701

Guest
das ist eine gute frage!

moralisch gesehen müsste man eingreifen
wenn ich die prügeler kenne würde ich bestimmt was machen
bei fremden hätte ich zu viel angst selber noch ein auf die schnauze zu bekommen,
da würde ich wahrscheinlich flüchten.
 
H

Himey

Guest
Also wenn mehrere auf einen draufprügeln würd ich versuchen dazwischen zu gehn.....
natürlich kommt das auf die situation an....denn gegen 3 "Bären" möchte sicherlich niemand kämpfen... aber sonst wenn man eine etwas häftigere schlägerei sieht , sollte man schon dazwischen gehen. Und man kann auch noch andere leute mitholen und helfen lassen.....

mfg. Himey
 
U

ulli

Guest
helfen ist schon richtig, denk ich auch, aber, da geb ich jenny recht, die gefahr ist halt groß das man selber eine fängt.
ich selber würde wohl eher versuchen die schaulustigen, die ja immer bei solchen gelegenheiten vor ort sind, zu animieren etwas zu tun.
 
J

jenny23701

Guest
ist echt ne schwierige frage, man viel ja nichts abkriegen

ich denke bei leuten die ich kenne, die sich prügeln würde ich (fast) ohne zu zögern eingreifen, beim fremden würde ich mir vielleciht ein paar starke männer suchen, und die sollen dann was machen.
 
U

ulli

Guest
das problem ist nur das du in solch einer situation so gut wie keine "starken" männer finden wirst, die sind dann ganz plötzlich alle weg :0051:
 
U

ulli

Guest
leider heißt das ganze aber das man sich nicht mehr sicher fühlen kann auf unseren strassen,
wenn denn wirklich mal was ist wird keiner helfen,
ist doch traurig, oder?
 
S

schelliiee

Guest
Ich denke mal, ich würde mein Handy nehmen und die Polizei rufen...was effektiveres kann ich als Frau wohl nicht machen... ?(
 
E

Engel

Guest
Hallo...
Genau - mit dem Handy die Polizei verständigen sollte das Mindeste sein!
Natürlich, auch ich hätte Angst einfach so einzugreifen - aber genau das ist doch das Schlimme an unserer Gesellschaft: alle haben Angst und keiner greift ein. Keine Ahnung wie ich tatsächlich in der Situation reagieren würde aber ich denke auch, daß man versuchen sollte mit mehreren Leuten dazwischen zu gehen bzw. mit Worten das ganze zu unterbrechen WÄHREND einer mit dem Handy schon längst die Polizei verständigt hat.
Ich denke bei solchen Geschichten häufig: was wäre wenn ich die betroffene Person bin? Ich wäre sicherlich sehr, sehr dankbar wenn mir jemand hilft. Mir stellt sich auch die Frage: WARUM schauen alle weg? WARUM hilft niemand? WO ist die Zivilcourage geblieben oder gab es die nie????

LG
Engel
 
J

jenny23701

Guest
warum niemand hilft, ist weil alle angst haben, vorrangig soregn sich alle um ihr eigenes wohl unddann erst um das wohl anderer
 
E

Engel

Guest
Ja Jenny, daß stimmt ja auch.
Aber wenn sich viele zusammen tun (auch wenn sie sich nicht kennen), können sie sehr viel gemeinsam erreichen. Warum sind wir alle so schüchtern und verklemmt? Ich empfinde unsere Gesellschaft als sehr egoistisch - ich möchte damit niemanden angreifen und ich schließe mich selbst dabei auch nicht aus. Aber ich versuche mich zu ändern. Wenn ich in meinem Leben nur eine Person mit meinen Worten zum nachdenken gebracht habe (und ich meine erst mal ausschließlich nachdenken und nicht ändern), habe ich schon sehr viel erreicht...

LG
Engel
 
J

jenny23701

Guest
du hast ja recht, will ich auch gar nicht abstreiten, aber ne ganze gesellschaft wach zu rütteln dauert und ist viel arbeit
 
E

Engel

Guest
@Jenny

Ja, das stimmt und das werde ich alleine auch nie schaffen. Aber wie ich erwähnte bin ich schon glücklich, wenn ich nur 1 Person zum nachdenken angeregt habe. Ich bin doch nur eine einzelene Person aber stell Dir doch nur vor ich erreiche DICH damit und Du erreichst eine weitere Person.... Eine kleine Welle könnte zu einer großen Welle werden und über Deutschland und später über die ganze Welt schwappen... Sehr poetisch und große Worte, ich weiß mich gerade nicht besser auszudrücken - aber das Prinzip könnte funktionieren... Ich habe genug schwache Momente oder Phasen wo mich alles nervt und ich nicht mehr diskustieren mag. Aber das ist Stillstand - und Stillstand könnte man mit Tod gleichsetzen. Wir dürfen NIE den Kopf in den Sand stecken.
Vielleicht bin ich naiv und bleibe im Geheimen immer ein Stück "das kleine, naive Mädchen" aber damit kann ich gut leben. Vielleicht setze ich ja auch mal Kinder in diese Welt - ich möchte ihnen ungerne diese traurige, schwarze Welt hinterlassen...

LG
Engel
 
S

schelliiee

Guest
@Engel...

...Du hast nicht unrecht mit dem was Du da sagst...ich meine auch, dass jeder im Herzen so denkt, nur die meisten können es nicht zeigen, denn das würde heissen Gefühle zeigen....und mal ehrlich....wem fällt es in unserer Gesellschaft schon leicht jemandem Fremden seine Gefühle zu zeigen???

Auch sind die meisten mit so einer Situation (Prügel auf offener Straße) überfordert, da es sich (gottseidank!) um keine alltägliche Tat handelt.

Ein trauriges Beispiel ist ja im Moment leider dieser Schwarze, der irgendwo in Ostdeutschland (weiss nicht genau den Ortsnamen...) fast zu tode geprügelt wurde...wer weiß...vielleicht hat ja dort auch jemand "weggesehen"...
 
U

ulli

Guest
hallo jenny hallo engel,
ihr ward ja richtig fleißig heut,

ich geb euch recht mindem was ihr schreibt, schön wärs wenn man die menschheit wachrütteln könnte aber leider ist sich jeder selbst der nächste und die meisten "freundschaften" halten auch nur solang bis man mal einen echten freund braucht, dann ist urplötzlich keiner mehr da.
manchmal denk ich auch die müßten doch merken das es so nicht weiter geht, aber es scheint keinem aufzufallen.
wo soll das denn enden? arme welt.
 
E

Engel

Guest
@Ulli, Schelliiee & Jenny:

aber genau das ist doch der Punkt:
ja, unsere Gesellschaft ist oberflächig und gefühlskalt! Aber warum müssen wir das alle mitmachen? Jeder einzelne kann es für sich ändern - kann anderen mit gutem Beispiel vorangehen... Niemand ist gezwungen dieses verlogenen Spiel mitzumachen. Das heißt auch sich der Mehrheit gegenüber zu "outen" - aber was solls? Was hat man schon zu verlieren?!?!?
Mit Euch dreien und mir... da sind wir schon zu 4... für eine bessere Welt!!!
Wenn wir nichts tun - wer dann? Wenn jetzt nicht langsam mal dieser Teufelskreis unterbrochen wird - wo führt es uns hin? Tatsächlich dorthin, daß öffentliche Prügeleien überall an der Tagesordnung sind? Nein danke...!!!

LG
Engel
 
S

schelliiee

Guest
Ich denke aber mal, dass Prügeleien im weitesten Sinne eher zum Aggressionsabbau dienen und weniger mit Gefühlskälte zu tun haben...ich kenne z. B. jemand, der kann der allernetteste Mensch der Welt sein und wenn er was getrunken hat kann es in pure Aggressivität umschlagen...mhh...schon komisch.
 
U

ulli

Guest
guten morgen ihr lieben,

@engel
hast schon recht mit dem was du sagst,
wenn man nur einen erreicht ist schon was wert, wenn man denn einen erreicht, leider ist es doch immer wieder so das genau derjenige den man glaubt erreicht zu haben dann der erste ist der mit allen anderen rennt, ziemlich enttäuschend, hab ich schon mehrmals erlebt, aber man soll die hoffnung ja nie aufgeben.

wie jenny schon sagt, es dauert halt alles seine zeit, mir war wichtig das mein sohn weiß was wichtig ist und ich denke mal das hab ich geschafft.
mein mann ist auch ein mensch der immer für alle da ist wenns brennzlig wird, da sind wir schon zu dritt :)
im laufe der jahre konnten wir auch feststellen das manche unserer freunde gemerkt haben das wir immer da sind und von all den "guten" freunden haben es dann doch echt ganze zwei geschafft auchmal für uns da zu sein, immerhin.
soll nicht gemeckert sein, ist doch ein beweiß dafür das auch noch andere so denken können.

und schelliiee, leider ist es meist so das die nettesten menschen auch diejenigen sind die am aggressivsten sind wenns drauf ankommt, wahrscheinlich weil sie ansonsten immer nett sind und nie ihre echten gefühle zeigen und die echten gefühle brechen dann in gewissen situationen mit wucht durch.
 
E

Engel

Guest
@ulli
Ja ich weiß genau was Du meinst, ich habe schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Aber bei den Freunden, die geblieben sind weiß ich, daß es wahre Freunde sind!!! Ich hänge sehr an ihnen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, einfach der Gedanke "Wir könnten eine bessere Welt haben!" treibt mich voran. Klar, bekomme ich auch Rückschläge und werde auch müde in der Sache. Aber ich rappel mich auf und will nicht aufgeben!

LG
Engel
 
Oben