Phone-Gehäuse steht unter Strom

Enriquez

Aktives Mitglied
Vor einiger Zeit hatte ich ja schon darüber berichtet, dass an einem Apple McBook Pro, welches über den normalen Euro-Netzstecker am Stromnetz angeschlossen ist, Kriechströme auf das aus Aluminium bestehende Metallgehäuse geleitet zu werden. Diese sind sogar so stark, dass man sie selbst mit den Fingern spüren kann.

Das selbe Phänomen hat man aber auch beim alten iPhone mit dem Aluminiumgehäuse. Auch hier spürt man den Kriechstrom, wenn das iPhone am eigenem Euro-Netzstecker aufgeladen wird, bzw. seinen Strom darüber bezieht. Wenn man hier leicht mit den Fingern über das Aluminiumgehäuse fährt, spürt man ein leichtes Kleben, welches durch den Strom bzw. der Spannung hervorgeführt wird.

Nun besitze ich einen älteren iPod dessen Gehäuse aus Kunststoff ist und dort spürt man derartiges nicht am Gehäuse. Da aber die neuen iPods ein Aluminiumgehäuse haben würde es mich hier doch sehr interessieren, ob diese ebenfalls Strom auf ihrem Gehäuse haben. Denn wenn ich das mit dem McBook Pro und dem iPhone anschaue, dann scheint dies ja irgendwie System bei Aple zu haben. Nur ein Grund dafür, warum die Gehäuse nicht komplett abgeschirmt sind, will mir einfach nicht einfallen.
 
T

tobiwan

Guest
AW: Phone-Gehäuse steht unter Strom

ich hab ein neues iphone und konnte dieses phänomen (bildschirm unter strom) bereits am eigenen leib erfahren. besonders beim telefonieren (während das iphone am mac angeschlossen war) ist das extrem unangenehm!
 
R

Red Alert

Guest
AW: Phone-Gehäuse steht unter Strom

Mein neues 3Gs ist manchmal überhaupt nicht anzufassen, während es lädt. Man bekommt am Metallrand die Spannung zu spüren. Das ist super ätzend und tut auch gut weh nach 1-2 Sekunden.
Tut denn das Not, warum haben sie das noch immer nicht geändert?

Übrigens, was hat so ein USB-Anschluss an Spannung? Die 5V sollte man doch normaler weise garnicht merken…
 
Oben