politische Ausrichtung von Zeitungen und Zeitschriften

jenny23701

Bekanntes Mitglied
Mich würd mal interessieren, wie ihr mein welche politische Ausrichtungen bestimmte Zeitungen haben. Mit diesem Wissen kann man Artikel viel kritischer lesen, wenn man weiß, dass eine Zeitung für den Arbeitnehmer ist, erwartet man auch diese Art der Artikel (z.B. Mindestlohn für alle Branchen)

Die Zeit = links liberal
Die Süddeutsche Zeitung = relativ neutral
Handelsblatt = ?
FAZ = ?
Stern = ?
Spiegel = ?
usw.

was meint ihr?
 

Apple

Neuer Benutzer
also ganz ehrlich: macht das wirklich so einen unterschied. wichtig ist doch letztendlich nur, dass informationen vermittelt werden. die wertung ist einem doch ohnehin selbst überlassen oder?
also ich könnte auf anhieb gar nicht einschätzen welche politische position eine zeitung vertritt (außer natürlich sie ist extrem recht o.ä.).
 

Hermine

Aktives Mitglied
wenn ich weiss aus welcher perspektive jemand etwas schreibt, weiss ich was er mit den angeblich neutralen informationen bezweckt.
oft ist einem nicht wirklich klar WAS der schreiber genau möchte, die artikel erscheinen wie neutrale fakten aber JEDE information ist auch selektiert.
also weiss ich gerne welche selektionskriterien die einzelnen blätter haben. wenn ich weiss eine zeitung ist einer partei freundlich gesonnen, dann schreibt die zeitung etwas über die partei..dann weiss ich diese information ist weniger objektiv als andere.

zu wissen wer etwas warum schreibt ist oft wichtiger als das was er schreibt.......
 

Apple

Neuer Benutzer
das ist schon einleuchtend, dass man mit der selektion von informationen gewisse themen in den Vorder- bzw. Hintergrund rücken kann. was mir immer nicht klar ist, da ich mich relativ wenig für politik interessiere, ist, welche ziele oder meinungen die verschiedenen richtungen vertreten. was unterscheidet beispielsweide konservative von liberalen?
 

Hermine

Aktives Mitglied
das ist etwas zu differenziert um das so komplett zu beleuchten.
viele liberale bzw. konservative sind ja auch anderer meinung untereinander.

grundsätzlich kann man sagen: liberale sind für mehr markt und weniger engagement vom staat...der markt reguliert alles und beschränkungen von der politik werden meist nicht gerne gesehen.

konservative halten an prinzipien wie staat, familie und glauben fest. sie sind die grundpfeiler des wertesystems. angriffe auf dieses (wie zb durch die homoehe werden eher argwöhnisch gesehen)

einige zeitungen stehen traditionell gewissen parteien nah, da wird die politik dieser partei eher positiv bewertet, und die gegenseite kritisiert.
bestes beispiel "journalistischer" parteinahme ist fox news...sucht mal nach bill o reilly auf youtube.....fox ist der verlängerte arm der republikaner in den usa und eine der meist beachteten medien in amerika. das ergebnis ist das die öffentliche meinung bewusst manipuliert wird/wurde um kriege zu rechtfertigen.

also in diesem lichte ist es sehr wichtig zu wissen was wer mit bestimmten infos bezweckt, es kann über krieg oder frieden entscheiden.
 

Apple

Neuer Benutzer
es ist wohl wahr, das politik eine große rolle in vielen bereichen unseres lebens spielt. daher ist es wie ich finde auch wichtig, zu wissen was dahinter steckt und das ist oftmals gar nicht so leicht zu durchschauen was eigentlich dahintersteckt. denn irgendwie klingt das für den "normalbürger" der sich nicht tiefgehend damit beschäftigt doch eh alles relativ gleich. und ich denke daher kommt auch das desinteresse bzw. gleichgültigkeit zur politik vorallem bei jüngeren menschen.
 

flokke

Aktives Mitglied
Original von Apple
es ist wohl wahr, das politik eine große rolle in vielen bereichen unseres lebens spielt. daher ist es wie ich finde auch wichtig, zu wissen was dahinter steckt und das ist oftmals gar nicht so leicht zu durchschauen was eigentlich dahintersteckt. denn irgendwie klingt das für den "normalbürger" der sich nicht tiefgehend damit beschäftigt doch eh alles relativ gleich. und ich denke daher kommt auch das desinteresse bzw. gleichgültigkeit zur politik vorallem bei jüngeren menschen.

ja das denke ich auch. ich kann auch voll und ganz verstehen das leute sich von diesem ganzen politik ding abkapseln. alles sehr eigefahren und statisch.
trotzdem freue ich mich über jeden der die alltagsmedien kritisch hinterfragt.
 

Apple

Neuer Benutzer
"trotzdem freue ich mich über jeden der die alltagsmedien kritisch hinterfragt"

genau das denke ich auch und ich denke es ist auch wichtig gewisse dinge zu hinterfragen, denn wieviele Leute glauben alles was im Fernsehn oder Zeitungen berichtet wird?!

Nehme man mal die gute alte BILD Zeitung. Gibt ja genug Leute die glauben, dass das alles wahr ist.....was in meinen Augen ziemlich traurig ist. Ich finde zwar, dass das alles einen gewissen unterhaltungswert, aber nichts mehr mit ersthafter und neutraler Berichterstattung zu tun hat.
 

Hermine

Aktives Mitglied
ja das sehe ich genau so, ich lese in der bild gerne den sport teil. der ist sehr gut.
aber was die politische bildung angeht bzw. das verfolgen des tagesgeschehens, reicht wohl eine bild-basierte informationsaufnahme nicht aus.
da ist vieles leichte kost und sehr polarisiert.
 

flokke

Aktives Mitglied
das kann ich so unterschreiben, an sich würde ich die faz lesen, die ist sehr fundiert.
allerdings gibts in der so viel zu lesen, da finde ich gar keine zeit zu. insofern behelfe ich mich manchmal mit der welt kompakt. die lässt sich auch in der bahn besser lesen.
 
Oben