Plasma oder LCD-TV

Lampe

Aktives Mitglied
Naja hab vor mir einen neuen Fernseher zu zu legen da mein alter verreckt jetzt demnächst.....

Naja wusste jetzt nicht ob so ein Großen Plasma oder LCD Fernseher.

Wenn dan brauch ich 2 St.
 

Pölchen

Aktives Mitglied
Plasma Fernseher sollen noch nicht so gut entwickelt sein und haben noch grobe pixel hab ich gehört. Ich würde dir den LCD empfehlen
 

coolkay

Benutzer
Nimm ein LCD denn bei Plasma gibs ein problem und zwar wenn man immer den selben Sender sieht soll sich dann oben das Logo von dem Sender "einbrennt"

das ist so weil da drin iwie Gas "explodiert" dammit man die Fraben darstellen kann...
 
G

Gast977

Guest
jo wir hatten aufner messe mal 6 plasma bildschirme als standinfos benutzt... nach 6 stunden betrieb konntest auf nen schwarzen sender stellen und man konnte die infos trotzdem noch zu 100% erkennen ^^ die dinger sind nicht besonders toll
 

JP01

Benutzer
LCD kein Thema. ^^

Aber soweit ich weis soll bald was ganz neues rauskommen was ganz super sein soll. Weis aber nicht genau ob das auch stimmt.
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Original von coolkay
Nimm ein LCD denn bei Plasma gibs ein problem und zwar wenn man immer den selben Sender sieht soll sich dann oben das Logo von dem Sender "einbrennt"

das ist so weil da drin iwie Gas "explodiert" dammit man die Fraben darstellen kann...


Naja explodieren nicht gleich. In jeder Kammer befindet sich ein Edelgasgemisch, welches bestimmte Eigenschaften aufweist. Jeder einzelne Pixel besteht aus 3 Kammern für die Grundfarben Rot, Grün und Blau. Und jetzt kommts darauf an, was für Farben man darstellen will, denn dann "zünden" sozusagen die Transistoren (sie entladen sich) in diesen Kammern und ionisieren das dort befindliche Gas. Dadurch wird es zu Plasma und fängt an zu leuchten.

Vorteil von den Dingern is halt der absolut geile Kontrast, den man hat. Da werden normale LCD Fernseher wohl nie rankommen. Es sieht bei Plasmas einfach echter aus.

Die Nachteile sind ja schon beschrieben. Grade gegen dieses "Einbrennen" gibts meistens nur die Möglichkeit, Löschprogramme laufen zu lassen, wodurch du die Kiste die ganze Nacht laufen lassen musst. Im Normalen Fernsehbetrieb sollte das Einbrennen aber eigentlich nicht mehr auftauchen....wie schon gesagt, beim Logo vielleicht, aber ansonsten hat man das gut im Griff.
 

Kugi

Aktives Mitglied
Also soweit ich weiß ist das so:
Wenn du den Fernseher hauptsächlich zum fernsehn brauchst, ist Plasma besser, weil die Bildfolge deutlich schneller ist als bei LCD.
Wenn du an den Fernseher Spielekonsolen anschließen willst und diese auch oft benutzen willst ist LCD besser.
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Plasma nur dann, wenn:
- das Gerät sehr groß sein soll, über nen Meter irgendwas Bilddiagonale - nur dann merkt man nen wirklichen Unterschied zu nem großen LCD.
- du viele Blu-Ray Filme schauen willst. Ansonsten bringt dir die Plasmaqualität gar nix, das Fernsehprogramm unterstützt ja noch nichtmal FullHD (nur wenige Spielfilme) von daher...

Ein LCD FullHD-TV reicht locker. Wobei auch FullHD nur ne nette Spielerei ist.
 
B

Baldur

Guest
N Kumpel von mir hat nen Panasonic 42 Zoll Plasma. Wenn ich den so gegen die LCDs meiner anderen Kumpels vergleiche (ich hab noch ne Röhre),sehen die LCDs ziemlich alt aus. Das is mal meine subjektive Meinung
 

White Noise

Aktives Mitglied
Bisher hat noch Niemand den nicht unwesentlich höheren Strom-Verbrauch der Plasma erwähnt...
Bei den stets steigenden Energie-Kosten sollte man das schon in Betracht ziehen.

Gruß
 
Oben