Politik

Ultranice

Aktives Mitglied
Ich wollte mal fragen ob ihr eine Ahnung habt, wie ich in die Politik komme. Ich besuche momentan die 10. Klasse einer Realschule und möchte nach der Realschule noch auf ein Fachgymnasium. (Richtung Wirtschaft)
Und ich möchte gerne in die Politik doch ich habe keine Ahnung wie. Ich war auch schonmal im Landtag und da konnte man dann im Plenarsaal fragen an 4 verschiedene Politiker stellen. Die sind alle durch ,,Zufall'' in die Politik geraten sagen sie.
Habt ihr eine Idee wie ich später in die Politik komme?
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
Tja, also theoretisch sollte man Politik Wissenschaften studieren und mit irgend einer politischen Tätigkeit anfangen. Ein Bekannter von mir arbeitet zB in diesem Bereich, in Österreich. Er hat sich aber mit seinem Studium auf Finanzen konzentriert und hat zur Zeit als Nebenbeschäftigung Beratung auf nextgate24.at.
Du solltest bei der Uni nachfragen....
 

Erumé

Aktives Mitglied
Ich würde sagen, du trittst als erstes in eine Partei ein. Mein Opa ist auch in einer, musste dafür weder studieren noch sonst was.

Na ja und sonst könntest du ja mal einen Politiker deiner Umgebung anschreiben, die sind auch öfters sehr hilfsbereit. Ich hatte von der Schule aus schon zwei Treffen mit Bundestagsabgeordneten, die haben unsere Fragen sehr bereitwillig beantwortet.
Oder du fragst einfach mal deine Sozialkunde-/Politiklehrerin. Die müsste über so etwas eigentlich auch bescheid wissen, wenn sie 'ne gute Lehrerin ist.
 

Yolli

Benutzer
Am Besten solltest du etwas Relevantes studieren, wie Politikwissenschaften oder internationale Beziehungen, vielleicht sogar Soziologie oder Recht. Dann während der Uni die Augen offen halten und dich engagieren. Ob in einer Partei, oder auch nur eine Studentenorganisation. Sobald du eine Ersterfahrung hast, könntest du dir ein Praktikum im Bundestag oder sonst wo suchen. Es werden da oft Praktikanten eingestellet, die die Chance haben selbst zu sehen wie die Sachen so funktionieren. Viel Glück!
 
Oben