pkh-Rate??!

Danver84

Benutzer
Hallöchen zusammen!

Wir hatten gestern so einen "kleinen Vorfall" mit den Security-Leuten einer U-bahn Station.
Es ist soweit gekommen, dass sie uns wohl angezeigt haben, und mein die, wegen Körperverletzung.

So, nun das dumme, wir sind nicht Rechtschutzversichert. Ich hatte mir über einen Prozesskostenhilfe-Rechner ausrechnen lassen, dass unsere PKH-Rate ca. 155€ beträgt. Und was bedeutet das?

Könnte uns vielleicht jemand helfen??

LG
Danver
 

White Noise

Aktives Mitglied
Abhängig vom Streitwert werden die Prozesskosten ermittelt, dafür gibt es eine Gebührentabelle.

PKH (Prozesskostenhilfe)-Rate bedeutet der Staat streckt dir erstmal alles vor (Anwaltskosten etc.), du kannst deinen Anteil in Raten zurückbezahlen - zinsfrei.

Sollte dir dein Anwalt aber auch sagen, dafür ist der auch da.
 

Danver84

Benutzer
ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt... mein mann hat die angezeigt wegen Körperverletzung gemacht.
Weswegen wir angezeigt sind, weiß ich noch nicht... das werden wir noch sehen.

War aber gestern beim Anwalt. PKH gibt es bei Zivilrecht, nicht bei Strafrecht. Pech gehabt. War halt ein teures Fussballspiel ;)
 
Oben