Polnischer Pass

pasiator

Benutzer
Hallo, Ich bin Deutscher Staatsbürger mit polnischen Wurzeln, meine Mutter ist gebürtige Polin (Sie besitzt beide Staatsangehörigkeiten) und mein Vater ist Deutscher. Ich bin in Deutschland geboren. Meine Frage wäre ob es möglich wäre, dass ich zu meinem deutschen Pass und zu meiner deutschen Statsanghörigkeit noch einen polnischen Pass bzw. die polnische staatsbürgerschaft bekommen würde. Der Grund dafür ist ,dass ich sehr oft in Polen bin (10 mal im Jahr) und das wir dort einen 2ten Wohnsitz haben.
Und ich denke mal das ich in Polen mit dem Pass mehr möglichkeiten offen habe z.B ein Konto eröffnen usw..

Danke im vorraus für die Antworten
 

bokos

Aktives Mitglied
Braucht man zur Eröffnung eines Bankkontos die Staatsbürgerschaft?

Ich würde an deiner Stelle mal die Polnische Botschaft anschreiben und nachfragen. Die können am besten darüber Auskunft geben.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Deutschland erlaubt keine Doppelte Staatsangehörigkeit. Wenn du nicht beim Geburt automatisch die polnische Bürgerschaft erhalten hast, sondern nach deinem Wunsch hin polnische Staatsangehörigkeit annimmst, verlierst du deine deutsche Staatsangehörigkeit.

Ich spreche zwar aus Erfahrung mit russischer Staatsangehörigkeit, aber ich glaub es ist dasselbe mit der polnischen. Ich weiss es gibt noch leute mit beiden Pässen, aber das ist heute heikel. Die Eltern meiner FRau hatten letztens Probleme, als sie den deutschen Ausweis verlängern wollten und schon seit ewig in DE leben, weil sie die russische Staatsangehörigkeit nicht explizit abgegeben hatten sondern nur ihre russische Pässe nciht verlängert. Man hatte Ihnen angedroht, die deutsche Staatsangehörigkeit zu beenden.

Das Recht auf polnische Staatsangehörigkeit, wenn zum Zeitpunkt deines Geburts einer deiner Eltern polnische Staatsangehörigkeit hatte, hast du auf jeden Fall.
 

pasiator

Benutzer
Also wie ich bei wikipedia gelsenen habe darf man in in EU ländern 2 Staatsangehörigkeiten bzw 2 verschiedene Pässe besitzen.
Aber ob das für mich gilt weis ich nicht da ich in DE geboren bin.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Das hat damit nichts zu tun, ob du in DE oder nciht in DE geboren bist. Ich würd vorher lieber nachfragen, bevor es unangenehm wird.

Aber stimmt. Ich hab mal im Gesetz nachgelesen. Da bilden EU staaten wohl ne Ausnahme. Das wüsste ich nicht
 

Putzi

Neuer Benutzer
Man ist das kompliziert also werd ich mein Kind als deutschen Staatsbürger melden denne meine Freundin hat nur die polnische und wir rennen zur Zeit von Amt zu Amt wegen lapalien :no:

das nennt sich EU :lol:
 

pasiator

Benutzer
Also ich habe nochmal mit meinem vater geredet und er sagt dass ich den pass nicht bekommen würde da das geburtsrecht nach dem vater geht und ich damit kein recht auf die polnische habe
 
Oben