Philosophische Buchempfehlungen

Moritz A.

Benutzer
Es sollen hier philosophische Werke empfohlen werden, die für Einsteiger und junge Leute möglich zu verstehen sind.
Ich reihe dieses Thema nicht unter dem Multimediaforum ein, weil es zu spezifisch ist. Falls die Moderatoren anderer Ansicht sind, kann es dorthin verschoben werden.
Die hier vorgestellten Bücher verlangen, mit dem notwendigen Respekt und der ebenso notwendigen Unbefangenheit gelesen, ja, studiert zu werden.
Es ist nicht gedacht, an dieser Stelle über die Bücher zu diskutieren. Es sollte dazu ein eigenes Thema eröffnet werden.
Auch andere können hier Bücher empfehlen, wenn der Ernst gewährleistet ist.
Editierend füge ich meine Bitte noch hinzu, dass Buchempfehlungen kommentiert werden sollten, denn niemand weiß, warum er sich bloß anhand eines Titels mit dem Buch beschäftigen sollte: Was führte dazu, das Buch zu lesen? Welchen Eindruck hat es gemacht? Was hat man daraus lernen können? Warum ist es lesenswert? usw.

Erich fromm, Die Kunst des Liebens

Erläuterung: Erich Fromm war ein Philosoph und Psychologe. Die Religion hat ihn immer wieder tief berührt. Deshalb hieß es über ihn schon während seiner Studentenzeit: "Ach, wär` ich doch wie Erich Fromm, daß ich in den Hinmmel komm`." Obwohl seine Studienkollegen sich über ihn lustig machten, sind seine Aussagen und Gedanken nicht weniger bedeutend.
Es handelt sich um Fromms wohl größten Bestseller seit Jahrzehnten und ist im Buchhandel immer noch erhältlich.
Fromm geht in seinem Werk von der Lebenserfahrung aus, dass Liebe nicht einfach so erhältlich ist, wie es bei einem Kleinkind ist, das vor allem von der Mutter geliebt wird, ohne etwas dafür getan zu haben. Die reife Liebe sowohl die Gottesliebe müssten erarbeitet werden. Diese Arbeit aber stelle eine Kunst dar, die ebenso von einem Künstler neben seinem Talent erarbeitet werden muss.
Ich habe das Buch und das Thema ausgewählt, weil sehr viel Irritation über das Thema Liebe vorherrscht und hoffe, es kann etwas dazu beitragen, ein Licht auf dieses bedeutende Thema zu werfen. Nicht viel Spaß wünsche ich beim Studium der Lektüre, sondern viel Erkenntnis.
 

Kath

Benutzer
Horst Poller - Die Philosophen und ihre Kerngedanken. Das Buch umfasst ungefähr 550 Seiten, thematisiert das Leben und die Ideen von ungefähr 150 Philosophen und "Philosophen" wie Jung, Einstein und Mohammed.

Es ist ein guter Einstieg.
 
Oben